Zierleisten enfernen

  • Morgen,


    Weiss jemand wie man die Zierleisten an den Türen vom ee8 entfernt??
    Erfahrungen? Was ist zu beachten?
    Ich nehm an innenverkleidung runter und leiste ist dann von innen verschraubt, oder??


    zwieschen Türe und Radkasten hats noch so ein Teil, ca. 17cm lang.
    Kann man das einfach weg schieben???


    danke schön

    MFG hosti

  • Zierleisten sind in den meisten Fällen geclipst... ;)
    Nur gehen diese Clips oft kaputt, wenn man die Leisten wegnimmt...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ach mensch, jetzt im ernst??
    also eigentlich einfach "abreissen" , also eine schraube hats sicher... aber die kurze einfach durch einen kräftigen Ruck "demontieren"?

    MFG hosti

  • du musst von innen am besten mit einer zange das kunstoff dings klemmen und dann irgendwie mit schraubenzieher oder so den clips rausdrücken. die gefahr das teile kaputt gehen ist gross. dann hats glaube ich noch 1 oder 2 schrauben, die sollten aber problemlos zu entfernen sein. dann hats noch ein doppelklebeband ca 6mm breit soweit ich mich erinnern kann ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Ohne Scheiss jetzt??? Die Zierleisten sind verschraubt??? <confused> <confused> <confused>
    Also muss doch die Türverkleidung weg oder wie???
    Das wäre ja voll arm... <rotaeye>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • klar muss die türverkleidung runter ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von purple
    klar muss die türverkleidung runter ;)


    Die haben aber auch nix dabei überlegt... <rotaeye>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • das ist so.


    habe bei meinem auch eine verbogen. ziemlich mühsam.


    musst mal schauen bei den vorderen kleinen. bei meinem konnte ich sie nur nach vorn oder hinten drücken und so rausfahren.
    weiss aber nicht wies beim crx ist.

  • Also wenn ich die lackieren will, muss ich 2x die Türverkleidung runternehmen... Ist ja voll arm... <fire>
    Dann kauf ich lieber gleich neue Leisten, lass diese lacken und montier die dann auch gleich in einem Schritt... :)
    Man lernt nie aus... <sick>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Klingt nach Spass, juhui
    Das wird was werden. Naja, werds wohl einfach ausprobieren müssen...

    MFG hosti

  • @agro: das geht ja nicht, das türpanel muss trotzdem runter. wie willst du sonst die alten wegnehmen? ;) aber die panele sind schnell weg, die clips sind ein wenig mühsam, aber das geht schon. eine demontage zum komplettlackieren ist aber etwas mühsames, ich würds sein lassen ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Ja die Türverkleidung muss so oder so runter...
    Nur wenn ich die jetzigen Leisten lacken will...
    1. Türpappe runter... Leisten ausbauen...
    2. Verkleidung wieder ran... Ohne Leisten rumfahren...
    3. Leisten lacken...
    4. Verkleidung wieder runter, um die jetzt lackierten Leisten zu montieren...
    5. Ahhhhhhhhhh...


    Neeeeeee... So geht das nicht!!!
    Ich kauf wohl gleich neue Leisten, da eine sowieso ne Delle von ner Tür drin hat... Nachbarn achten nicht so beim Tür aufmachen... <fire>


    Ich kenne sonst kein Auto, bei dem man alles aubauen muss...
    Bei Golf und co. ist alles nur von aussen geclipst... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Muahhhh.... NERV <fire>
    Ich giesse gleich Benzin über den ee8.


    Wollt mich mal an diesen Scheiss wagen, hab jetzt aber aufgegeben.
    Ich bin ja weis Gott kein Handwerklicher Vorschlaghammer, aber so wie ich das sehe ist das ohne genauere Kenntnisse der Verschalung und verklipsung der ganzen Sache nicht möglich diese zu entfernen ohne irgend etwas kaputt zu machen!!!
    NERV, ich geh jetz Saufen

    MFG hosti

  • Zitat

    Original von hosti
    NERV, ich geh jetz Saufen


    Na dann... PROST!!! :D


    Sooo schlimm kann die Sache eigentlich nicht sein...
    Aber wenns dich beruhigt: Die Clips gehen eh relativ oft kaputt...
    Besonders wenn die 12 Jahre alt sind...
    Also mach dir nichts draus und versuchs nochmal... :D


    Und bevor du den EE8 anzündest...
    Ich nehm ihn... <hurray>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!


  • Das kanns doch nicht sein das fast zwangsläufig was kaputt gehen muss.
    Wenn man alle Schrauben gelöst hat muss man die verkleidung doch runterziehen können? Ist das zärtlich möglich oder muss da ein wahrer flanelhemd Träger ran?? <cool2>
    Ich hab einfach keinen Bock was kaputt zu machen, da geh ich kein Risiko ein.


    ach ja, ich glaub ich behalt in doch noch etwas... ;)

    MFG hosti

  • Zitat

    Original von hosti
    Das kanns doch nicht sein das fast zwangsläufig was kaputt gehen muss.
    Wenn man alle Schrauben gelöst hat muss man die verkleidung doch runterziehen können? Ist das zärtlich möglich oder muss da ein wahrer flanelhemd Träger ran?? <cool2>
    Ich hab einfach keinen Bock was kaputt zu machen, da geh ich kein Risiko ein.


    ach ja, ich glaub ich behalt in doch noch etwas... ;)


    Wenn alle Schrauben der Türverkleidung gelöst sind, muss das eigentlich runter gehen... Ich brauch dazu immer "Kontrollierte Gewalt...!"


    Es gibt auch spezielle Zangen, damit nichts kaputt gehen sollte...
    Aber die hast du wohl kaum zu Hause... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • also wenn du nicht mal das türpanel runterbringst ohne dass etwas kaputt geht, dann lass das lieber von jemandem machen ;)
    ca 5 schrauben lösen und ca 4 clips, eine sache von wenigen minuten, da geht auch nix kaputt dabei.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von hosti


    Das kanns doch nicht sein das fast zwangsläufig was kaputt gehen muss.
    Wenn man alle Schrauben gelöst hat muss man die verkleidung doch runterziehen können? Ist das zärtlich möglich oder muss da ein wahrer flanelhemd Träger ran?? <cool2>
    Ich hab einfach keinen Bock was kaputt zu machen, da geh ich kein Risiko ein.


    wenn du alle schrauben weg hast, musst du die verkleidung ganz unten anpacken und von aussen nach innen arbeiten. unten sind ein paar clips horizontal verteilt, oben ist die verkleidung dann bei der scheibe eingehängt. wenn du den ersten clip mit einem kontrollierten ruck draussen hast, findest du die anderen auch.
    wenn man's mal weiss, ist sie ganz einfach abzunehmen.

  • Zitat

    Original von purple
    also wenn du nicht mal das türpanel runterbringst ohne dass etwas kaputt geht, dann lass das lieber von jemandem machen ;)
    ca 5 schrauben lösen und ca 4 clips, eine sache von wenigen minuten, da geht auch nix kaputt dabei.


    stimmt! das kann sogar ich! <joker>

  • Zitat

    Original von Jones


    stimmt! das kann sogar ich! <joker>


    öhm, hab ich was davon gesagt das ich was kaputt gemacht habe??
    Ich sagte blos ich geh da kein Risiko ein!! ;)
    Wie nimmt man den die Lautsprecher abdeckung weg? Zwei Schrauben lösen und dann in Richtung verschraubung wegschieben?? oder von der Tür wegziehen?
    Ist doch kacke das man nur um an die Scheiss Zierleisten Ranzukommen die ganze Türverkleidung runterreissen muss...

    MFG hosti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!