Auto Prüfen bei der MFK Bützberg

  • Da lass ich bei Winu ein KW Fahrwerk in den Teg einbauen, bringe für den Prüfungstermin noch die Originalfelgen mit Yokohama A048 Reifen mit und der Wagen fällt bei der MFK Bützberg dennoch durch die Prüfung.......


    Der Gummi der Reifen soll sich auflösen. Bitte? Der Yoko A048 hat Strassenzulassung.........


    Dann soll das Rad (wegen dem Gummiabrieb auf dem Reifen) am Radkasten streifen........ ??


    Und dann muss ich noch die Sparco Gurte rausnehmen, obwohl diese hinter dem Fahrersitz befestigt sind und es klar ist, dass ich diese im Strassenverkehr nicht benutze.


    Manchmal frage ich mich schon, weshalb Leute mit so einer Einstellung zu Autos MFK Experten werden. Ist irgendwie, wie wenn ein Vegetarier in der Fleischwarenabteilung arbeitet und dort Kunden berät.


    Und für all das liess ich meine Arbeit heute morgen liegen, fuhr von ZH nach Wangen, liess meinen Wagen 2 Stunden dort und fuhr dann wieder nach ZH.........super............

  • Da hast du wohl einen extrem schlecht gelaunten "Experten" erwischt! <thumbsdown>
    Ich hatte gestern auch so einen im Strassi Zürich, nur wars nicht mein Auto, sondern ein Golf IV... <biggrin>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Nightshade_one


    Und dann muss ich noch die Sparco Gurte rausnehmen, obwohl diese hinter dem Fahrersitz befestigt sind und es klar ist, dass ich diese im Strassenverkehr nicht benutze.


    ach du sch..... ich hab meine gurten auch noch drin und winu prüft den wagen vermutlich nächste woche <nervous>


    .

  • Kommt halt immer draufan welcher prüfer man erwischt <thumbsdown>
    Hab mein Schrothgurte drinnen ohne Problem <thumbsup>
    Aber ist halt Solothurn, da sind sie nicht immer so streng, wird oftmals immer eine Auge zugedrückt!!


    Gruss Quick, der den Tag geniesst

  • Was gibt es für Probleme mit den Gurten? Dachte man dürfe Sportgurte drin haben solange die originalen drin sind <confused>

  • nein! in der schweiz sind sie nicht erlaubt! aber wie gesagt sind manche prüfer kulant! da die dinger eh in 5-10min draussen sind empfehle ich jedem sie auszubauen und ärger im voraus zu vermeiden! mann weiss ja zuvor nie was man einen experten erwischt! <blink>

  • Was? Echt? Das höre ich jetzt auch zum ersten Mal resp. lese <smile> Wie sieht es denn aus wenn man in eine Polizeikontrolle kommt mit Sportgurten? Busse? Und wie bei einem Unfall wenn sie nicht zugelassen sind?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht verboten, Schroth Gurte eingebaut zu haben, bloss ist die Benutzung dieser im Strassenverkehr verboten bzw. nur erlaubt wenn sie eingetragen sind (und das kommt zu teuer).


    Solange die originalen Gurte verwendet werden können, sollte in meinen Augen die MFK nichts sagen dürfen, es sei den ein Oberhohli müsse sich gerade profilieren.

  • keine ahnung! ich hab auch hier schon verschiedenes gehört! die meisten polizisten werden wohl nix sagen! <holy>

  • Zitat

    Original von orca
    Es ist nicht verboten, Schroth Gurte eingebaut zu haben, bloss ist die Benutzung dieser im Strassenverkehr verboten bzw. nur erlaubt wenn sie eingetragen sind (und das kommt zu teuer).


    Solange die originalen Gurte verwendet werden können, sollte in meinen Augen die MFK nichts sagen dürfen, es sei den ein Oberhohli müsse sich gerade profilieren.


    ja okay... wenn ich sie nicht trage kann mich der polizist kreuzweise das stimmt... eintragen bedarf vieler tests durch das DTC (dynamic test center). hab extra mal mit einem herrn von dort telefoniert!


    und JA, scheinbar musste sich bei mir ein oberhohli profilieren! <thumbsdown> wollte eigentlich nur felgen eintragen und wurde wegen den gurten gefi**t! <fire>

  • oh doch...


    ich bin mal mit dem teg in ne kontrolle gekommen wo ich meine H-Gurte angehabt habe... <fire>


    er meinte wegen eintragen und so... *laberlaber*... ich hab ihm dann die unbedenktlichkeitserklärung gezeigt von schroth... <rudi> da hat er nur gemeint ich müsse sie noch eintragen lassen.. ich hab dann natürlich gesagt das ich das sofort machen werde... <holy>

  • hhmmmm..... anscheinend ist die Sache mit den Gurten wirklich nicht so ganz einheitlich geregelt.


    In meinem Civic hatte ich damals auch diese Grute drinnen. Als mich die Cops mal rausnahmen, sagten sie mir, dass Tragen sei nur erlaubt, wenn sie nicht zu breit seien, hinten verankert und man zusätzlich noch den normalen Sicherheitsgurt trägt <sick>


    Als ich mich mal beim Strassenverkehrsamt erkundigte, sagte man mir, dass dies schon längst nicht mehr der Fall sei, dass man noch zusätzlich den normalen Grut tragen muss.


    Und als ich meinen Teg im Dez.03 vorgeführte, hatte ich ein paar Renngurte von Sabelt drinnen (und diese sind ja nun wirklich etwas breiter als diejenigen von Schroth). Und der Prüfer hatte nichts einzuwenden <confused> (Naja, er sagte ja auch nichts zu meinem ESD von Comptech <biggrin>)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!