EE8 on Track

  • am Samstag war Drives Fun Day in Tuttlingen:


    Naja...Wetterprognose war ja sehr schlecht...auf der Hinfahrt hats geregnet wie Sau. Trotzdem kann man den Parada auch bei 180 und Nässe noch einigermassen fahren...als wir dann die AB verliessen hatte es auf den Wiesen ca. 1cm Schnee (es sagte doch mal wer dass es jetzt eh nicht mehr schneien tut...Sammy ;) ).
    Wir waren mit 2 CRX, einem ITR, einem S4 und einem alten M3 dabei.
    Dort angekommen waren neben uns noch einpaar Fiat und Alfa Fahrer da.


    Am morgen war Kurven ¨lernen¨ und Slalom angesagt:
    Ich hätte nicht gedacht dass man mit dem Parada im Nassen die Kurven so ¨schnell¨ nehmen kann...ausserdem hats mich im Regen nicht einmal gedreht, welch ein Wunder :).


    Der Slalom war seeeehr eng...ich konnte dank Drehzahlerweiterung immer im ersten Gang fahren...zwar knapp aber es ging :).


    Erster wurde ein Kumpel im S4 (56 irgendwas), 2. wurde der Evo8 mit 59 sekunden...ein weitere Evo hatte 1:01...und ich hatte auch 1:01..war sehr erstaunt, aber der Typ konnte glaub einfach nicht fahren ;).


    Am Nachmittag wurde es dann langsam trocken und dann gings auf die Rundstrecke:


    Racefeeling pur!!!!!!
    Mein Wagen läuft top...gleichschnell wie ein Integra mit 204Ps und 200NM...Kurven, Geraden, Bremspunkte waren wir ziemlich gleichauf.


    Die Alfa und Fiat Fahrer (nicht alle) waren in den Bögen sauschnell (obwohl sie teilweise auf 3 Rädern daherkamen), aber auf der Gerade hatten sie keine Chance.
    Leider machten sie ihren Minder-PS durch waghalsige Fahrmanöver wett...teilweise wurde es echt knapp, aber ist alles gut gegangen.


    Leider war nach ca. 10 Turn meine Wassertemperatur oben am Anschlag und ich musste pausieren und paar Minuten mit offener Haube warten...was gibts da für Abhilfe? Es nervt nähmlich :(.
    Der Kumpel im andern CRX und der im ITR hatte keinerlei Probleme...die Anzeige war auf Hälfte.


    Den Pneu hatte ich ja gerade erst aufgezogen...der hält echt wie Sau!! Aber nach einpaar Runden lässt der Grip schon merklich nach...naja...musste dann ja jeweils eh warten wegen dem Motor.
    Also ich hab sicher 3-4mm Pneu verbraucht an diesem Tag.


    Die Bremsen (DS 2500 mit Serienscheiben) hielte perfekt, kein rüttlen, kein nachlassen der Wirkung, nix. Die Vollbremsung von 150 auf 80-90kmh war auch nach dem 20gsten mal noch genau gleichgut (ok der Evo konnte immer 10Meter vor mir bremsen, aber lassen wir das :) ).


    Dass der CRX durstig ist hab ich auch erfahren...für 155km (110km Strecke 40km Autobahn in DE) brauchte ich 34Liter.
    Komischerweise leuchtet die Tankanzeige dauern...obwohl nach der Fahrt der Zeiger wieder in die Hälte zurückkehrt :).



    Also das mit dem Trackday in AdR muss ich mir überlegen...es ist sooooo geil mal richtig zu heizen...aber wenn der Motor so heiss wird machts nicht richtig Spass...wie kann ich das verhindern?!


    Bilder folgen evtl noch...meine Cam konnte gerade mal ca 4 Bilder machen...dann war die NEUE Batterie leer <rotaeye>.
    Aber der Veranstalter hatte seine Fotographen dort...mal schauen was für Pics es gab.



    Fazit:
    Alles aus dem CRX holen ist sooooooo geil...es macht riesen Spass ohne ¨Rücksicht¨ zu heizen. Der Ehrgeiz packt einem richtig wenn dir einer am Arsch hängt :).


    Allerdings ist's halt nich billig...es frisst Pneu und Bremse wie Sau...aber das ist es mir wert...es war nicht der letzte Trackday!

  • du musst bedenken, dass dein b16 getunt ist und der b18 vom kollegen evtl nicht (oder deutlich weniger). getunter motor = mehr hitze! grösserer / dickerer kühler? <confused> oder was machst du bei einem trackday mit 30°C? <mean>


    ich würd auf jeden fall einen öl- und wasser temp. anzeige einbauen! <sick>


    3-4mm reifen verheizt? bist du sicher? das wär grad etwas extrem!
    ich war mit meinen GSD2 letzes jahr auch in tuttlingen (ähnlicher event und noch in AdR) zur zeit habe ich hinten 7mm und vorne 4-5mm! und ich fuhr ihn auch den ganzen letzten sommer! und: der GSD2 ist einer der einzigen reifen, der nicht so schnell zu schmieren anfängt! <thumbsup>


    dass der parada nach einigen runden nachlässt verwundert mich jetzt aber ein wenig...


    den engen slalom mag ich gar nicht! ist absolut nix für unsere fronkratzer finde ich! <grmpf>


    die tankanzeige: ist normal! der schwimmer geht halt von rechts nach links wegen den kurven und dann leuchtet die anzeige schnell mal! fliehkraft halt! ;)


    hatte in AdR letzten herbst auch dauernd die leuchte an und er hat sich bei einer bestimmten kruve sogar verschluckt (kein benzin) obwohl er im stand noch knapp die hälfte anzeigte! darum: on track immer volltanken!

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich Schnee, habe ich nichts anderes gesagt, als das was eingetroffen ist <cool2>


    Freut mich zu hören, dass es Spass gemacht hat :)


    Evtl. ist dein Kühler nicht mehr so der Beste, ich hatte die Probleme nicht mal mit dem 2 Liter in Monza bei fast 30°. Am besten nimmst du einen guten Aftermarket-Kühler mit höherer Kühlleistung, dann klappts auch mit der Temparatur.


    Ich würde sagen, dass der Luftdruck in den Reifen schlecht gewählt war.

  • also der ITR hat ¨nur¨ bearbeitete DK, Krümmer, Kat und Rikli ESD.
    Es raspelte seinen RE050 in nur 3500km runter...innen war praktisch Slick.


    Das mit dem warmen Motor find ich aber schon krass, da muss doch was nicht stimmen oder?!
    Was gibts denn da an grösseren/besseren Kühler?
    Was ist mit einem Ölkühler?


    Naja ich muss mich mal mit Rikli unterhalten...mal schauen was er meint.


    Aber im grossen und ganzen bin ich mehr als zufrieden mit dem Wagen...am liebsten hät ich ne Strecke vor der Tür :)

  • Zitat

    Original von orca
    Evtl. ist dein Kühler nicht mehr so der Beste, ich hatte die Probleme nicht mal mit dem 2 Liter in Monza bei fast 30°. Am besten nimmst du einen guten Aftermarket-Kühler mit höherer Kühlleistung, dann klappts auch mit der Temparatur.


    hast mir mal einpaar Infos dazu?



    Zitat

    Original von orca
    Ich würde sagen, dass der Luftdruck in den Reifen schlecht gewählt war.


    schlecht gewählt...was wäre denn Ideal?

  • Zitat

    Original von Jones
    meiner ging in AdR auch rapide nach oben aber da hatte der kühler einen riss! <holy>


    Ja dann ists klar :) War bei meinem ED6 genau dasselbe Problem. Irgendwann ist kein Wasser mehr vorhanden, welches Kühlen kann (weil alles durch den Riss entwichen ist) und dann gehts relativ schnell und der Zeiger ist im roten <nervous>


    Btw: Mein neuer Kühler damals hat ca. 230.- gekostet <cool2>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wirth


    hast mir mal einpaar Infos dazu?


    Es gibt verschiedene Hersteller, die solche Anbieten. Die kosten ca. 650 Franken (inkl. Import)


    Zitat

    Original von wirth
    schlecht gewählt...was wäre denn Ideal?


    Wieviel hattest du denn drin?

  • Import?
    Gibts wiedermal nichts in der Schweiz?!


    Ich hatte 2.2 vorne und knapp 2.1 hinten.

  • Zitat

    Original von wirth
    Import?
    Gibts wiedermal nichts in der Schweiz?!


    Ich hatte 2.2 vorne und knapp 2.1 hinten.


    frag rikli! der kann die sicher besorgen! oder sonst halt import!


    also der luftdruck find ich jetzt recht okay... oder müsste man noch tiefer? dann würde er aber noch wärmer und würde ja noch eher grip verlieren (falls er das wirklich tut bei hitze) und mehr als 2.1 für so einen reifen? <confused>

    • Offizieller Beitrag

    Gibts schon, aber in der Schweiz kommts teurer ;)


    Der Luftdruck klingt OK, ich hatte in Dijon 2.2/2.0, aber nach der 4 Runde war der Grip nocheinmal deutlich besser und auch nach 10 Runden keine "Ermüdungserscheinungen".

  • hmm.... die temeraturen müssten ja in etwa gleich gewesen sein. dijon im herbst oder tuttlingen im frühling... evtl. der sehr enge kurs? <confused>


    oder ganz einfach: anderes empfinden der verschiedenen fahrer! <gotit>

  • Zitat

    Original von orca
    Gibts schon, aber in der Schweiz kommts teurer ;)


    Der Luftdruck klingt OK, ich hatte in Dijon 2.2/2.0, aber nach der 4 Runde war der Grip nocheinmal deutlich besser und auch nach 10 Runden keine "Ermüdungserscheinungen".


    hmm...mit Kühlern habe ich mich noch nie beschäftigt, jetzt wirds aber Zeit :).
    Gibts Marken die man empfehlen kann, besondere Sachen die man beachten muss?!
    Nicht das mir Rikli was aufschwätzt ;).


    Also es hatte gestern ca 5 Grad...aber es waren gefühlte 0 Grad...Wind und Nieselregen...man frierte richtig draussen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch "normale" Kühler mit einem feineren "Netz", die aber sonst gleich Dick sind, die gibt's für ca. 350 Franken. Beim 1.6er würde das sicher auch reichen, da würde ich lieber noch einen Ölkühler einbauen. Wie heiss das Öl geworden ist weisst du ohne Anzeige ja nicht ;) Wenn das Öl kühler ist, wird auch das Wasser nicht so heiss.

  • Zitat

    Original von orca
    Es gibt auch "normale" Kühler mit einem feineren "Netz", die aber sonst gleich Dick sind, die gibt's für ca. 350 Franken. Beim 1.6er würde das sicher auch reichen, da würde ich lieber noch einen Ölkühler einbauen. Wie heiss das Öl geworden ist weisst du ohne Anzeige ja nicht ;) Wenn das Öl kühler ist, wird auch das Wasser nicht so heiss.


    wer sagt denn dass ich bei 1.6 Liter bleibe?!


    das heisst
    entweder:
    ¨normaler¨ Kühler mit feinem Netz UND Ölkühler


    oder:
    spezieller Kühler ohne Ölkühler.


    und das beste wäre Superkühler plus Ölkühler...das wirds wohl werden.


    Lieber jetzt knappe 1000.- investieren dafür hält mir der Motor.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wirth
    und das beste wäre Superkühler plus Ölkühler...das wirds wohl werden.


    Lieber jetzt knappe 1000.- investieren dafür hält mir der Motor.


    Hehe... das wäre natürlich die beste Alternative ;)

  • MUSS: öl- und wassertemp anzeige
    ölkühler und besseren wasserkühler!


    dass er bei 5°C überhitzt ist echt nicht normal! <sick> <sick>
    bei 20° oder mehr wär's eins aber bei 5°? <nooo!>

  • Zitat

    Original von vti
    bis wann ist die oeltemp im "normalen" berreich? ich habe auf der strecke immer ca 115 - 125 grad!


    das ist sicher okay! BMi haben sie ja bei 140 °C drehzahl weggenommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!