CRX targa - GFK Umbau

  • Hallöchen zusammen!


    ich habe mich überwunden dieses Jahr noch an die Hifi meins Babys zu gehn...


    Nun habe ich mir überlegt, da ich den Kofferraum zum Einkaufen usw brauche und dort eh nicht viel lärm rauskommt, dass ich das ganze hinter die Sitze mache da der Platz dort eh mehr als verloren ist...


    Da ich schon öfter mal auf dieversen Messen war und dort auch massig umbauten gesehn habe dachte ich mir "GFK" seine Schmucke Lösung des ganzen...


    Da ich aber nicht willt drauf los pappen will sondenr das ganze schon ein wenig system kriegen soll und vorallem auch "Haltbar" werden soll denk ich mir das es besser ist erst mal Info´s zu sammeln was vielleicht Praxis Tipps angeht oder so..


    Also meine Frage an euch is ob evtl jemand von euch schon nen Plan von solch Umbauten hat.. oder vielleicht sogar jemand genau das was ich mein in die realität umgesetzt hat..


    Also praktisch die ganzen hinteren Verkleidungen weg und stattdessen was schickes aus GFK hinzimmern...


    Ich denk mir nur das es schwer sein dürfte ne ganze Holzplatte dahinten als Rohbau rein zufummeln.. ist es vielleicht Sinnvoller die Originalen Verkleidungen zu verstärken und das ganze "Modell" darauf aufzusetzen?



    Danke für alle Comments...


    grüße skibba D

  • Phönix wird dir sicher hierzu was erzählen können.
    Im http://www.eh6.de Forum gibt es auch einige Themen hierzu. Lies dich dort mal rein!
    Hast du die Suche schon benutzt? Es gab glaub schon ein paar Threads zu deinem Thema für den EG2.

  • naja, wenn du noch nie was mit gfk gemacht hast: lass es bleiben! sooo einfach isses net wie's aussieht. auf der anderen seite kannste dann ja erfahrung sammeln, und der dritte oder vierte versuch wird dann bestimmt lecka!


    grundsätzlich: soviel rohbau wie möglich mit mdf machen, und dann einfach die rundungen und ecken oder so mit gfk quasi verkleiden. alles aus gfk ist so gut wie unmöglich und bräuchte ne meeeenge material!


    immens wichtig: GUT festmachen nicht vergessen! nur schrauben hinten durchs bleck z.b. würden ausreissen im fall der UNfälle, also mit lochblech oder so verstärken....


    was willste denn für woofer reinbasteln?

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • ich hab mir vorgestellt 2 etwas 30 cm große Bässe ( evtl auch nur einer ) darein zu haun.. er soll eben gut lärm machn und nenn schönen brummbass haben ( bandpass glaub ich nennt man das oder bassreflex oder so :D )


    Bin kein Profi was Musik bzw die dazugehörige Technik angeht wie Ihr feststellen könnt/werdet aber Handwerklich kann ich glaub ich von mir selbst behaupten das ich relativ gut begabt bin.. was ich da zum ausdruck kommen lassen will!


    Jo in dem Modell soll halt dann auch Platz für die Endstufe sein.. und evtl für den Powerblock den ich dazu brauchen werde...

  • Und das alles hinter den Sitzen? Ich glaube da wirst du wenig erfolg haben. Wenn ich dich wäre würde ich Endstufe und Kondensator in den Kofferaum verschieben. Damit hast du den ganzen Platz hinter den Sitzen für die Woofer, damit solltest du auch genügend Volumen bekommen damit es anständig und laut klingt ;)


    Was für ein System (geschlossen, bandpass oder bassreflex) entscheidet wohl auch das volumen das du am schluss haben wirst. Aber da gibts hier im Forum wohl welche die mehr Ahnung haben als ich ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Bandpass würde ich lassen. Da hier exakt definierte Volumen gerbaucht werden. Wenn man hier "pi mal Daumen" baut wird das nichts.
    Mach es dir einfach und bau geschlossen oder Bassreflex.

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

  • 4x JL Audio 8W7!!! Das wär doch was... <love> <love> <love>


    Angetrieben von 2 Steg 330.2!!! <love> <love> <love>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    4x JL Audio 8W7!!! Das wär doch was... <love> <love> <love>


    Angetrieben von 2 Steg 330.2!!! <love> <love> <love>


    Kost ja fast nix :D

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

  • Zitat

    Original von Andre EK4
    Kost ja fast nix :D


    dafür klingt's <hurray>


    bandpass: vergessen, zu gross
    br: geht, gibt aber evtl. strömungsgeräusche


    im sol am besten geschlossen. ebenso 30er sind an der oberen grenze.


    bitte geht auf eg2.de und guck dir dort im hifi-teil erstmal die sachen durch!


    handwerklich geschickt ist ja schön und gut, aber car hifi benötigt auch sonst noch einiges an knowhow! ansonsten wirds nix, erst recht im einigermassen engen sol mit dem kleinen innenraum.


    und gradmal vorweg: BRUMMbässe wie in einem kombi wirst du NIE erreichen können, der innenraum ist einfach zu klein.


    am 1.5. machen wir vom teamsolgermany einen ausflug an den bodensee, das wär für dich optimal um mal ein paar sachen zu hören und sehen <thumbsup>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    am 1.5. machen wir vom teamsolgermany einen ausflug an den bodensee, das wär für dich optimal um mal ein paar sachen zu hören und sehen


    mmmhh... das wäre unter Umständen auch was für mich...
    nehme an, unter eh6.de gibt es mehr Infos?
    @ skibbaD gehst du?


    Ein paar gute Ideen für den EG2 aufnehmen; schauen was möglich ist; wie andere Fahrer ihre Ideen umgesetzt haben .. why not ?!

  • Zitat

    Original von Hotangel
    mmmhh... das wäre unter Umständen auch was für mich...
    nehme an, unter eh6.de gibt es mehr Infos?


    genau! ich hab gedacht nächste woche werd ich dann hier noch mehr infos posten....


    hoffe wird gutes wetter! <cool2> aber es kommen sicher einige, unsere deutschen kollegen wie immer so rasch mal 350 km/1way.... <thumbsup>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Andre EK4
    Kost ja fast nix :D


    Alles kann man auch nicht haben... :D


    Wobei ich eher für 2x 13W7 wäre...
    Aber die Endstufen würden so bleiben...
    Das wäre endgeil... <love>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Phoenix
    genau! ich hab gedacht nächste woche werd ich dann hier noch mehr infos posten....


    oou ja gerne <thumbsup>

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Wobei ich eher für 2x 13W7 wäre...
    Das wäre endgeil... <love>


    ABSOLUT zustimm!


    wobei von den monstern einer schon reichen würde! <love> <love> <love>


    nur meine kohle reicht nichtmal für nen halben <cry>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    ABSOLUT zustimm!


    wobei von den monstern einer schon reichen würde! <love> <love> <love>


    nur meine kohle reicht nichtmal für nen halben <cry>


    Ja klar... Einer würde mir auch reichen...
    Aber 2 sind besser... :D


    Der macht ordentlich Druck und kann klanglich aber auch... <thumbsup>
    Atomic wäre sonst auch was... Hat mich recht überzeugt das Ding...
    Weiss aber nicht gerade welcher es war... <cry>


    Von Kohle sprechen wir lieber nicht...
    Wobei du ja mit deinem Frontsys nix wegen Kohle sagen musst... :) <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Von Kohle sprechen wir lieber nicht...
    Wobei du ja mit deinem Frontsys nix wegen Kohle sagen musst... :) <thumbsup>


    war mir halt erstmal wichtiger, und dann kam die brax x2400.... und dann dieses und jenes und dann das leben an sich usw usf <sick>


    aber ich hab ja zeit, mein sol ist ja mit 205tkm erstgrad im teenagerbereich <thumbsup>


    und es freut mich immer wieder, dass die brax in der autohifi an 3ter stelle steht, an erster logischerweise die brax graphic edition mit nur 1 klangpunkt vorsprung (28 zu 29), und dazwischen ne doofe stufe mit nur 20 klangpunkten, dafür ausstattungsmässig besser.... aber wer braucht schon diverse regler und zeugs wenn das radio alles besser kann??? <hurray>


    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care


  • Brax baut eben schon verdammt geile Stufen... <love>
    Und mit dem Alpine kann man echt alles mögliche einstellen...
    Da braucht man an der Stufe selber echt nicht mehr viel...
    Vor allem sind die Trennfrequenzen am Radio ja viel genauer, als einfach mit dem Poti an der Stufe... Ausser man hat Messgeräte...


    205tkm... Ich hab 214tkm... Ich schaff noch die 300tkm!!! :)


    Bei mir ist momentan nichts mir Car Hifi...
    Muss erst mal alles gescheit einbauen und dämmen bevor ich was Neues kaufe... Sonst bringts eh nix...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Vor allem sind die Trennfrequenzen am Radio ja viel genauer, als einfach mit dem Poti an der Stufe... Ausser man hat Messgeräte...


    Selbst mit Messystemen hat eine analoge Einstellung über ein Poti einen größeren Nachteil als die genaue Einstellung. Es beeinflusst die Klangqualität....


    Ein Messystem ist so oder so von Vorteil, auch bei der Einstellung über die Digitalen Frequenzweichen des Radios. Phasenprobleme, Einbrüche im "Kickbass" oder Mitteltonbereich kann man mit dem Ohr noch raushören aber dann würd es schon dünn.




    Zitat


    Muss erst mal alles gescheit einbauen und dämmen bevor ich was Neues kaufe... Sonst bringts eh nix...


    Richtig <thumbsup>

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

  • OK dann lass wir das mit dem Bandpass.. *überredet*


    Meine Musikrichtung liegt bei Drum n Bass, Jungle und vllt. ein wenig HipHop...


    Wäre Bassreflex ok?! bzw worin liegt der Vorteil genau eines geschlossenen Systemes?!...



    Zum Bodensee.. Danke erstmal für die Einladung...
    Ich werd mal mein klein Frauchen fragen was Sie von nem Tripp dorthin hält.. weil sind ca. 500km also is schon n Stück und 2 Tankfüllungen oder so :P


    Evtl. aber nicht sicher lässt Sie sich breitschlagen.. Ansonsten fühl ich mich dennoch geehrt...



    Das Bild was gepostet wurde von Phoenix sieht ja garnicht schlecht aus.. so in etwa ( Formgebung ) dacht ich mir das auch...


    Nur hätt ich gerne am ende das der Bass(Beifahrer-Seitig) in Richtung Fahrer "wirft" und der Bass(Fahrer-Seitig) in Richtung Beifahrer....


    Ich hoffe man kann das so verstehen :P also leicht winklich...


    und ja.. die Endstufe und Kondensator wären halt wirklich schöner wenn sie integriert wären.. aber wenn Ihr schon sagt das wird nix..



    So nun zur nächsten Frage :P


    Ich hab null Plan von Kosten weiß aber das MediaMarkt unser 3te Klasse Produkt Händler zwar Marken aber keine Qualität verkauft ( sry @ll Mitarbeiter von dort ) Wo empfehlt Ihr mir nach Teilen zu schaun.. bzw habt Ihr zufällig ein paar "Preisgünstige" Bässe im Kopf zw. 25- 30 cm..
    mit ner passenden Endstufe und evtl. so nen Mittel- und Hochtöner Set ebenfall "Preisgünstig"


    Wenn ich Namen habe kann ich ja suchen obs mir gefällt und was es kostet...


    Ne empfehlung halt... bitte :P



    Grüße


    "klein" skibba aka. Alex

  • Vorteile von nem geschlossenen Gehäuse ist sicher der Klang!
    Zudem spielen geschlossen eingebaute Woofer oft schneller...
    Bassreflex Woofer machen dagegen mehr Druck...
    Was aber nicht generell gesagt werden kann...
    Es gibt auch Bassreflex Woofer, die schnell und klanglich top spielen...
    So eben JL Audio W7... <love>


    Und kauf nix, nur weils günstig ist...
    wer billig kauft, kauft zweimal...
    Auf Dauer wirst du mit günstigen Komponenten nicht zufrieden sein...
    Jeder macht diese Erfahrung am Anfang. Aber ich gebe dir jetzt die Chance, genau den nicht zu machen... :D


    http://www.bigdogaudio.de


    Im Mediamarkt kriegt man nichts Gescheites... Oder wenns was Gescheites hat, dann viiiiiiiel zu teuer... Und die Verkäufer haben meist selbst keine Ahnung... Ich finds immer lustig...


    Mir hat er mal erklärt, dass ein Blaupunkt Koax klanglich so gut ist wie ein Focal oder AudioArt Compo... LOL! <joker>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!