Lenkrad EK4 austauschen

  • N'Abend allerseits!


    Hatte heute Nachmittag ein lustiges Schwätzchen mit einem netten Mitarbeiter des STVA ZH, Abteilung technische Fahrzeugprüfung. Da gings unter anderem um die Legalität und um den Aufwand ein Fahrzeug mit Airbag (in meinem Fall ein EK4) in ein Fahrzeug ohne Airbag umzurüsten.


    Zums gleich vorne weg nehmen: Der Typ hat behauptet, ich wäre der Erste in der Schweiz dem es gelingen würde dies einzutragen und somit legal damit herumzufahren.


    Damit mans eintragen kann braucht man eine Genehmigung des Importeurs (Honda CH), der Garage dies umbaut (wohl Rikli) und der Versicherung (Mobiliar). Dieses Formular hab ich mir mal bestellt, werde sobald ichs hab Genaueres darüber erzählen können.


    Nun kommt Ihr ins Spiel: Hat jemand schon auf legalem Weg ein nicht-Airbag-Lenkrad in einen EK4 verbaut und (in ZH) eingetragen? Da gabs mal einen thread, in dem behauptet wurde es sei möglich (http://www.hondaholics.ch/blac…=3075&sid=&hilight=airbag). Das stimmt nun aber nicht ganz mit den Informationen überein, welche ich heute vom STVA erhalten habe.


    Bitte um Klärung.


    Danke und nen schönen Abend. S'Bubi

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Bei uns wohnt einer, der ist Automech und hat sein Civic Type S ein Lenkrad verpasst! Ob er es Eingetragen hat weiss ich nicht!!!


    Du Opferst evtl. dein Leben, indem du etwas von der Sicherheit entfernst!!! <rotaeye>


    Aber ist jedem das seine

  • Zitat

    Original von Quick
    Du Opferst evtl. dein Leben, indem du etwas von der Sicherheit entfernst!!! <rotaeye>


    .... oder er rettet es gerade ;) Nicht jeder Airbag rettet leben <sick>

    • Offizieller Beitrag

    Diese Diskussion haben wir schon einmal geführt. Airbags retten Leben, genau so wie Sicherheitsgurte auch. Sicher gibt es Zufälle, wo das Nichttragen der Gurte oder das Nichtauslösen (oder Nichtvorhandensein) von Airbags besser sind, das sind aber Ausnahmefälle. Also hört bitte mit dem Schmarrn auf.


    Um zum Thema zurück zu kommen. Ich vertraue auf nichts mehr, das die MFK-Menschen erzählen, da sie oft keine grosse Ahnung haben. Bevor ich mir hier Gedanken machen würde, würde ich das schriftlich bei der ASA anfragen und einen Auszug aus der Verordnung verlangen, die das regelt.

  • Vom Strassenverkehrsamt Frauenfeld habe ich die Aussage das es geht sofern das mit der Versicherung alles geklärt ist. Werds bei mir auch mal wechseln dann sehen wirs ja :)


    Ionee, der mit dem Schmarrn aufhört.... :D

  • Hmm denke das sollte kein grosses Problem sein, will das nämlich auch bald mal machen. aber frag doch mal den hier wie er das bei seinem ek4 f1 gemacht hat:
    http://www.xtreme4u.ch/members…rpage.php?member=catmanf1


    hat sich ein schickes isotta 33er reingebaut und vor so wie ich ihn kenne hat er das auch eingretragen.... einfach mal anmailen..
    grüsse acid


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • War gestern bei Winu und konnte die Sache soweit klären. Er ist der Meinung, dass es möglich ist (er ist Importeur&Garage, von der Versicherung habe ich schon eine mündliche Bestätigung). Ein Airbaglenkrad kommt nicht in Frage, weil ich eine Anpassung der Nabe brauche und dies bei einem Airbaglenkrad ein Riesenaufwand darstellt. Es ist mir bewusst, dass dies ein Sicherheitsminus darstellt, versuche dies dann aber mit einem neuen Gurtsystem wieder ein wenig ins Lot zu bringen.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bubi
    Es ist mir bewusst, dass dies ein Sicherheitsminus darstellt, versuche dies dann aber mit einem neuen Gurtsystem wieder ein wenig ins Lot zu bringen.


    Wenn du die Airbags entfernst, solltest du mit H-Gurten die Sicherheit nicht noch ein zusätzliche schmälern. ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Wenn du die Airbags entfernst, solltest du mit H-Gurten die Sicherheit nicht noch ein zusätzliche schmälern. ;)


    Schmälern H-Gurte die Sicherheit?? Haben zwar keine Gurtstraffer mehr, dafür hauts den Kopf auch nicht bis zum Lenkrad. Ausser Gurte oder die Befestigung reissen...


    Aber ich lass mich gerne von Papa Orca belehren ;)

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

    • Offizieller Beitrag

    Die Gefahr bei den Gurten wurde, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon erwähnt.


    Wird bei einem Überschlag das Dach und/oder A- und B-Säule verformt hat man mit herkömmlichen 3-Punktgurten eine "Ausweichmöglichkeit", das heisst der Oberkörper/Kopf kann zur Seite geschoben werden. Mit H-Gurten wird man aber in seiner Position arretiert und kriegt die volle Ladung ab, deshalb sollten H-Gurte nur in Verbindung mit einem Käfig verwendet werden.

  • Klingt einleuchtend. Zwischen Kopf und Dach hats bei mir sowieso nur ein paar mm... Aber bei einer Frontalkollision schauts doch anders aus, oder? Das Gurtesystem eines Airbag-Autos ist dafür ausgelegt, dass der Kopf zwecks Energievernichtung in den Airbag eintaucht. Nimmt man den Airbag raus und lässt die Gurte unverändert --> aua.


    Summa summarum: Bei Frontalkollision H-Gurte <thumbsup>, bei Überschlag H-Gurte <thumbsdown>. Einverstanden?

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Bubi


    bei ner frontalkolission bis du mit den h-gruten ganz klar besser bedient ;)
    sobald die karre jedoch eingedrückt bist, hast du wie orca schon beschrieben keine ausweichsmöglichkeiten, da du in deiner fixen position bleibst... da bist du mit den orig. 3-punkt gurten widerum besser dran...

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollten H-Gurte bei einer Frontalkollision besser sein? Auch die Seriengurte halten den Oberkörper zurück.


    Bei 3-Punkt H-Gurten wird man im Beckenbereich sehr oft weniger gut zurückgehalten und man kann unter dem Gurt durchrutschen, was Innere Verletzungen verursachen kann.

  • Zitat

    Original von orca
    Bei 3-Punkt H-Gurten wird man im Beckenbereich sehr oft weniger gut zurückgehalten und man kann unter dem Gurt durchrutschen, was Innere Verletzungen verursachen kann.


    Was aber meistens daran liegt, dass die Gurte nur lausbubenmässig (Gruss an Dave :D) angezogen wurden, sprich der Fahrer und nicht der Gurt Schuld ist.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bubi ()

  • genau... da muss ich bubi auch recht geben... wenn mann natürlich h-gurte hat und diese auch benutzt... dann muss man sie auch richtig benutzen, sprich richtig anziehen...


    ein bekannter von mir ist mit h-gurten frontal mit 70km/h in nen pfosten ( strassenlampe ) reingedonnert... im nix passiert, ausser der bisschen gerötete haut im Schulterbereich...

  • Zum thema gurten sag ich nur: "schroth asm2 autocontrol"
    also sind 3 punkte gurte, das asm2 steht für "verbesserten unter-dem-gurt-durchrutsch-schutz" und das autocontrol ist halt die rolle mit straffer etc.
    hat den vorteil das man bei rückbankmitfahrern einfach den h-gurt abschnallen kann und das teil ziehts in die rolle und sonst einfach gurt aus rolle ziehen hinten zusammenstecken und der spass beginnt.
    übrigens auch viel komfortabler im strassenverkehr weil da kann man sich rund herum frei bewegen und bei "ärger" hakt der elektro-sensor sofort ein und spannt / sperrt.
    ich bin voll überzeugt und da ist garantiert nichts mit durchrutschen wenn du die recht eingestellt hast!!! musste ich schon mehrmals erleben das die teiler super sind!!! bin voll überzeugt davon..
    bilde hier übrigens (rolle ist an der umlenkung der rückbank oben!)

    grüsse Acid


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Warum sollten H-Gurte bei einer Frontalkollision besser sein? Auch die Seriengurte halten den Oberkörper zurück.


    Also bei meinem unfall (siehe sig) war das lenkrad knapp oberhalb der nabe etwa 45 Grad nach vorne gebogen, was ja darauf hindeutet das ich mit dem oberkörper draufgeknallt bin....


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit dem Anziehen der Gurte verursacht ja genau die Gefahr! Indem man die vertikalen Gurte anzieht wird der horizontale Teil nach oben gezogen bzw. entlastet. Bei herkömmlichen Gurten ist der Beckengurt der Gurt, welcher den Körper im Sitz hält, bei H-Gurten ist das nicht so, darauf hat auch das Autocotrol-System keinen Einfluss, dieses ist lediglich ein "Komfort-Gimmick" und hat mit der Sicherheit rein gar nichts zu tun.


    Das Lenkrad kann sich auch verbiegen, wenn man es festhält.

  • das autocontroll schon nicht aber das asm..
    check mal schroth.de da findest du ne lange beschreibung von asm und so schlecht können die nicht sein, schliesslich werden so ähnliche (auch von schroth) auch in kampfjets eingesetzt :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign
    das autocontroll schon nicht aber das asm..
    check mal schroth.de da findest du ne lange beschreibung von asm und so schlecht können die nicht sein, schliesslich werden so ähnliche (auch von schroth) auch in kampfjets eingesetzt :)


    Aber bei den Kampfjet ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Frontalkollision gering <rotaeye> :D


    Sinn von Schroth gurten ist ja, das man in den Sitz festklebt!!!! Ideal bei den Beifahrer/in, so kann er/sie nicht am Radio herumdrücken(rede aus Erfahrung :D <holy>)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!