Shell V-Power nun auch in der Schweiz

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist es dem ein oder anderen schon aufgefallen, neuerdings gibt es Shell V-Power (100 Oktan) auch in der Schweiz.


    Lange Zeit war es ja wegen den gesetzlichen Vorschriften nicht möglich Benzin mit mehr als 98 Oktan anzubieten (die Energie für die Herstellung von so hochoktanigem Treibstoff rechtfertige nicht die damit möglichen Einsparungen), scheinbar wurde das gelockert.

  • Ja als ich gestern mit dem Kollegen zu Winu den blauen CRX holen ging, hielten wir in Würenlos an...


    es gibt dort nur noch Diesel, 95er und V-Power, kein 98er mehr... das V-Power ist 9 Rappen teurer als 95er, jedoch merkt man den Unterschied gut, wie uns eine "Shell-Mitarbeiterin" die Heftchen verteilte zu V-Power mitteilte! Bessere Beschleunigung, mehr Kraft etc... wer weiss, ich glaubs nicht so ganz.


    Übrigens, in der Broschüre stand V-Power sei für alle Benzinmoroten geeignet! Die Dame sagte uns jedoch V-Power nur bei Jahrgang 95+ verwenden!!!!!!! In D gäbe es noch spezielles V-Power für Jahrgang 91+... versteh zwar den Sinn nicht, im EE8 kann man auch 98er tanken, wieso dann nicht 100er?? <confused>

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

    • Offizieller Beitrag

    Hahahaha... da sieht man wieviel Ahnung die Dame hatte! Ich hab in Deutschland noch nie zwei Sorten V-Power gesehen <laughing>


    Spüren tut man davon nichts, wie sollte man auch, die Zündung ist ja nicht darauf ausgelegt. Wirklich interessant ist es höchstens bei Fahrzeugen mit Klopregelung und scharfen Zündkennfeldern. Man merkt es höchstens an einem etwas geringeren Verbrauch.

  • Da bin ich aber froh dass ich nur 95er brauch.. auch wenn das 1 oder gar 2 % Mehrleistung bringen würd.. 9 Rappen ist mir das nicht wert..


    spyker

    • Offizieller Beitrag

    Grad bei einem gepumpten Turbo wäre aber V-Power interssant, weil man so die Klopfgrenze hochsetzen kann.


    Bei deinen geplanten Änderungen wirst du früher oder später mindestens auf 98er umsteigen müssen.

  • Pah, ich bleib nach wie vor beim 98er. ;)


    9 Rappen mehr.... <confused> <rotaeye>

  • Zitat

    Original von orca
    Ich hab in Deutschland noch nie zwei Sorten V-Power gesehen <laughing>


    Hab mich auch etwas gewundert...


    Zieht euch das mal rein:


    (Der Kommentar in der 3ten Spalte... zu viel Leistung, keine Betriebserlaubnis mehr!!! <joker> <joker> <joker> nur wegen 100 Oktan!! <joker>


    Ich tank eh nur noch Kerosin...



    orca: meinst du mich betreffend umsteigen auf 98er?

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

    • Offizieller Beitrag

    Was in Deutschland darüber geschrieben wird ist etwas anderes, die sind Papst :D


    Bei einem normalen Serienmotor oder einem Motor mit Bolt-Ons ist 98er oder gar 100er nicht nötig, weil die Zündkennfelder auf 90 bis 95 Oktan ausgelegt sind. Einzig beim Integra oder S2000 wird 98er empfohlen (obwohl auch die mit weniger Oktan laufen).


    Sinnvoll ist es wie gesagt nur bei höherem Ladedruck oder höherer Verdichtung und entsprechend abgestimmter Elektronik. Ein bisschen etwas kann man zwar durch ein Vorstellen der Zündung machen, aber wirklich spüren tut man davon nichts.

  • Ja wenn mein Auto dann mal gemacht ist, überleg ich mir das dann schon.. aber einfach so weils cool ist nicht..


    spyker

  • Zitat

    Original von orca
    Einzig beim Integra oder S2000 wird 98er empfohlen (obwohl auch die mit weniger Oktan laufen).


    Genau. Gab am Dynoday einen, der immer nur mit 95er fährt, der hatte mehr Leistung wie die einige mit 98er :D
    Ok, das war wohl ein Zufall, aber trotzdem irgendwie witzig :)


    Beim ITR wird das 98er aber nur empfohlen, oder? Weil beim S2000 ists vorgeschrieben ;)

  • beim ITR ist 98er vorgeschrieben ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von Nik
    beim ITR ist 98er vorgeschrieben ;)


    Ok, hab ich nicht gewusst <holy>

  • Zitat

    Original von Pro.2


    Ok, hab ich nicht gewusst <holy>


    beim ITR ist vorgeschrieben und bei S2k wirds empfohlen <aetsch> "guckst du auf der innenseite deines tankdeckels" ;)

  • Zitat

    Original von vti
    beim ITR ist vorgeschrieben und bei S2k wirds empfohlen <aetsch> "guckst du auf der innenseite deines tankdeckels" ;)


    Na dann muss ich wirklich mal nachschauen. Beim S wirds nur empfohlen <confused>


    hätt ich doch meinen Tankdeckel jetzt dabei :D

  • es wird sicher solche geben die behaupten mit "v-power" würde ihr auto massiv besser gehen... ;)

  • Das einzige, was ich mal festgestellt hatte, als ich V-Power tankte (einmal ums auszuprobieren) war, dass sich der Leerlauf rein gefühlsmässig wesentlich sanfter und runder anfühlte...das wurde auch noch bevor ichs erwähnt hatte von nem bekannten in seinem auto beschrieben, also unabhängig von mir...


    Ansonsten hats circa NIX gebracht... <thumbsdown>


    Was mich mal interessieren würde, wäre die reinigungswirkung...
    Als es das "alte" Optimax noch gab, hat ein Bekannter 5000km nur Optimax in einem EE9 gefahren und den Motor anschliessend revidiert (150tkm) und er meinte, er habe selten so einen sauberen Motor (also brennraum, ventile usw) gesehen...
    Leier ist er halt der einzige, der das bisher gesehn hat, ansonsten hab ich noch niemand getroffen, der ähnliche erfahrungen gemacht hat...


    Tobias

    CRX del sol VTI ´97

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Ablagerungen stimmt auf jeden Fall, das hat auch ein Test vor ein paar Jahren in der Auto Bild gezeigt. Von daher ist ab und zu eine Füllung V-Power anstatt eines Additives sicher eine gute Sache.


    Ich hatte beim EE8 damals das Gefühl, dass er mit 98er ein bisschen runder lief, aber es ist schwierig zu sagen ob das nicht nur Einbildung war. Auf jeden Fall gib der Verbrauch minim zurück. Ich denke beim 100er wird das sicher auch so sein, aber der Aufpreis ist zu hoch als dass sich das rentieren würde.

  • Zitat

    Original von orca
    Bei einem normalen Serienmotor oder einem Motor mit Bolt-Ons ist 98er oder gar 100er nicht nötig, weil die Zündkennfelder auf 90 bis 95 Oktan ausgelegt sind. Einzig beim Integra oder S2000 wird 98er empfohlen (obwohl auch die mit weniger Oktan laufen).


    Tatsächlich verliert man mit Benzin mit einer höheren Oktanzahl sogar Leistung. Bei der Verbrennung breitet sich die Flamme nämlich langsamer aus, was sich so auswirkt als wenn man ein paar Grad bei der Zündung zurück nimmt.


    Interessant ist hochoktaniges Benzin nur für Turbos und Hochverdichtete Sauger, die anschließend darauf angestimmt werden. Bei Turbos in der Regel verbunden mit einer dadurch möglichen Ladedruckerhöhung und bei Saugern in der Regel als Klopfsicherheit.


    Dutzende Leute die jeden Tag Fahrzeuge auf dem Prüfstand abstimmen sagen es immer wieder, am meisten Leistung erhält man mit dem Benzin das am wenigsten Oktan hat, aber nicht klopft.


    Deshalb ist die Aussage von pro.2 auf kein Zufall, wenn es nicht klopft dann weniger Oktan = Mehr Leistung.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Deshalb ist die Aussage von pro.2 auf kein Zufall, wenn es nicht klopft dann weniger Oktan = Mehr Leistung.


    Auf die Gefahr hin dass mich jetzt wer auslacht oder so, aber was mir vor kurzem aufgefallen ist: wenn ich meinen S richtig ausfahre, dass der Motor mal so richtig hochgedreht wird, und ich nachher irgendwo kurz an ner Ampel stehenbleibe, höre ich im Leerlauf ca. 2 Mal pro Sekunde so ein kleines Klopfen. Kann das sein dass das damit was zu tun hat? Das macht er wirklich nur wenn er ganz warm ist <confused>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!