Zurück von MKR... *Bilder-update*

  • Hallo Zusammen!


    Wollte nur mal kurz berichten, wie sich ein EE8 Turbo fährt... <holy>
    Es ist einfach nur geil! Hatte mein Auto jetzt 3 Wochen bei Malte und Kevin und gestern war es dann so weit. Also sind der Flo und ich (an dieser Stelle nochmal ein riiiiiieeeesen DANKE SCHÖN an den Flo <hurray> <cheers> fürs fahren)
    um 10 Uhr in Richtung Magdeburg aufgebrochen. Super Hinfahrt, nach 4 Stunden waren wir da und das mit 2 Pausen und ohne schnell zu fahren! Sind immerhin 480 km.


    Als wir ankamen stand mein Auto noch auf der Bühne, der Ladedruck stimmte noch nicht. Nach ein wenig optimierung sind Malte und Kevin noch eine Abstimmrunde gefahren und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Gefahren wird jetzt mit 0,45 bar auf Serienverdichtung, dabei liegen 206 WHP an, was einer Leistung von ca. 250 Motor-PS entspricht. Es ist einfach unglaublich was trotz diesem geringen Ladedruck beim Fahren abgeht. Habe das Grinsen die ganze Rückfahrt nicht aus dem Gesicht bekommen!!! Und das will was heißen, auf der Rückfahrt haben wir nämlich fast sieben (als Zahl: 7) Stunden gebraucht. Es war einfach die Hölle los auf der A2... Klar, langes Wochenende ist zu Ende. War trotzdem recht nervig, das ewige Stop and go.
    Zurück zum Fahrverhalten:
    Der Turbo setzt relativ sanft ein, trotzdem fangen ab ca. 5000 RPM im ersten Gang die Räder an zu scharren. Naja, 2. Gang rein und weiter. Da passt dann die Traktion wenn man vernünftig schaltet. 3., 4., 5. kann sich ja dann jeder denken. Was mich aber auf der Autobahn sehr fasziniert hat, ist der Durchzug im 5. Gang. Bei 120 km/h schön aufs Gas und ganz schaltfaul ist man ratz-fatz auf 200. Ist wirklich bequem zu fahren.


    Ein riiiiieeesen DANKE SCHÖN an dieser Stelle an die Jungs von MKR die eine absolut traumhafte Arbeit abgeliefert haben! Ordentlicher kann man nen Turbo nicht bauen. Bilder folgen heute abend... :)


    Gruß, Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Hört sich gut an ! Mach mal nen Bild vom Motorraum und am besten noch nen Video <luke>

  • jetzt sieht dein EE8 nicht nur geil aus, sondern läuft auch noch geil <thumbsup> :D


    Wie siehts denn mit dem Drehmoment aus?

  • geile sache! endlich einer der's auch durchzieht!
    natürlich könnten jetzt wieder unsere technik-freaks losmotzen, dass ein soft-turbo nix sei etc aber ich denke da muss halt jeder für sich entscheiden was überhaupt sinn macht!


    wie sind die jungs preislich? eintragung ist bei euch ja eh kein problem gell?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass da die "Technik-Freaks" ein Problem mit haben, der Trend geht ja eindeutig wieder mehr in die Richtung. Die Zeiten in welchem man mit 8.5:1 Verdichtung gefahren ist, sind längstens vorbei. 10:1 Verdichtung mit 0.6 Bar sind heutzutage kein Problem mehr. Der Vorteil liegt auf der Hand: Besseres Ansprechverhalten und insgesamt eine harmonischere Leistungsentfaltung, als bei tiefer verdichteten Motoren.


    In den USA gibts sogar so Verrückte, die mit 11:1, EDKA und 0.8 Bar fahren (keine Ahnung wie die's geschafft haben die Zündung abzustimmen damit's nicht klopft).


    Gute Sache Olaf! Evtl. bin ich im Juni mal in der Gegend, dann würde ich mir das gerne mal genauer anschauen. ;)

  • je nach bezahltem preis halt... wurden schon öfters setups "schlecht" geredet! von nix aus käms wohl nicht soweit, dass ehem. HH members ihre setups schon gar nicht mehr hier posten weil sie auf solche kommentare verzichten können! ;)


    aber easy... lassen wir das!


    ich find solche soft turbos geil! kosten nicht die welt, die kisten laufen danach schon seeeeeehr gut und ein solcher umbau macht imo auch mehr sinn als ein extremer turboumbau!

  • Bilder gibts wie gesagt heute abend, von oben, von unten, von links, von rechts usw. :D


    Video muss ich mal schauen, ist natürlich auch geplant.


    @sammy: Ja, Malte ist aus FFM und macht Elektronik plus Abstimmung.
    Aber Kevin kommt aus Magdeburg und dort hat er auch eine Halle mit Bühne und allem drum und dran. Kein Problem, können uns gerne mal zum Begutachten und natürlich auch zur Probefahrt treffen. ;)


    Pro.2: Drehmoment weiss ich gar nicht mehr, habe ich nicht so drauf geachtet... <holy>


    Jones: Naja, sooo problemlos ist die Eintragung auch nicht, leider. Da werde ich aber ich aber innerhalb der nächsten 4 Wochen mehr sagen können. Bin aber recht zuversichtlich. :)
    Jeder der vom Soft-Turbo nicht überzeugt ist, soll mal mitfahren.
    Ich habe zuerst auch gedacht: 0,45 Bar, Hmmm kann ja nicht sooo krass sein. Hatte eigentlich gedacht wir gehen auf ca. 0,6. Aber jetzt nach dem ichs selber gefahren bin, muss ich sagen das es so von der Leistung super fahrbar ist! Außer am Ende vom ersten Gang kann man die Leistung bei trockener Straße komplett nutzen! <thumbsup> Preislich ist das ganze meiner Meinung nach auch sehr vertretbar, Preis/Leistung ist TOP!!! Habe komplett ca 3800€ bezahlt. Natürlich ohne Kupplung und ohne Bremse. Diese beiden Sachen gehören aber meiner Meinung nach einfach dazu!


    Gruß, Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Zitat

    Original von Olaf
    Kein Problem, können uns gerne mal zum Begutachten und natürlich auch zur Probefahrt treffen.
    Gruß, Olaf


    abgemacht! :D


    tönt ja sehr sehr geil!! herzliche gratulation <thumbsup>
    ich kann mir vorstellen das das ding, abgeht wie sau!! <cool2>


    mfg LUG

  • Cool <cool2>


    Würde gern mal den Prüfstandsausdruck sehen ! :)



    Grüße und viel Spaß mit Zisch <luke>

  • Zitat

    Original von OlafAber jetzt nach dem ichs selber gefahren bin, muss ich sagen das es so von der Leistung super fahrbar ist! Außer am Ende vom ersten Gang kann man die Leistung bei trockener Straße komplett nutzen! <thumbsup> Preislich ist das ganze meiner Meinung nach auch sehr vertretbar, Preis/Leistung ist TOP!!! Habe komplett ca 3800€ bezahlt.


    eben! das ist für mich der springende punkt! die leistung ist FAHRBAR! wenn du 'nen grossen (deutlich teureren) umbau machst und den den boost runternehmen musst, dass es fahrbar ist, ist das IMO nicht mehr sinnvoll! aber da gehen halt die meinungen auseinander...


    und der preis ist imo auch sehr gut! <thumbsup>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Olaf
    Ich habe zuerst auch gedacht: 0,45 Bar, Hmmm kann ja nicht sooo krass sein. Hatte eigentlich gedacht wir gehen auf ca. 0,6. Aber jetzt nach dem ichs selber gefahren bin, muss ich sagen das es so von der Leistung super fahrbar ist!


    Ich finde es gut, dass du so immer noch nach oben offen bist. Ohne Ganganhängige Ladedruckregelung ist das sicher die beste Lösung fahrbar unterwegs zu sein.


    Was für ein Lader ist verbaut? Auspuffanlage? Einspritzdüsen?

  • Danke schön euch allen. :)


    Benny: werde wohl demnächst mal in Berlin sein, vielleicht kann man sich dann endlich mal treffen...


    Nach oben habe ich noch einige Möglichkeiten, ja... :D
    Lader ist ein umgebauter Garret. Ich glaube abgasseitig wie ein T25 und Druckseitig, puhhhh... Kevin hatte es mir gesagt, aber ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr. Frage aber nochmal nach. Also insgesamt ist es eher ein kleiner Lader, der bis auf 1,1 Bar ausgelegt ist.
    Elektronische Ladedruck Regelung wird wohl noch kommen, weiss nur noch nicht wann. Dann fehlt eigentlich "nur" noch der passende Block.


    Downpipe ist 70mm bis in den Kat, ab da geht es in 63,5 weiter. Ist nicht ganz ideal, aber es geht schon. Größtes Manko ist da im Moment der 60er ESD... Mal schauen was ich mir da noch einfallen lasse. <devil>


    Einspritzdüsen sind bereits 450er.

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Zitat

    Benny: werde wohl demnächst mal in Berlin sein, vielleicht kann man sich dann endlich mal treffen...



    Na das wär ja mal cool ! Weißt schon wann in etwa ?


    Sag bescheid !! :)

  • Der Lader ist ein T25 auf der Abgasseite. Die Verdichterseite ist sozusagen ein Hybrid. Es Ist ein T3Verdichterrad in einem aufgebohrtem T28Gehäuse.
    Die Laufzeugwelle ist von einem T3. Dadurch musste das Laufzeuggeäuse ebenfalls aufgebohrt werden und das T25Turbinenrad wurde so geändert, dass es auf die T3Welle passt. Der Turbo ist daher relativ klein aber auf extrem hohe Drehazhlen gebaut wurden um einen möglichst frühen Druckaufbau zu bewerkstelligen und trotzem hohen Ladedruck zu ermöglichen.
    Auf einen gleichen Lader haben wir bei 0.9bar auch schon 311PS auf einem B16a2 gemacht. Damals allerdings mit geringerer Verdichtung und einer weitaus konservativeren Zündung u Gemisch....
    Mit der Zeit lernt man halt dazu und entwickelt sich. Es ist zwar alltagtugkich gewesen hat aber recht viele Probleme gemacht diese Leistung sinnvoll auf die Strasse zu bekommen. Teilweise im dritten Gang durchdrehende Räder.
    Gangabhängige Ladedruckreglung ist momentan in der Entwicklung genauso wie zwei recht "sinnlose :-)" Turboprojekte ;-)


    Benny
    Unsere Traktionsprobleme dürftest Du ja kennen... Luckau (blauer Turbo-Targa)

  • hondaapi


    Ja, ich weiß. Obwohl ich da nicht viel davon mitbekommen habe. War ja den Tag damit beschäftigt schlechte Zeiten zu fahren, statt mal zu gucken und zu quatschen <rudi>

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Hallo allerseits,


    wurde ja schon viel geschrieben und wie ich sehe auch durchweg positiv was mich (uns) natürlich sehr freut.
    Worauf ich nochmal ganz kurz eingehen wollte, mit den jetzigen 0,45 Bar ist es natürlich ein absoluts Low-Boost Setup und da es sich ja auch (aus kostengründen wie so oft) um einen Serienblock handelt war es ja eh nie als High-HP Umbau gedacht. Die 0,45 waren auch von unserer Seite nicht beabsichtigt und ich hab anfangs doch ein schlechtes Gewissen gehabt da wir die 200 Rad-PS Marke ja nur ganz knapp durchbrochen haben. Geplant war eigentlich etwas mehr. Leider hat die Ladedruckdose nicht mitgespielt und um noch lange rumzubasteln hat uns leider die Zeit gefehlt.


    Wir werden dies aber sicher noch nachholen in nächster Zeit so das Olaf dann vermutlich mit den ursprünglich geplanten 0,6 Bar unterwegs sein kann. Dann rechnen wir auch mit etwas mehr Leistung so in der 230-240 Rad-PS Region.


    Nichts desdo trotz bin ich das Auto ja auch mit 0,45 selber gefahren und muss sagen das es ungeachtet sämtlicher Zahlen viel spaß macht zu fahren. Subjektiv habe ich keinen Unterschied zu meinem 236 WHP feststellen können da der "kleine" Lader so unglaublich früh Druck aufbaut.


    Das Dyno sheet wird es hoffentlich noch heute abend auf unserer Homepage zu sehen geben. Wir werden vermutlich zwei Versionen veröffentlichen, eine Rad-HP Version mit Amerikanischen Maßangaben und eine mit Motorleistung in Europäischer Norm damit der beidseitige Vergleich mit Europa und USA möglich ist.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Cool die Tuning Profis persönlich hier begrüssen zu dürfen! Welcome in the HH Black Board! <hurray>

  • Zitat

    Original von santi1
    Cool die Tuning Profis persönlich hier begrüssen zu dürfen! Welcome in the HH Black Board! <hurray>


    meine worte!! herzlichst willkommen!! <thumbsup>


    Zitat

    Das Dyno sheet wird es hoffentlich noch heute abend auf unserer Homepage zu sehen geben. Wir werden vermutlich zwei Versionen veröffentlichen, eine Rad-HP Version mit Amerikanischen Maßangaben und eine mit Motorleistung in Europäischer Norm damit der beidseitige Vergleich mit Europa und USA möglich ist.


    name der HP wäre noch interessant!! <holy>


    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!