EG2 kaufen, ja oder nein?

  • Hallo Holics


    Nem Kollegen von mir hats letzte Woche seinen Mazda 332 GT gelupft...


    Jetzt ist er auf der Suche nach nem neuen Untersatz.


    Hab mich mal bei autoscout umgeschaut und diesen EG2 entdeckt.


    Kenne die Targas nicht so, aber falls wir mal ne Probefahrt machen würde, auf was sollte man so achten? Was findet ihr generell zum dem Angebot? Der B16A2 soll ja problemlos die 200'000 erreichen, von dem her sollte das Auto also ne Weile halten.


    Danke für alle Tips, SiRe

  • Er soll mal einen B16 fahren. Ich denke wenn einer vorher ein 323 GT gefahren ist, wird im beim B16 das Gesicht einschlafen. ;)

  • Der 323GT ist ein 2l V6 oder?
    Der hat sein bestes Drehmoment (ca. 180NM) auch erst bei 5000rpm und seine vollen 143Ps bei 6000rpm, von dem her wird der Unterschied auch nicht soooo heftig sein ;)


    Rost hat er selten, wenn dann an der Halterung der Heckschürze (da sieht man leider kaum hin), sonst halt das übliche Prüfen. Ev. auch gucken ob die Dachdichtungen noch nicht all zu spröde sind, da pisst es nämlich ganz gerne rein :)

  • Nein, aber nein doch. Das war ein alter Mazda 323, der erste mit Turbo. Hatte ein 1,6Liter 16V mit sagenhaften 140PS <devil>


    Der hatte also gegen meinen EK4 nicht den Hauch einer Chance. Man könnte fast sagen, vom Turbo merkte man enttäuschend wenig da so unspektakulär... <sleeping>

  • Ach so ich meinte er hatte einen GT Turbo mit 4x4 und 188PS. <sick> Die zahmen 323 sind natürlich kein Thema.

  • Salü


    Ich fahre auch einen Targa und finde es im Sommer herlich wenn man ohne dach fahren kann. Die PS sind ausreichend. Ich habe noch einen Targa zu verkaufen. Wenn du mir deine Mail-Adresse gibst, schick ich dir ein paar bilder.

    • Offizieller Beitrag

    Also als Bekehrter, der früher den Sol eher belächelt hat, dann aber die wahren Vorzüge kennen, schätzen - ja, lieben gelernt hat! kann ich den Sol jedem ans Herz legen <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>


    Verglichen mit dem Civic VTi wirkt der EG2 zwar ein bisschen träger (ist gut 100kg schwerer), aber ist immer noch ausreichend motorisiert.


    Der Sol ist hondatypisch unproblematisch. Was man unbedingt anschauen muss sind die Dichtungen, die müssen in Ordnung sein (Ersatz ist sehr teuer).

  • Ich bin zuerst den 1.4l (?) 323 gefahren und später den 323 1.6l Turbo. Turbo war (nach dem Turboloch) zwar spürbar und das Auto fuhr sich sportlich, aber ein EG2 (den ich ja jetzt auch habe) zieht noch einen Tick besser. Fragt sich halt, ob ein 2-Plätzer wirklich das geeignete ist ?
    E-Dach ist zwar schick, aber das Dach geht NUR elektrisch was manchmal auch unpraktisch ist weils halt ein bisschen dauert ...
    Der Platz ist halt auch beschränkt.


    EG2 als 2.Wagen ideal. aber sonst lieber was 4 bzw. 5 plätziges. Meine Meinung ;)

  • Zitat

    Original von Hotangel
    aber sonst lieber was 4 bzw. 5 plätziges. Meine Meinung ;)


    wozu?


    ich bin meistens alleine, ansonsten mit freundin unterwegs. reicht doch priima :-)


    dazu frag mal im kollegenkreis: wer hat nicht selbst ein auto (oder zumindest partner mit auto)???

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    wer hat nicht selbst ein auto (oder zumindest partner mit auto)???


    naja, muss ja nicht sein, dass man zu 8. mit 4 autos loszieht <rotaeye>. und sobald alkohol im spiel ist sowieso <holy> :D

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hotangel
    E-Dach ist zwar schick, aber das Dach geht NUR elektrisch was manchmal auch unpraktisch ist weils halt ein bisschen dauert ...


    Irgendwie müssen sich die Leute ohne E-Dach ja einreden machen, dass das E-Dach auch einen Nachteil hat <aetsch> E-Dach ist extrem geil und viel länger als mit dem manuellen dauert es nicht, das Argument zieht nicht ;)


    Go for e-Dach! <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>

  • Zitat

    Original von orca
    viel länger als mit dem manuellen dauert es nicht, das Argument zieht nicht


    ich kann mich anne erzählung vonnem wettlauf priska <-> nathalie erinnern..... :D


    mein argument ist aber vor allem der platz! 300 liter gegen 140 liter volumen..... <nooo!>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Phoenix
    ich kann mich anne erzählung vonnem wettlauf priska <-> nathalie erinnern..... :D


    LOL... genau deswegen weiss ich ja, dass der Unterschied nicht gross ist. <laughing>


    Zitat

    Original von Phoenixmein argument ist aber vor allem der platz! 300 liter gegen 140 liter volumen..... <nooo!>


    Wir waren mit dem Sol für eine Woche im Graubünden und haben alles mitgeschleppt, was man in so einem Ferienhäuschen braucht. Platz ist reichlich vorhanden, auch mit E-Dach. Sicher ist es nach wie vor ein Zweiplätzer, aber es passt trotzdem was rein.

  • Zitat

    Original von orca


    Wir waren mit dem Sol für eine Woche im Graubünden und haben alles mitgeschleppt, was man in so einem Ferienhäuschen braucht. Platz ist reichlich vorhanden, auch mit E-Dach. Sicher ist es nach wie vor ein Zweiplätzer, aber es passt trotzdem was rein.


    Naja, ich hab auch was um die 140 Liter rum, glaub 145 oder so. Und das ist schon nicht wirklich viel find ich <sick>

  • Ich will mal sehen wie du in einen Automatikdach-Targa einen Gleitschirm rein bringst! :) Der MUSS nähmlich auch mit in die Ferien.


    Zwei Gleitschirme gingen in meinen EG2 mit manuellem Dach nachdem ich das Reserverad ausgeladen hatte. Also das Volumen ist doch sehr sehr dankbar beim manuellen Dach! <thumbsup>

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

    • Offizieller Beitrag

    Da bist du aber selber schuld, wieso einen so sperrigen Gleitschirm mitnehmen, wenn es doch heutzutage Gleitcréme gibt, die in Tuben abgefüllt ist <joker>


    Nein, im ernst, bei etwas spezielleren Hobbys ist es schon so, dass der Platz im Sol zu knapp wird. Aber der Platz wird irgendwann auch im Sol mit manuellem Dach knapp - schliesslich war ja das auch bei dir der Grund, weshalb du den Sol verkauft hast, oder?

  • Zitat

    Original von orca
    Da bist du aber selber schuld, wieso einen so sperrigen Gleitschirm mitnehmen, wenn es doch heutzutage Gleitcréme gibt, die in Tuben abgefüllt ist <joker>


    muhahaha <joker> <joker>


    Ja also nen Gleitschirm find ich jetzt auch ein wenig extrem ;)
    Meistens wird als Gepäckstück ja der Golfbag getestet <gotit>

  • Zitat

    Original von orca


    LOL... genau deswegen weiss ich ja, dass der Unterschied nicht gross ist.


    ja genau, maximal 100 %! <joker>


    der vorteil ist jedoch unbestritten wenn FRAU laaange weisse kleider anhat.... ;)

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Ein Gleitschirm ist doch ein gutes Referenzprodukt :D


    "In diesem neuen Volvo V4000 haben exakt 12 Gleitschirme Platz" und jeder weiss wie gross die Kiste ist ;)


    orca
    Ich habe das auto nicht verkauft weil es zu eng war für's Gepäck sondern weil der Platz für meine 3 Mitstudenten etwas knapp war, auch ohne Reserverad *g*.


    Im Prinzip ist es wirklich so:
    Sol als 2.Wagen - egal was für ein Dach
    Sol als 1.Wagen - lieber man. Dach weil du da schon wesentlich mehr Volumen hast. Und jeder transportiert in seinem Leben mal was sperrigeres. Wie die Schwiegermutter zum nächstgelegenen Sumpfgebiet oder eben einen Schirm.

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du schon recht, aber nur weil man einmal oder zweimal im Jahr etwas grösseres trasportieren muss, muss man deswegen sicher nicht gleich sein Auto darauf ausrichten, weil es ja nicht die Regel ist. Etwas wirklich Sperriges kann man auch in einer Limousine nicht transportieren.


    Um den bei Ricardo ersteigerten Gartentisch mit Stühlen zu holen, kann man ja den Espace von seinem Dad ausleihen :D


    Sicher kommt es immer auf die Ansprüche an, aber ich sitze zu 60% alleine und zu 37% zu zweit im Auto. Also warum soll ich wegen 3% meiner Fahrten ein Auto mit mehr als zwei Plätzen kaufen? So geht es sicher auch anderen. Ich denke für den Durchschnittsmenschen zwischen 20 und 30 ohne Familie wir ein Sol in der Regel reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!