Sound im CRX

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider echt überhaupt keine Ahnung von HiFi-Anlagen. Ich habe mir nun mein neues Baby (ed9 mit 70'000km...) gekauft und brauche unbedingt etwas um Sound zu hören.
    Ich brauche nicht das Non-Plus-Ultra, aber es sollte schon genug tönen ;-) ich höre zu etwa 90% HipHop und mein Budget ist momentan auch nicht gleich übermässig.


    Soll ich nur mal ein Radio + 2 Boxen für die Türe posten oder gleich ein wenig mehr investieren und vielleicht noch einen Verstärker dazunehmen. Was haltet ihr eigentlich von der Hutablage als Standort für die Lautsprecher? Kollege meinte zu mir, dass es das im CRX wegen dem fehlenden Platz nicht brauchen würde?


    Könntet ihr mir vielleicht ein passendes Kit zusammenstellen, dass meinen Hörgewohnheiten und meinem relativ bescheidenen Budget entspricht?
    Ich bräuchte gleich das ganze Programm, ich habe nicht mal nen CD-Player in meinem Grosi-CRX ;-)


    Oder kennt ihr jemand, der diese Einbauten/Beratungen/Verkauf kompetent erledigen kann? Mario baut keine Anlagen ein oder schon?


    Merci vielmals!


    Rocket

  • Wenn du HipHop hörst würd ich ganz sicher nen Verstärker und nen Subwoofer mit nem gescheiten Frontsystem (ebenfalls über Verstärker) nehmen!!! Aber HipHop ohne Sub ist nur übel... ;) :D


    Haben hier genug Hi-Fi- Junkies die dich gerne beraten werden sobald sie online sind... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • ich hab zwar keine grosse ahnung aber ich sag trotzdem mal was: <laughing>


    wenn das budget beschränkt ist, würde ich NUR den subwoofer über den verstärker nehmen und das fronstsystem direkt an den radio! (der sollte dann aber ca. 50watt leisten) ich hab's bei meinem civic auch so und für meine (bescheidenen) ansprüche reicht das völlig!
    also nur radio und fronstsysten kaufen, dazu ein subwoofer plus verstärker für hinten in den kofferraum!


    lautsprecher in der hutablage ist nix! vergiss das mal schnell wieder! ;)

  • Paperlapapp... :D


    Frontsystem übers Radio taugt jetzt mal gar nix... ;)
    Am günstigsten wäre ein gescheiter 4 Kanal Verstärker... Ein gutes Frontsystem (Compo!) und ein Bassreflex Woofer...


    Wieviel möchtest du denn ausgeben???
    Ich hab momentan kein Internetzugang ausser bei Jery... :)
    Deshalb kanns etwas länger dauern bis ich wieder antworte... ;)


    Wenn du occasion kaufst, ist für 500 CHF schon was "anständiges" drin... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Merci für die Antworten!!


    AGGRO_ED9:


    Occasion würde mir nicht im Geringsten etwas ausmachen, das Problem ist, wenn ich z.B hier im Marketplace bin, dass ich die Bezeichnungen, Leistungsdaten etc. nicht richtig interpretieren kann...
    Oder hättest du gerade etwas equipment das nicht mehr gebraucht wird? ;-)


    Brauche ich zum Sound hören "nur"


    Frequenzweichen
    Subwoofer
    Verstärker
    CD-Player
    speaker für Frontsystem? oder kommen noch weitere Investitionen hinzu?


    Habt ihr gute Adressen für den HiFi-Einbau? Ich würde nämlich (aus Kostengründen) die Komponenten einzeln kaufen und dann einbauen lassen. Mario Rüetschi macht nichts in der Richtung?


    Rocket

  • einige kabel brauchts du auch no dazu ;)


    Das Anschliessen der Anlage sollte kein grosses Problem sein. Nur das verlegen der Kabel nach hinten macht einbischen mühe, aber ansonsten hatte ich bei mir keinerlei Probleme gehabt


    Gruss

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Paperlapapp... :D


    Frontsystem übers Radio taugt jetzt mal gar nix... ;)


    für meine ansprüche schon! und für seine ja evtl. auch! ;)

  • Zitat

    Original von stylez7
    einige kabel brauchts du auch no dazu ;)


    Ja, also das Kabelset für die Endstufe kostet (wenns ein gutes sein soll) schon gerne 50.- ;)


    Einbauen kann man den Kram grundsätzlich selber, sowas hab sogar ich schon fertig gebracht (und wer mich kennt, der weiss, dass das was heissen will :D)


    Pass bei den Plastikverkleidungen einfach auf, da hats bei der Türe beim CRX solche Clipse, die seeeehr schnell kaputt gehen und dann auch recht teuer werden (meine damals waren einfach kaputt nachher und ergo hat die ganze Schütte nachher einfach gelottert wie Sau <fire>)


    Zitat

    Original von Jones


    für meine ansprüche schon! und für seine ja evtl. auch! ;)


    Das find ich eh zu extrem gesagt. Aus Profi Sicht ists vielleicht schon nix, aber wenn man keine DB Drags gewinnen will und auch sonst sein Gehör gerne in 20 Jahren noch gebraucht, finde ich die Combo überaus ausreichend. Logo, viel besser klingts mit ner Frontamp schon (hab mir das mal Vor und Nach ner Installation anhören können), aber eben, grad nix ist die Amp vom Radio ja nicht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Nach meiner Meinung, würde ich die Frontsysteme auch am Verstärker anschliessen.
    Wenn schon dann richtig :D

  • @Pro2
    habe diese Erfahrung auch gemacht mit denen blöden Clipsen musste fast alle ersetzen.. <fire>

  • Zitat

    Original von stylez7
    habe diese Erfahrung auch gemacht mit denen blöden Clipsen musste fast alle ersetzen.. <fire>


    Hehe, sehr gut. Dann weisst do schon mehr wie ich damals, kann ja nix schiefgehen mit Selbereinbau <luke>


    Einfach beachten, dass Cinchkabel und Stromkabel nicht im selben Tunnel verlegt werden sollten, sondern getrennt (also Cinch im Mitteltunnel und Strom aussenrum, oder umgekehrt, je nach Kabellänge ;)) weil sonst gibts Massenschleijftsch ;)


  • Sieh dich mal bei Ebay nach ner Next Q24 Endstufe um...
    Die sollten so von 80 bis 120 Euros weggehen...
    Wenn du so eine kaufst, brauchst du nur noch Frontsystem und Woofer...
    Beim Kauf eines Frontsystem sind die Frequenzweichen schon dabei... ;)
    Kabel kommen auch noch dazu... Und das kann sehr teuer werden...
    Gutes Kabel kostet ein Meter schnell mal 30 CHF...
    Aber für den Anfang bist du mit 100 CHF für Kabel schon dabei...
    Einfach ein Einsteiger Kabelset für 4 Kanal Amp und noch Lautsprecherkabel... ca. 10 Meter 2.5qmm und 1 Meter 6qmm für der Woofer...


    Einbau ist keine Sache... Das geht schon selber...
    Kannst nicht viel falsch machen...


    Allgemein kann ich im günstigen Bereich die Marke Next eigentlich empfehlen... Hab nen Woofer von denen und der ist nicht schlecht für 73 Euros... <laughing>
    Wird aber trotzdem bald mal ersetzt... <holy>
    Dann muss wiede Druck in die Kiste... <laughing>


    Und wenn man HipHop hört ist Verstärker schon Pflicht...
    Wenn das Frontsystem nicht mitkommt, bringt der beste Woofer nix... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • @ all


    Danke schön für die Antworten! Werde mich nun mal auf die Suche nach diesem Equpment machen. Aber vor dem Einbau graust es mir immer noch...


    Rocket

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!