15 oder 16 zoll am serien CRX ?

  • was meint ihr - sollte man an einen serien mässigen EE8 15 oder 16 zöller montieren ?


    zählt mal alle aspekte auf die euch dazu einfallen - egal ob jetzt optik oder performance - sagt mal eure meinungen dazu und eventuell was ihr montieren würdet ?




    mfg..bernd

  • Kommt drauf an was du mit deinem Auto vorhast... willst du noch ein Bodykit o.ä. verbauen? Ich würde dir 16" empfehlen!

  • 16Zoll!!!! Sieht schön aus!!! Wenn mit Tiefbett dann 17Zoll :)!!
    Mit Tiefbett siehts dann optisch sonst zu klein aus!!!


    Rein Optik gemeint

  • Otisch 16 Zoll, Performance 15 Zoll!






    Ausnahmen bestätigen die Regel! <cool2>


  • 16'' OZ F1 cup


    Die Leistung leidet auch schon mit 16'' ganz gut. Es ist und bleibt nunmal ein 1,6 Liter Motörchen.


    Tiefe ist bei beiden identisch. Mit den 16ern schliff er vorne beim Einlenken.
    Was man auf den Bildern nicht gut erkennen kann ist, dass der wagen mit den 16ern gut 2cm höher ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Daisy ()

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl aus optischen Gründen wie auch aus Gründen der Performance würde ich dir zu 16 Zoll raten. Die Seitenführung bei einem 50er oder gar 55er Querschnitt ist bei einem Strassenreifen nie mit einem 45er, 40er oder 35er vergleichbar.

  • naja... wenn du 15zoll und eine gute seitenführung willst, gibt's ja immer noch 195/45/15! ;)


    nur kommt man damit arg tief! <sick>


    aber performance (beschleunigen/bremsen) ist mit den 15ern klar besser!


    muss halt jeder selber entscheiden was ihm wichtiger ist:
    -beschleunigen/bremsen
    -seitenführung


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Die 16er verinen einfach viele Vorzüge. Mit einer leichten 16er muss an sich wegen der Beschleunigung und wegen dem Bremsen keine grossen Sorgen machen, die wird nicht all zu gross eingeschränkt, dafür ist aber das Handling besser.

  • Zitat

    Original von orca
    Die 16er verinen einfach viele Vorzüge. Mit einer leichten 16er muss an sich wegen der Beschleunigung und wegen dem Bremsen keine grossen Sorgen machen, die wird nicht all zu gross eingeschränkt, dafür ist aber das Handling besser.


    also der unterschied 15 zu 16 zoll merkt man schon, auch wenn die 16er leicht ist! und was genau soll der vorteil sein? wenn ich einen 45/15er fahre ist die flanke auch okay! optisch ist's was anderes aber davon reden wir nicht...


    40/15 wär krass! <devil>


  • Das sind 195/45/15


    Vorteile: Beschleunigung und Bremsen 1a.
    Nachteile: Liegt sehr tief, wenn man einen ordentlichen Abschluss Kotflügel - Rad haben will. Imho eigentlich unfahrbar.
    Der Wagen geht mit dieser Kombo im 5. Gang in den Begrenzer wie nichts. Für Leute, die viel AB fahren ist das nichts.



    195/50/15


    Vorteile: Mehr Komfort. Die Übersetzung stimmt wieder. Das Auto liegt ausreichend hoch.
    Nachteile: Schlechterer Anzug und etwas schlechteres Ansprechen der Bremsen.


    204/45/16
    Vorteile: keine
    Nachteile: Deutlich schlechtere Beschleunigung und absolut untragbares Bremsverhalten. 16'' würde ich nie wieder auf der Serienbremse fahren.
    Der Wagen liegt viel zu hoch und es schleift trotzdem beim Lenken.



    Das sind so meine Erfahrungen. An allen Radkominationen war die Tieferlegung die selbe.
    Für den Track würde ich 195/45 fahren.
    Im Alltag 195/50
    16 Zöller kommen mir nicht mehr ins Haus.


  • also dass man beim bremsen und beschleunigen den unterschied zwischen 195/45/15 und 205/50/15 spürt find ich jetzt nicht unbedingt! da ist der unterschied imo sehr gering!


    und das bremsverhalten mit 205/45/16 also absolut untragbar zu bezeichnen finde ich auch etwas übertrieben. es IST schlechter aber sooooooooo unfahrbar ist's nun auch wieder nicht! <rotaeye>


    dass 195/45/15 unfahrbar tief ist wenn man den kotflügel ca. auf höhe reifen haben will hab ich auch festgestellt letztes jahr! bin ständig mit dem unterboden irgendwo aufgesessen! <cry> 205/50/15 kam da 1.45cm höher und trotzdem sah er noch tiefer aus weil die lücke kotflügel/reifen noch kleiner wurde!


    by the way: nice pic! <love> <thumbsup>

  • Zitat

    Orginal von Jones


    ..dass 195/45/15 unfahrbar tief ist wenn man den kotflügel ca. auf höhe reifen haben will hab ich auch festgestellt letztes jahr! bin ständig mit dem unterboden irgendwo aufgesessen! 205/50/15 kam da 1.45cm höher und trotzdem sah er noch tiefer aus weil die lücke kotflügel/reifen noch kleiner wurde!


    Dieses PRoblem habe ich diesmal auch gehabt als ich 195/45/15 Pneu gekauft habe. Komme fast überall nicht mehr so, dass ich ihn etwas höher stelle musste, was aber bei den 205/50/15 nicht de fall war...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jones
    also der unterschied 15 zu 16 zoll merkt man schon, auch wenn die 16er leicht ist!


    Das kann man nicht generell sagen. Die Beschleunigung mit den 16 Zoll Superleggera ist besser als mit der originalen 15 Zoll EK4-Felge. Ob man schwere 16er oder originale 14er drauf hat macht einen spürbaren Unterschied, von einer leichten 15 Zoll zu einer leichten 16 Zoll sind die Unterschiede relativ klein, da lohnt es sich die Felge mit dem besseren Handling zu nehmen.


    195/45 15 ist viel zu tief, das ist kaum noch fahrbar, von daher fällt das schon mal weg.


    Die von Daisy beschriebenen Nachteile kann ich überhaupt nicht bestätigen, das Handling war bei mir mit 16 Zoll in jedem Fall besser als mit 15 Zoll. Dadurch, dass die Seitenführung besser ist fährt man auch präziser und so ist es auch mit dem Bremsen.


    Alle Aussagen sind aber relativ nichtssagend wenn man nicht weiss welches Gewicht die entsprechenden Felgen hatten und welche Bereifung drauf war. Mein Aussagen basieren auf meinen Erfahrungen mit den verschiedenen Dimensionen und sind nicht als allgemeingültig anzusehen, sondern lediglich eine grobe Zusammenfassung und beziehen sich ausschliesslich für den Strassenreifen. Es kann sein, dass man es mit einer 15 Zoll-Kombo absolut genial trifft oder es mit einer 16 Zoll-Kombo total verhaut, aber die Tendenz geht ganz klar in Richtung 16 Zoll.


    Schlussendlich ist es immer auch noch ein bisschen Geschmacksache. Die Kombination 205/50 15 Eagle F1 GSD02/Superleggera bezeichnete Jones als genial, während Phil (oin Mönch) mit dieser absolut nicht zufrieden war und nun mit 205/40 16 Parada/Superleggera sein Glück gefunden hat.

  • also ich vergleiche schon gleiches mit gleichem. also nicht eine 15zoll stahlfelge mit einer 16zoll alufelge!


    15zoll superleggera gegen 16zoll superleggera z.b. ;)


    aber eben... das ist halt geschmackssache und jeder hat ein anderes empfinden!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jones
    also ich vergleiche schon gleiches mit gleichem. also nicht eine 15zoll stahlfelge mit einer 16zoll alufelge!


    Das tue ich auch nicht, die originale EK4 Felge ist eine Alufelge in 6.5x15".


    Die Aussage war allgemein gehalten und ich wollte nicht, dass der Eindruck entsteht, dass man generell sagen kann, eine 16 Zöller ist in jedem Fall schlechter was die Beschleunigung betrifft, denn das ist von weitern Faktoren abhängig. Ich bin beides gefahren 15 Zoll Superleggera und 16 Zoll Superleggera und der Unterschied war marginal.


    Und genau das will ich auch auf die grundsätzliche Frage in diesem Tread antworten. In Sachen Optik gefällt mir eine 16 Zöller besser, das liegt aber im Auge des Betrachters und ist individuell. Im Bezug auf Performance kann man keine generelle Aussage machen, ob 15 Zoll oder 16 Zoll besser ist, das kommt auf die Felge, den Reifen und die Vorlieben des Besitzers an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!