Sub im Fussraum

  • Mal ne kurze Frage an die Hifi-Front:


    Was macht es klanglich aus, wenn man den Sub nicht wie üblich im Kofferraum, sondern ganz weit vorne im Beifahrerfussraum (massgefertigtes Gehäuse natürlich ;)) verbaut?


    Kenne leider eben nur die Variante mit dem Sub "im Rücken", drum kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen wie das klingt....

  • Vom Ton her kommt es nicht darauf an, wo der sub ist, da wir die Tiefen Töne nicht richtig orten können.


    Aber wie siehts platz mässig aus da? <confused>

  • Platzmässig schauts bei mir eben recht gut aus, dort. Logo würde ein bisschen Platz verloren gehen, aber lieber dort als im Kofferraum :(


    Das andere Problem wär dann wo die Endstufe hinkommt.... <sick>

  • woofer im fussraum ist klanglich sahne! <thumbsup>


    lässt sich viel besser ans frontsystem anbinden als welche weit weg..... lautstärke ist eher das problem, eben weil meistens nur kleine gehäuse platz haben = kleine woofer...


    wenn der verlorene platz nicht stört nur zu empfehlen, grad innem s2k!

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • was du wieder für ideen hast... :D :D Sub im Fussraum... <holy>


    kreativ, aber eben, wo soll der Verstärker hin?? Und ich weiss ja nicht wie teuer ne massangefertigte box ist, aber billig wahrscheinlich nicht... und eben ein grosser woofer wird sicher nicht reingehen wie phoenix gesagt hat...


    und wenn das Kontakt mit den Plastikverkleidungen im Innenraum vorne hat dann wird doch alles "gwacklig" und lose von der permantenten Vibration mit der Zeit... <confused> Ist das Handschuhfach dann nicht auch für die Katz? <confused>


    nur so meine gedanken dazu... <sick> <sick>


    Phoenix: du kennst also jemanden der nen Sub vorne drin hat? hab ich noch nie gehört oder gesehen... zufällig ein Bild vorhanden?

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • mensch bist du ne niete! <joker> das gibts schon eeewig....


    grad bei 2plätzern sehr beliebter einbauort.... gehäuse ist net schwierig, und kannst auch gut selbst basteln....


    versuch's mal mit google ;)



    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • ok, sorry... hab ich jetzt wirklich noch nie gesehen... <sick>


    aber dann scheint das ja kein Problem zu sein... <thumbsup>

  • Zitat

    Original von MasterV
    ok, sorry... hab ich jetzt wirklich noch nie gesehen... <sick>


    aber dann scheint das ja kein Problem zu sein... <thumbsup>


    natürlich ist das kein problem, wenn du deine beine nicht mehr strecken willst auf dem beifahrer sitz! oder die grosse blondine, die neben dir sitzt! <rotaeye>

  • gibt auch diverse bauanleitungen zu im netz.... ich habs mir für den sol auch ganz kurz überlegt, aber mir resp. dem beifahrer ginge für meinen geschmack etwas viel platz flöten....


    ausserdem hat der sol ja zum glück hinter den sitzen genügend platz für was schönes <thumbsup>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    woofer im fussraum ist klanglich sahne! <thumbsup>


    lässt sich viel besser ans frontsystem anbinden als welche weit weg..... lautstärke ist eher das problem, eben weil meistens nur kleine gehäuse platz haben = kleine woofer...


    wenn der verlorene platz nicht stört nur zu empfehlen, grad innem s2k!


    Hehe, TipTopp, diese Antwort von grade dir zu hören stimmt mich in meinem Vorhaben sehr sicher :)


    Ich denke nen 25er würd ich dort schon unterbringen, muss aber mal genau schauen wies mit dem Platz ausschaut (zum Glück bin ich weniger Beifahrer, drum stört mich das dann nicht so :D).


    Lautstärke ist nicht unbedingt das was ich drauf aus bin, aber geht einfach drum dass der untere Frequenzbereich etwas kräftiger daherkommt, dagegen kann ich dan die Serienböxchen rausschmeissen und ein anständiges Frontsystem reinhauen <thumbsup> Das müsst ich dann allerdings fast über ne 4 Kanal-Amp lassen, weil ich das Serienradio behalten will und dessen Amp dann wohl eher bald mal im roten Bereich wär :(


    Gehäuse hatt ich eigentlich selber was vor, logo, ein bisschen gut dimensionieren muss mans ja schon, aber ich bastel gern so Zeugs :) Die Amp...ja das wär noch ein Problem, wohin mit der <gotit> unter den Sitz? Nicht unbedingt vorteilhaft, wenn man mal was verstellen will muss immer der Sitz raus.... <sick>


    Hinter den Sitzen die ganze Anlage wär ne gute Lösung, aber beim S ist absolut 0 Platz vorhanden dort..., höchstens den Sub könnte man dort verstauen... <gotit>

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • auch mit nem 20er woofer kommst du übrigens auch sehr weit! <thumbsup> klar keine pegelorgien, aber das ist ja nicht das ziel. kleinen amp ins handschuhfach, unter den sitz, unters woofergehäuse oder wo's halt platz hat. kabel musste ja sowieso ziehen, im zweifelsfall ist auch der kofferraum sicher ein guter ort für nen amp....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    auch mit nem 20er woofer kommst du übrigens auch sehr weit! <thumbsup> klar keine pegelorgien, aber das ist ja nicht das ziel. kleinen amp ins handschuhfach, unter den sitz, unters woofergehäuse oder wo's halt platz hat. kabel musste ja sowieso ziehen, im zweifelsfall ist auch der kofferraum sicher ein guter ort für nen amp....


    Also besser ein guter 20er wie ein mittelmässiger 25er meinst du? Klingt einleuchtend.


    Ne, Pegelorgien sind nicht das Ziel, ist im Cabrio eh nicht möglich (für sowas hab ich die Zelle meiner Freundin, dort gibts Pegelorgien :D)


    Hmm, ich hätte da auch noch die "Reserveradablage" zu bieten, wo der Amp eigentlich Platz finden würde (der Hubbel auf der rechten Seite):



    die Mulde ist beim S sozusagen das Handschufach, dort ist Werkzeug + Handbuch drin. Das möchte ich eben gern beibehalten, drum die Idee mit dem Fussraum-Woofer. Auf der linken Seite der Mulde ist bei mir noch der Wechsler, also auch nix mit Platz :( Aber die Reserveradaussparung werd ich mir mal vorknöpfen *massstabzück* :)


    Genau, Kabel ziehen müsst ich so oder so, so nen Riesenunterschied macht das dann auch nicht mehr ;)


    Andere Frage ist, wie der Woofer im Fussraum denn gut befestigt wird. Muss ja irgendwie auch halten, und mit Schrauben ist dort wohl weniger was denk ich mal <nervous>

  • so nen jl audio 8w3 z.b. - sind echt lecka teile!


    ich guck mal, evtl. hab ich zu hause noch 'n heft mit bauanleitungen und so....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    so nen jl audio 8w3 z.b. - sind echt lecka teile!


    ich guck mal, evtl. hab ich zu hause noch 'n heft mit bauanleitungen und so....


    JL Audio wär Sahne <love>


    Ou ja, son Heftchen wo n paar Beispiele drin sind wäre oberklasse <good><lieb>

  • Zitat

    Original von Phoenix
    mensch bist du ne niete! <joker> das gibts schon eeewig....


    grad bei 2plätzern sehr beliebter einbauort.... gehäuse ist net schwierig, und kannst auch gut selbst basteln....



    Da kann man sicher einiges zaubern!


    Ein vernünftiges Gehäuse vorausgesetzt sollte das einiges an Spaß bringen. Das Auto auf dem unteren Foto hat ein Freund von mir schon live gehört. Der ist auch ein wenig Hifi-angefressen und sagte für einen 20er gehts da mächtig zur Sache. Hat mich aber damals nicht interessiert, so ein kleiner Ausbau und habs mir dann nicht mehr selber angehört, leider...
    Dr. Boom ist nämlich bei uns in der Nähe und da habe ich mir mal ein paar Ideen für meinen altes Auto geholt.
    Die sind echt richtig fit, gerade was "Problem-Einbauten" angeht. Auf deren Seite gibts glaube ich auch einen Einbau im S2000. Aber eher im großen Stil...


    Dr. Boom
    Einfach auf Honda und dann auf S2000


    Gruß, Olaf

  • Zitat

    Original von Olaf
    Dr. Boom
    Einfach auf Honda und dann auf S2000


    Geile Site, danke für den Link <thumbsup>


    Werd gleich mal anfragen, ob die ein Standartgehäuse für den S-Fussraum hätten oder Vorschläge oder so. :)


    Der Einbau von dem S ist eher brachial <love> Aber too much für mich ;)

  • wie sieht`s im S im reserverad aus?


    ich hab im CTR eine (relativ kleine) 4-kanel-endstufe im reserverad drinnen. musste die ecken des gehäuses etwas abschleifen, nun passt er so sauber rein, dass er nicht mal mehr rutschen kann. die kabel hab ich von unten her duch die löcher im rad zur endstufe geführt.


    so muss audio für mich sein ... nicht SICHTbar, aber hörbar ;)

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    wie sieht`s im S im reserverad aus?


    ich hab im CTR eine (relativ kleine) 4-kanel-endstufe im reserverad drinnen. musste die ecken des gehäuses etwas abschleifen, nun passt er so sauber rein, dass er nicht mal mehr rutschen kann. die kabel hab ich von unten her duch die löcher im rad zur endstufe geführt.


    so muss audio für mich sein ... nicht SICHTbar, aber hörbar ;)


    Ja, genau so muss es sein :) Die Endstufe würde dort wohl reinpassen, Kollege hat sie auch dort verbaut im S ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!