Aus- und Weiterbildung

  • Servus Jungs und Mädels


    Vielleicht passt das nicht hier rein, vielleicht nicht einmal ins Off-Topic aber ich hoffe, dass jeder von euch eine Ausbildung hat. Und da ihr irgendwie fast schon zur Familie gehört ;) muss ich doch Frage.


    Ich mache im Moment berufsbegleitend die Berufsmaturität und mir stellt sich die Frage, ob ich in der nahen Zukunft (ab nächsten Sommer) an eine Fachhochschule oder eine Universität gehen soll. Ich war bis jetzt ein Techniker, mir schwebt jedoch etwas in Richtung Geologie oder Meterologie vor!


    Har irgend jemand von euch einen Studienabschluss? Vielleicht in Richtung Geologie oder Meterologie? Was würdet ihr studieren wenn ihr könntet oder woltet? Was habt ihr überhaupt für Ausbildungen?


    Greez brotherReto

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

  • ich würd dir Analogie empfehlen..... <rudi>


    da lerst was über telefonie und modems... :D


    ich denk du solltest das studieren was dir freude und spass macht... wie bei mir die edv.... <thumbsup>




    greez sid, der jetzt einen qualmen lässt... <love>

  • Zitat

    Original von SID2002
    ich denk du solltest das studieren was dir freude und spass macht... wie bei mir die edv.... <thumbsup>


    Freude und Spass ist schön und gut, aber frag doch mal die ganzen Arbeitlosen die Kunst, Japanisch oder sonstwas studiert haben ;)


    Fazit: Ich muss damit mein Geld verdienen was mir am meisten Spass macht, kann aber nicht unbedingt mit dem was mir Spass macht Geld verdienen ;)

    I want crack

  • ich hab letzten sommer die matura abgeschlossen und geh im oktober nach zürich, studiere Wirtschaft!

  • Mit der Fachhochschule bist du näher an der Praxis dran. Aber auch diese Schule kann sehr anspruchsvoll sein (habe Elektro-Ingenieur 2x angefangen und schlussendlich nach dem 2. Semester abgebrochen -> Technikerschule und Abschluss als eidg. dipl. Informatiktechniker)


    Du solltest auch was auswählen, wo du auch Aussicht auf einen Job hast.

  • Ja klar werde ziele ich auch darauf ab, einen Job zu haben bei dem man noch eine Stelle findet.


    Ausserdem zähle ich nicht zu den ewigen Studenten sondern habe bereits eine Lehre von 4 Jahren hinter mir sowie 4 Jahre Berufstätigkeit. Etwas Praxis ist da also schon hängen geblieben ;).


    Ich bin momentan einfach auf dem Scheideweg
    - Fachhochschule
    - Uni und was anderes Studieren


    Ausserdem sind die Praktiker von der FH nicht unbedingt gesucht! Nicht wie Mr. Svonda gesagt hat. Habe zwei Kollegen die letzten Herbst fertig geworden sind und beide haben gesagt man finde zwar einen Job, aber suchen musst du genau gleich. Die Zeiten an in denen man dich mit Handkuss genommen hat sind vorbei

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

  • Also, ich habe von 1998-bis 2004 eine Lehre als Polymech absolviert!!
    Momentan bin ich seit 1 Jahr Lehrlingsausbildener(Polymech und Mechapraktiker)!


    Seit Frühling 2005 mache ich TS berufsbegleitend(Produktion und Logistik)!!!
    Ist schon habig, aber es wird sich immer (Be)lohnen <holy>

  • Also ich hab vor 5 Jahren auch die Berufsmatura berufsbegleitend abgeschlossen. Da ich nach 3 Jahren Auslandmontage in der Schweiz eine eigene Wohnung habe, und mich trotzdem weiterbilden wollte, lag ein Studium gar nicht drin.


    Nun mache ich die TS. Ich denke, mit ein paar Jährchen Berufserfahrung und dieser Schule (wenn dann mal abgeschlossen <holy>) ist das gar nicht so übel


    Schlussendlich wars für mich auch eine finanzielle Frage, denn Abendschule liegt bei meinem Job nicht drin und ein paar Jahre nur zur Schule und 0 verdienen lag auch gar nicht drin! So hab ich mich für TS entschieden, so kann ich immer noch 80% arbeiten.

  • Zitat

    Original von Acidesign
    Meine ex hat mal "kunstgeschichte" studiert.. na super.. und dann? voll die arschkarte! kannst dann ins museum gehen *g*


    Wir studieren auch nicht Kunstgeschichte!!!
    Wer vorher ein Studium anfängt, sollte doch wissen für was es ist!!!
    Wenn ich weiss, das ich nach der Studium ins Museum komme, würd ich gar nicht erst anfangen zu studieren!!!!

  • Ich studiere jetzt im 4ten Semester Elektrotechnik an der FH. Leider hab ich im ersten Anlauf die ersten beiden Semester recht versifft und musste diese noch einmal in Angriff nehmen. Nach diesen zwei Semestern musste ich mir ganz genau überlegen, ob ich noch einmal anfangen wollte.
    Habs bis jetzt eigentlich nicht bereut. Du musst dir einfach von Anfang an im klaren sein, dass du dich recht in den Arsch klemmen musst, sonst reichts einfach nicht!


    Mit dem Arbeitsmarkt mache ich mir noch nicht allzuviele Sorgen, auf jeden Fall nicht im Moment. So was ich gehört habe, sind Elektrotechingeneure immer noch recht gesucht!

    Mein Auto Benzintank funktioniert besser als je zuvor! Früher passte nur Benzin im Wert von 50Fr. rein. Jetzt passt schon Benzin für 60Fr. rein!

  • Zitat

    Original von Quick
    Also, ich habe von 1998-bis 2004 eine Lehre als Polymech absolviert!!
    Momentan bin ich seit 1 Jahr Lehrlingsausbildener(Polymech und Mechapraktiker)!


    Seit Frühling 2005 mache ich TS berufsbegleitend(Produktion und Logistik)!!!
    Ist schon habig, aber es wird sich immer (Be)lohnen <holy>


    04 warst mit der Lehre fertig und jetzt bildest du Lehrlinge aus?? Ist ja krass <thumbsup>

    MFG hosti

  • Zitat

    Original von hosti
    04 warst mit der Lehre fertig und jetzt bildest du Lehrlinge aus?? Ist ja krass <thumbsup>


    So ein Lehrmeisterkurs dauert etwa 3 Tage...
    Hat ein Kollege von mir auch gemacht...
    Ist letzten Sommer aus der Lehre gekommen und 4 Monate später durfte er schon Lehrlinge ausbilden... ;)


    Also sooooo weltbewegend ist das nicht... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Also sooooo weltbewegend ist das nicht... ;)


    kaderposition weisch! <joker> :D

  • Zitat

    Original von Jery
    kaderposition weisch! <joker> :D


    <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Jery


    kaderposition weisch! <joker> :D


    Es ist so!!! Und klei meh Patzeli <holy>!!!!


    Nein, es geht um dein Zukunft, ob ein normaler "Büetzer" bist, wo man alles dem in den Hintern Stopfen kann, oder der es macht <mean>!!!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    So ein Lehrmeisterkurs dauert etwa 3 Tage...
    Hat ein Kollege von mir auch gemacht...
    Ist letzten Sommer aus der Lehre gekommen und 4 Monate später durfte er schon Lehrlinge ausbilden... ;)


    Also sooooo weltbewegend ist das nicht... ;)


    Es geht nicht nur 3 Tage!!! Und ein Abschlussprüfung muss man da auch machen!!! Und diverse Wiederholungskürse, für die, die sehr vergesslich sind <holy>!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!