[EK4] 4-2-1 oder 4-1 Fächer

  • Hi


    da ich mir wohl nächstens mal noch nen Fächer zulegen will, wollte ich mal nachfragen, was denn nun wohl schlauer ist ...


    nämlich einen 4-2-1, oder nen 4-1... ?!?


    überleg mir das nur weil, 4-2-1 bringt ja im mittleren Bereich vorallem Leistung und der 4-1 obenraus ...


    Nun, im V-Tec fährt man doch immer im oberen Drezahl-bereich, was nützt mir also genau der 4-2-1 gegenüber dem 4-1 <confused>


    Gruss

  • da du dein auto zu 99% auf der öffentlichen strasse bewegst würd ich einen 4-2-1 reinmachen.


    das ist auch das, was rikli empfiehlt. bei einem rennauto wo auch die übersetzung individuell angepasst werden kann so dass man immer sehr weit oben ist in der drehzahl kann ein 4-1 sinnvoller sein!

    • Offizieller Beitrag

    Laut den Dynos in Bennys schlauem Buch bringt z.B. der DC 4-1 im mittleren Bereich genau gleich viel wie der 4-2-1, nur obenrum noch etwas mehr.


    Ich würde weniger die Frage stellen ob 4-1 oder 4-2-1 sondern welchen Kürmmer Du nehmen sollst. Ein Toda 4-2-1 bringt z.B. mehr als ein Mugen 4-1 und zwar über das ganze Drehzahlband.


    Wieviel willst Du denn für den Krümmer auslegen?

  • was versteht man dann unter dem *mittleren drehzahlbereich* genau ???
    bei honda ist das ja so ne sache *g*... oder ist der obere bereich wirklich erst so ab 7000u/min...


    desweiteren bringt ja der 4-2-1 anscheinend leistung übers gesamte drehzahlband ... nun, was kann man da so an mehrleistung erwarten ???
    ( bestell warscheinlich nen type-one ( wenn schon denn schon :D )


    edit:


    orca


    jetzt ganz verwirrt bin *grins*

  • kommt halt drauf an ob du knappe 2000 für 'nen krümmer ausgeben willst oder "nur" 8-900 franken!


    den DC 4-2-1 merkt man übers GANZE drehzahlband! ;)

  • nur mal so zur allgemeinen info.


    die type one fächerkrümmer haben nichts mit spoon zu tun. es wurden lediglich die namensrechte an den US Importeur verkauft.


    Type One aus Japan hat selber keine produkte im angebot

    ´92 Del Sol VTi


    still searchin´ ... you know ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wer sagt denn was von Spoon sei TypeOne?


    Ein 4-1 bringt auch über den ganzen Drehzahlbereich etwas ;)


    Ich wüsste nur den Hytech oder SMSP der 2000 Franken kostet, TypeOne kostet etwas um 1100 und Toda etwas um 1500.

  • indemfalle wohl besser als dc was die leistungsausbeute angeht, oder ???
    was ist das so zu erwarten ??? ( ist mir klar dass das erst beinem dyno rauskommen wird, einfach so schätzungsweise... )

  • Zitat

    Original von orca
    Wer sagt denn was von Spoon sei TypeOne?


    Ein 4-1 bringt auch über den ganzen Drehzahlbereich etwas ;)


    Ich wüsste nur den Hytech oder SMSP der 2000 Franken kostet, TypeOne kostet etwas um 1100 und Toda etwas um 1500.



    na auf http://www.spoonsports.co.jp ist doch sogar ein link zu TypeOne....

    ´92 Del Sol VTi


    still searchin´ ... you know ;)

  • Zitat

    Original von toeny
    indemfalle wohl besser als dc was die leistungsausbeute angeht, oder ???
    was ist das so zu erwarten ??? ( ist mir klar dass das erst beinem dyno rauskommen wird, einfach so schätzungsweise... )


    kann sein aber ob du den unterschied merkst ist eine andere frage...


    b18 CRX vergleich:


    cyrill:
    toda 4-2-1, gruppe a durchgehend (sogar der kat hat grossen druchmesser)


    vs


    mönch
    DC 4-2-1 (sogar den kleinen für b16), 100zeller (kleiner durchmesser) stock msd, remus ESD


    beide waren gleich schnell wie phil mir berichtet hat...
    wenn du die preise der setups vergleichst (okay... cyrill konnte viel selber machen) rechnet sich imo der mehrpreis nicht...


    ich sage nicht, dass der DC der beste ist aber die unterschiede sind nicht so gross, dass du beim fahren gleich sagst: " woah!!! geht ja viel besser als mit DC" denke ich!


    ist alles eine frage des geldes und der vernunft mit dem geld umzugehen... wen dir das beste gerade gut genug ist und du auch gewillt bist einiges mehr an kohle in die hand zu nehman: "go for the best" ;) wird wohl auch auf der rolle etwas mehr anzeigen aber ob du das beim fahren merkst ist eine andere frage...

  • naja, aber die preisdifferenz vom typeone zum dc ist nicht soooo riesig, ausserdem bringt der type-one noch etwas gewichtsvorteil...


    ich hab ausserdem noch nen 100zeller kat von rikli,
    kann man den type-one dann diräkt ranhängen oder brauch ich da irgendwie noch ein übergangs-stück ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jones
    beide waren gleich schnell wie phil mir berichtet hat...


    Also Cyrill und Phil haben gesagt, dass Cyrill schneller war. ;)


    Zudem kann man das nicht vergleichen. Wie Du weisst ist die Serienstreuung bei B18 sehr gross, wenn Cyrill ein schlechtes Exemplar erwischt hat und Phil ein gutes, dann ist schon das ein grosser Unterschied.


    Wenn Du wirklich sagen willst, dass der Unterschied zwischen DC 4-2-1 und Toda nicht spürbar ist, dann wiederspricht diese Aussage ganz klar dem was man sonst auf der ganzen Welt für Erfahrungen gemacht hat.


  • demfall erzählt der mönch nicht allen kollegen das gleiche! <devil>
    soll halt jeder ranmachen was er will... und wer das geld hat kann auch 1000 mehr ausgeben... <aetsch>

    • Offizieller Beitrag

    Was hast Du für den DC bezahlt?


    Wir werden sehen wie deutlich sich der Unterschied bemerkbar macht. Im Moment habe ich ja das gleiche Setup wie Phil und werde dann (noch auf dem B16) das gleiche Setup wie Cyrill haben. Ich werde darüber berichten. ;)


  • Naja mir hat Phill auch erzählt das er und cyrill gleich schnell waren. Das der Motor von Cyrill allerdings nicht in allerbestem zustand war ist ja jetzt ersichtlich. <sick>

  • der type-one kostet auf ips $575
    ( plus versand der sicher schweine teuer ist :( )


    und der dc-fächer kostet ca 450euro


    sprich soviel teurer ist der type-one nicht ...
    aber eben, brauch ich da noch ein übergangsstück beim type-one
    um den ranzuhängen ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!