Motorerklärung

  • Hallo Zusammen - interessiere mich ja auch für Motoren, nur hab ich nicht allzuviel technische Erfahrung. Als ich letztens die Pics der Motoren von Toda Racing fand, bin ich auf diese beiden Rollen vorne am Motor gestossen (Pfeil):



    Die nennen sich CAMPULLEYS, richtig? Für was genau werden diese gebraucht, wie funktionieren die, was bringen die? Können die auch für Strassenzwecke gebraucht werden? Ich meine, bei mir vorne am Motor hats nicht im geringstens was ähnliches, also wozu dienen diese genau?


    Danke für die Antworten... ;)

  • Doch, die hast Du auch. Das sind Nockenwellenräder, die sitzen aber eigentlich immer unter einer Abdeckung serienmäßig.
    Der Riemen über den sie angetrieben werden ist der Zahnriemen.


    Ohne die Räder würde sich im Motor nicht viel tun, weil die Ventile nicht auf und zu gehen würden.


    Gruß, Olaf

  • Ah glaube habe gerade entdeckt wo die bei mir sind. Hab vorne an der oberen Abdeckung (auf dem Bild rot lackiert) 2 Rundungen drin, dann sind die in dem Fall da drunter. Cool, danke Olaf!


    Was aber ist in dem Fall genau der Vorteil, wenn diese frei liegen (Optik?) und was bringt es, diese durch Aftermarket-Teile zu ersetzen? Sind die leichter und bringend den Motor schneller in Schwung, oder wie muss ich mir das vorstellen?

  • während der fahrt sollte man die nie frei lassen! wenn dir da irgend ein stein oder etwas reinfliegt und irgendwas verstellt oder blockiert, versauts dir den ganzen motor!


    die aftermarket nockenwellenräder sind normalerweise verstellbar, das brauchst nur wenn du andere nockenwellen hast ;)

    • Offizieller Beitrag

    Instellbare Nockenwellenräder dienen dazu die Steuerzeiten geringfügig zu verändern und damit Leistung und Drehmoment zu beeinflussen. Wenn man die auf dem Prüfstand anpasst kann sicher eine Verbesserung erzielt werden, idealerweise sollte das aber in Verbindung mit einer Elektronikanpassung geschehen, weil auch die Zünd- und Spritkennfelder an die Veränderungen angepasst werden sollten.


    Bei einem Serienmotor ist das nicht unbedingt sinnvoll, das kommt eher bei getunten Maschinen zum Einsatz (Sauger und Aufladung) um die Feinabstimmung vorzunehmen.

  • gibts da eigentlich bestrebungen, gewisse mechanische teile elektronisch zu steuern. z.B. eben die ventile? ich mein, die einspritzung und der zündfunke werden doch auch elektronisch ausgelöst.


    ich stell mir das wahnsinnig kompliziert vor, eben genau die steuerzeiten und solche sachen nur mit verschiedenen zahnrädern und riemen einzustellen.
    irgendwo hat man ja quasi einen "takt" wie beim PC, der die riemen bewegt. von diesem takt aus, muss man dann verschiedene geschwindigkeiten mit grossen und kleinen zahnrädern ableiten (oder?).


    elektronisch geregelte ventile wären da ja viel flexibler. odda?



    hmm, also die nockenwelle steuert die ventile, die ventile hängen dann mit der zündung zusammen, welche die pleuel und schliesslich die kurbelwelle antreibt. die nockenwellenräder machen die feineinstellung der nockenwelle an sich und werden vom zahnriemen angetrieben.
    doch wer bewegt den zahnriemen?
    <confused>

  • Zitat

    Original von moonman
    elektronisch geregelte ventile wären da ja viel flexibler. odda?


    Ich hab mir sagen lassen das BMW daran arbeitet ;)

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre


    Ich hab mir sagen lassen das BMW daran arbeitet ;)


    mist, jetzt dachte ich, eine marktlücke entdeckt zu haben <laughing>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von moonman
    doch wer bewegt den zahnriemen? <confused>


    Die Kurbelwelle ;)


    Die Nockenwellen regeln ja nur die Öffnung und Schliessung der Ventile und das ist mechanisch wohl einfacher zu bewerkstelligen als elektronisch. Zündung, Einspritzung etc. wird über verschiedene Sensoren geregelt.


    BMW haben vor zwei Jahren am Autosalon einen Motor ohne Nockenwellen gezeigt (irgend ein Prototyp).

  • Bmw ist schon seit längerem drann am Motor ohne Nockenwellen.


    Das Problem im Moment ist noch, dass dies mit 12Volt Bordnetz nicht geht.


    Sobald das 48Volt Bordnetzt eingeführt wird, bin ich mir sicher, das so ein Motor dann erhältlich sein wird.

  • Zitat

    Original von santi1
    Sobald das 48Volt Bordnetzt eingeführt wird, bin ich mir sicher, das so ein Motor dann erhältlich sein wird.


    GEIL! da können verstärker dann ja zu krasser hochform auflaufen! <bunny>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Sobald das 48Volt Bordnetzt eingeführt wird, bin ich mir sicher, das so ein Motor dann erhältlich sein wird.


    Und vor allem hat man dann die möglichkeit, eine Aufladung (wie bei Kompressor und Turbo) elektonisch zu machen. Hab so gehört. Im ERNST!


    GRuus

  • Zitat

    Original von poolk
    Und vor allem hat man dann die möglichkeit, eine Aufladung (wie bei Kompressor und Turbo) elektonisch zu machen. Hab so gehört. Im ERNST!


    Naja, egal ob jetzt 12V oder 48V, den Strom muss immernoch die Lichtmaschine liefern. Und ich denke nicht das die Effizienz ausreicht um hier eine Leistungsausbeute zu haben. Selbst ein gewöhnlicher Kompressor steht bei der Effizienz nicht wirklich gut da.

    I want crack

  • Zitat

    Original von orca


    Die Kurbelwelle ;)


    hmm, dann ist das ja fast ein perpetuum mobile.... (?)

  • Zitat

    Original von moonman


    hmm, dann ist das ja fast ein perpetuum mobile.... (?)


    Ein Riemen kann nur gezogen werden, nicht geschoben ;)

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Ein Riemen kann nur gezogen werden, nicht geschoben ;)


    ja und?

  • Zitat

    hmm, dann ist das ja fast ein perpetuum mobile.... (?)


    Das wäre es nur wenn man keine energie (Benzin) von aussen zuführen müsste...


    GRuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!