Kommt die Tuningsteuer?


  • Der Kampf gegen Raser finde ich ja nicht schlecht, aber eine Tuningsteuer, nein danke!!


    Und dass diese grüne (Frau?) die wohl nur Velo fährt, auch noch Motorsportverantaltungen weiter beschneiden will zeigt einmal mehr, wie schlecht es um uns steht :(

  • Hehe .. na ja. Und wieder einmal wird Tuning mit Rasen gleichgesetzt. Ich finde es OK hart, und zwar richtig hart, nicht wie bis jetzt, gegen RASER und gegen ÜBERLAUTE WEISSBLECHDOSEN genannt AUSPÜFFE vorzugehen. Aber eine Extra-Steuer für getunte Autos? Finde ich etwas stupid. Ich rase schliesslich genausogut mit einem Opel Corsa, die Anlaufzeit ist nur etwas länger.


    Und die Grüne die gerne Velo fährt hat ganz sicher keinen Biostrom zuhause weil der eh zu teuer ist, trennt keinen Abfall weil sie keine Zeit hat und vielbeschäftigt ist und mindestens ein Natel im Sack, damit Ihre Kinder sie errechen können.


    Thats life ....

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

  • sehr schlau, das einzige was damit erreicht werden würde, wäre das niemand mehr leistungstuning eintragen lässt ;)
    was in unserem fall aber meistens eh nicht möglich ist.
    betreffen würde es vorallem chiptuner ;)


    aber eine dumme kuh ists trotzdem...

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Autos sind ja meistens eh nicht getunt (zumindest nicht offiziell <holy>), von daher...


    Es handelt sich um eine Motion, welche vom Grossen Rat (Parlament) für erheblich erklärt und an den Regierungsrat überwiesen wurde. Der Vorstoss wurde bereits in der Herbstsession 2004 eingereicht. Welche Massnahmen der Regierungsrat konkret vorschlagen wird bleibt abzuwarten. Da die Grünen in der Regel nicht wirklich in der "richtigen Welt" wohnen, werden wohl dann die tatsächlichen Massnahmen auch etwas - sagen wir mal "normaler" - sein.


    Andererseits ist's mir eigentlich egal, welche zusätzlichen Steuern der Kanton Bern einführen will, im Kanton Bern ist man ja eine hohe Besteuernung gewohnt :)

  • ich finde es trotzdem schlimm, was für leute mir solchen vorstössen kommen und dann auch noch recht erhalten, obwohl sie gar keine ahnung haben. gegen raser vorzugehen finde ich eine gute sache, das ist wirklich schlimm und es sterben zu viele menschen deswegen! <thumbsup>


    aber gegen tuner bin ich nicht einverstanden. wir haben in der schweiz so schon ziemlich scharfe gesetze die einem viel verbieten. und motorrennsport kann hier ja auch kaum betrieben werden. die sollen den motorrennsport in der schweiz besser mal unterstützen, das würde mehr bringen und wenigstens ein teil der leute wäre von der strasse...

    • Offizieller Beitrag

    Das sind zwei paar Schuhe, das mit dem Motorsport wurde separat eingereicht.


    Tuner stellen sich ja ganz klar gegen Raser, von daher denke ich wird da die Tuning-Lobby (die leider noch nicht so stark ist) sicher wehren.



  • Man sieht wie viel Ahnung die grünen Sandelen - stinker haben!! <fire>

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • dass man wieder mal fahrer von getunten autos und raser in den gleichen topf wirft ist schade! :(


    dass man aber leistungsgestärkte autos höher besteuern will, mach irgendwie auch sinn!


    je nach kanton wird nach hubraum (beeinflusst den verbrauch) oder sogar nach leistung (da bin ich nicht 100% sicher) besteuert.


    schraube ich einen turbo auf einen 2l civic, habe ich anschl. die leistung und er verbrauch eines hubraumgrösseren autos (oder noch mehr) und zahle immer noch 2l steuer... von daher könnte man es schon verstehen... irgendwie...


    okay... dann müsste man von der reinen hubraumsteuer abkommen weil ja ein 1.8l aus einem audi auch mehr nimmt, wenn ein föhn drauf ist...


    also nach WAS müsste man besteuern??

  • Nach der 0-100 Zeit! <devil>


    Ach, ich finde man sollte die Nobelkarossen die 20 Liter aufwärts saufen mehr besteuern.. also die grossen Mercedes, BMW, Jeeps, Landrover oder so.. oder einfach alle über 100'000 Neupreis.. denn DIESE Käufer störts nicht so gross..


    Wenn man schon unbedingt eine sinnlose Steuer MEHR braucht.. <rotaeye>


    spyker

    • Offizieller Beitrag

    Nobelkarossen haben normalerweise auch mehr Hubraum, von daher ist diese Besteuerung sicher sinnvoll.


    Man könnte sicher auch eine Schlüsselzahl aus Leistung, Gewicht und Hubraum nehmen, allerdings frage ich mich, was das bringen würde wie man das begründen möchte.


    Eigentlich wäre das Gewicht das einzige, was eine plausible Begründung möglich machen würde. Ein schwererers Auto belastet die Strassen stärker und sollte deshalb auch mehr zahlen. Hubraum und Verbrauch werden ja schon über den Benzinverbrauch indirekt höher besteuert.

  • hoi
    wenn ich mich nicht irre zahlt man in basel-stadt eine mischung aus hubraum.PS.und gewicht.
    bin mir aber nicht ganz sicher.
    mfg michi

  • Ich wart nur noch bis mal ein gesetz rauskommt das vorschreibt das z.b neulenker bis zu einen gewissen alter etc. nur ein auto bis zu einer gewissen leistungslimite (PS) fahren dürfen.... halt wie z.b bei motorrädern... <rudi>

    • Offizieller Beitrag

    Das wird so schnell nicht kommen. Dies war ja ein Vorschlag, der gemacht wurde, als die neuen Regelungen für Neulenker verhandelt wurden. Der Führerschein auf Probe kommt ab Dezember und da sind keine solche Massnahmen vorgesehen.

  • Zitat

    Original von SID2002
    Ich wart nur noch bis mal ein gesetz rauskommt das vorschreibt das z.b neulenker bis zu einen gewissen alter etc. nur ein auto bis zu einer gewissen leistungslimite (PS) fahren dürfen.... halt wie z.b bei motorrädern... <rudi>


    Prinzipiell wäre ich hier gar nicht mal dagegen. Ein Neulenker hat noch nicht die Erfahrung & das Wissen, wie man mit einem PS-starken KFZ umgehen kann/soll/darf. Bin als Motorradfahrer vielleicht ein wenig voreingenommen... Dort sehe ich es aus eigener Erfahrung, dass Anfänger nicht mit ungedrosselten Kraftpaketen rumfahren sollten. Wenn man noch keine Ahnung hat, was für Kräfte entstehen und wie ein Fahrzeug reagiert, kann dies sehr schnell böse enden...

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Zitat

    Original von Bubi
    Prinzipiell wäre ich hier gar nicht mal dagegen. Ein Neulenker hat noch nicht die Erfahrung & das Wissen, wie man mit einem PS-starken KFZ umgehen kann/soll/darf. Bin als Motorradfahrer vielleicht ein wenig voreingenommen... Dort sehe ich es aus eigener Erfahrung, dass Anfänger nicht mit ungedrosselten Kraftpaketen rumfahren sollten. Wenn man noch keine Ahnung hat, was für Kräfte entstehen und wie ein Fahrzeug reagiert, kann dies sehr schnell böse enden...


    Naja, recht hast du schon ein wenig damit ;)


    Motorrad-Neulenker müssen 2 Jahre mit ner gedrosselten Maschine fahren, aber Auto-Neulenker können theorethisch gleich am 1ten Tag nach der Prüfung mit Papas Enzo (sofern vorhanden :D) oder Bruders Skyline ( :D) rumfahren, THEORETHISCH ;)


    Ok, jetzt könnte man gegenargumentieren, dass bei nem gedrosselten Bike ja die Drossel rausgenommen werden kann, aber dies wäre ja dann illegal, mit 18 Enzo fahren (:D) hingegen nicht ;)

  • Zitat

    Original von Pro.2
    [Motorrad-Neulenker müssen 2 Jahre mit ner gedrosselten Maschine fahren, aber Auto-Neulenker können theorethisch gleich am 1ten Tag nach der Prüfung mit Papas Enzo (sofern vorhanden :D) oder Bruders Skyline ( :D) rumfahren, THEORETHISCH ;)


    Auch nur bis 25, dann kann man direkt einen Lööli für Kat A (unbeschränkt) lösen... Für mich steht dieses neue Töffgesetz im direkten Gegensatz zu dem, was die Damen&Herren in Bern mit Vision Zero erreichen wollten <rotaeye>

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Zitat

    Original von Bubi
    Auch nur bis 25, dann kann man direkt einen Lööli für Kat A (unbeschränkt) lösen... Für mich steht dieses neue Töffgesetz im direkten Gegensatz zu dem, was die Damen&Herren in Bern mit Vision Zero erreichen wollten <rotaeye>


    Nun, ich denke mit 25 sollte man schon die Vernunft haben, den Hahn der Leistung des Motorrades angepasst aufzudrehen. Kann halt nicht nachvollziehen wie man als 25 jähriger denkt :D

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Nun, ich denke mit 25 sollte man schon die Vernunft haben, den Hahn der Leistung des Motorrades angepasst aufzudrehen. Kann halt nicht nachvollziehen wie man als 25 jähriger denkt :D


    Ich auch net :D. Du hast aber sicher recht, mit 25 ist man ein wenig verantwortungbewusster als mit 18. Gehe oft mit einem 48jährigen heizen, der hat erst mit 39 angefangen und fährt sehr gut, geht auch oft auf die Rennstrecke und versucht sein fahrerisches Können stets zu verbessern <thumbsup>. Aber auch er ist in der Wiese gelandet, als er seine neue 600er 3 Wochen lang hatte <holy>


    Jüngere Fahrer lassen sich eher vom Gefühl der Unbesiegbarkeit leiten, die auf einer starken Maschine aufkommt. Sie suchen den Kick, wollen Beschleunigung spüren, fahren aber unsaubere Linien und sind somit schneller mit einem Ernstfall konfrontiert, mit dem sie nicht umgehen können.


    Frag mal einen Töfffahrer: Bist du schon mal 200kmh gefahren? Die Antwort wird sicher "na klar" sein. Dann frag weiter, ob er schon mal ne Vollbremsung aus 100kmh gemacht hat. Meistens hör ich dann "spinnst du???" <fire>

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • naja, ganz ehrlich: ich wär nicht mehr am leben wenn ich direkt nach der prüfung nen eg2 gehabt hätte..... <sick>


    vw passat jg 84 kombi automat war ideal, und selbst mit dem ding (in orange :-)))) sind wir gefahren wie die letzten idioten..... <rudi>


    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!