BMW kauft Sauber

  • Ab der kommenden Saison wird BMW mit einem eigenen Team in der Formel 1 vertreten sein. Der Münchner Autobauer übernimmt zum 1. Januar nächsten Jahres die Mehrheit beim Schweizer Rennstall Sauber. Die weitere Zusammenarbeit mit dem bisherigen Partner Williams ist offen.


    München - Die Zusammenarbeit gaben BMW-Vorstand Burkhard Göschel, BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen und Peter Sauber heute auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz in München bekannt. Zum 1. Januar 2006 wird BMW die Führung des Teams übernehmen, das dann an den Standorten München und Hinwil/Schweiz arbeiten wird.


    "Die Entscheidung ist ein starkes und langfristiges Bekenntnis von BMW zur Formel 1", sagte Göschel, "wir erwarten, dass die Formel 1 aus der aktuellen Phase der Umstrukturierung gestärkt hervorgeht und auch in Zukunft die Top-Kategorie im Motorsport darstellt. Die Formel 1 ist damit für BMW dir richtige Plattform, unsere Kompetenz als Automobilhersteller zu demonstrieren."


    Wie die bisherige Zusammenarbeit mit Williams weitergeht, steht noch nicht fest. "Natürlich hat diese Entscheidung Einfluss auf unsere Partnerschaft mit Williams. Wir wollen die künftigen Optionen gemeinsam diskutieren, um den für beide Seiten richtigen Weg zu finden", erklärte Göschel, im Vorstand von BMW für Einkauf und Entwicklung zuständig.


    Begonnen hatten die Gespräche zwischen BMW und Sauber vor einigen Monaten, dabei ging es zunächst um die Lieferung von Motoren ab 2006. Daraus wurde dann die große Lösung. "Wir erwarten in der neuen Konstellation keinen Erfolg aus dem Stand", so Göschel, "aber wir sind überzeugt, langfristig den richtigen eingschlagen zu haben."


    BMW war 2000 als Partner von Williams in die Formel 1 zurückgekehrt und wollte an die Erfolge des ersten Engagements in der Königsklasse mit dem WM-Titel 1983 anknüpfen. In bislang 94 Grand-Prix-Rennen gab es 10 Siege, den letzten am 24. Oktober 2004 in Brasilien.


    2002 und 2003 wurde BMW-Williams jeweils Vize-Weltmeister bei den Konstrukteuren, der angestrebte WM-Titel blieb aber aus. In der Fahrerwertung wurde Juan Pablo Montoya (Kolumbien) 2002 und 2003 jeweils Dritter.

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Habs eben im Fernsehen vernommen... traurige Sache :(


    Schade, schade, echt schade <cry>

  • also doch! warum traurig? der peter hat das doch gut gemacht!


    text von der sauber seite:


  • Irgendwie schade, auf der anderen Seite bietet die Zusammenarbeit mit BMW sicher auch Vorteile. Ich hoffe das BMW das "Versprechen" hält und den Standort Hinwil tüchtig ausbaut!


    Wie heisst das Team nachher? BMW Sauber? <confused>

  • Zitat

    Original von Chi
    Wie heisst das Team nachher? BMW Sauber? <confused>


    Wie bei Benetton Renault wohl nur noch BMW ab nächstem Jahr.


    Macht auf jeden Fall Sinn so, denn München <-> Hinwil sollte besser klappen als mit dem Rollifahrer <holy>

    I want crack

  • Rollifahrer!? <confused>


    Demfall auch finito mit den Ferrari-Motoren.. (gibts kein Smiley OHNE Emotionn...!?)


    spyker

  • Zitat

    Original von spyker
    Rollifahrer!? <confused>


    Demfall auch finito mit den Ferrari-Motoren.. (gibts kein Smiley OHNE Emotionn...!?)


    spyker


    ne ich denke BMW wird auf ferrari motoren setzen! <laughing>

  • Zitat

    Original von Jones
    ne ich denke BMW wird auf ferrari motoren setzen! <laughing>


    Red Bull = Ferrari + Bridgestone
    Williams = Honda

    I want crack

  • wie gesagt...einerseits irgendwie schade...andererseits:


    motorentechnik von BMW+ Windkanal von Sauber= <luke> <luke>

  • ja schade, dass es halt nicht mehr heisst, "schweizer-team". wenn sich sogar der peter aus dem operativen zurückzieht.....
    somit bringt bmw die kohle und bmw entscheidet. kann man nur hoffen für die hinwiler dass es so bleibt. wenn man die kosten für den windkanal einbezieht, macht es sicher sinn die hinwiler noch ein paar jahre dort zu lassen......aber heute weiss man ja nie.

  • ja was jetzt? freude oder trauer?


    ich find's einfach toll, wenn die schweizer in der welt mitmischen und erfolg haben (sofern das mitmischen freiwillig ist *g*).
    die skination sind wir nicht mehr, dafür jetzt segel- und tennisnation ;) und offensichtlich gibt's auch ein paar gute engineers (wobei ich jetzt nicht weiss, wieviele schweizer beim sauber arbeiten). sonst haben wir immer noch team-rikli <hurray>

  • Zitat

    Original von santi1
    <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup> <cool2>


    hehehe wollt ich doch sagen; das wird santis herz aber erfreuen, das sauber nun mit BMW <lieb>!! :D


    mfg LUG

  • mir wär ein Sauber-Honda lieber gewesen....


    *offtopic* F1 mit V-tec wär doch mal geil, müsst euch mal den Sound vorstellen wenn ein F1 Motor in den V-Tec schält! Nur vorstellen, ich weiss dass das bullshit ist!*offtopic off*

  • Zitat

    Original von Cyrus
    mir wär ein Sauber-Honda lieber gewesen....


    *offtopic* F1 mit V-tec wär doch mal geil, müsst euch mal den Sound vorstellen wenn ein F1 Motor in den V-Tec schält! Nur vorstellen, ich weiss dass das bullshit ist!*offtopic off*


    vtec schaltpunkt @ 15000 rpm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!