Sound im Jazz verbessern

  • Hallo
    ich wollte in meinen neuen Jazz ne etwas bessere Anlage einbauen, allerdings würde ich gerne das original Radio behalten, weil ich sonst ne Blende Brauch, die Fernbedienung im Lenkrad nichtmehr geht und weil das Radio eigentlich so wies ist da ganz gut reinpasst. Nur die 20 Watt sind mir zu wenig :-)


    ich hab bissl in den Foren gestöbert und oft gelesen, hifonics wären gut.
    Dann hab ich folgendes Angebot gefunden:


    HiFonics HCX-5.2C
    2-Weg Komponentensystem 13,0 cm
    - 13,0cm Woofer
    - 2,5cm Hochtöner
    - Belastbarkeit: 160 Watt
    - 80 WRMS
    - Impedanz: 4 Ohm
    - Gewebe-Neodym-Hochtöner
    - inkl. externer Frequenzweiche
    - verchromter Korb
    - Einbautiefe Woofer: 69 mm


    für 229 CHF.



    So, da hab ich nun aber ein paar probleme...


    1.)
    Was fehlt da noch? Verstärker ist logisch, aber das standard jazz radio hat ja keinen Cinch, brauch ich da sonst was damit ich das Radio an nen Verstärker anschliessen kann?


    2.)
    Die Löcher für die vorderen LS sind ca. 15.5cm ... das ist doch bestimmt absicht von Honda damit man die 16er nicht benutzen kann und die orginalen kauft, oder krieg ich doch die 16er rein da irgedwie?


    3.)
    Wenn ich die LS überhaupt einbauen kann, wo ist ein guter platz für Hochtöner?

    <ToXedVirus> einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • meine gedanken dazu:


    a) keine hifo, für den preis gibts besseres
    b) nur ja keine 13er, die 16er sind massiv besser! durchs band.... selber aus holz kurz nen adapter bauen sollte keine sache sein.
    c) es gibt endstufen mit sog. high in für anschluss an solche radios, oder auch adapter auf cinch. ist aber sicher nur 2te wahl, besser wäre ein gutes radio mit ausgängen....
    d) ht musste ausprobieren, a-säule oder vorne auf'm armaturenbrett ist meistens der beste platz. TESTEN ist ein muss, jedes auto und jedes system spielt anderswo besser.... kenn den jazz zuwenig um was sagen zu können.

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • a) keine Hifonics? Irgendwo hab ich mal gelesen die wären so gut...welche Marken würdest du mir denn empfehlen?


    b) 16er in 15,5er schächte, da müsste ich mal schauen, die 5mm gehn vielleicht ja auch mit biegen *g*


    c) Dann hab ich mir das mit dem high in wohl doch richtig gedacht :D
    Anderes Radio einbauen will ich eigentlich nicht, da das Originale ne Fernbedienung am Lenkrad hat und sehr gut zum rest der Armaturen passt, da müsste ich sonst bei allen anderen Knöpfen im Auto die Dioden wechseln damits wieder zusammen passt...und dann bräuchte ich noch ne blende für den 2. DIN schacht oder so ein doppel din Radio kaufen, das ist mir zu teuer...dann lieber die 2. wahl, wird ja kein Weltuntergang sein, oder?


    d) Ja, dann werd ich da dann rumpröbeln wenn ich mal LS gefunden hab die was taugen. Wie befestige ich sowas z.B. an der A-Säule, gibts da Adapder oder ne schöne Käufliche Lösung?



    Hab mich selbst schon gefragt ob man mit 13cm LS tiefe Töne schafft...aber ich hör ja auch Hauptsächlich Metal und niemals HipHop, also subwoofer brauch ich warscheinlich nichtmal :-)


    Kann mir jemand Marken oder auch Geräte empfehlen die was Taugen?
    Ich denke so 600CHF für 2-4 LS und nen Verstärker müssten ok sein oder?(Brauch nicht 10000000000Watt RMS und nen 2km sub, da der kofferraum eh schon mit nem Kühlschrank belegt ist )


    mfg


    Dardain

    <ToXedVirus> einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • Hi auch.....


    Eigentlich find ich den klang des Jazz so Ok.
    Na gut, nicht ganz, denn, einen Subwoofer hab ich nachgerüstet, auch über einen Verstärker mit High Eingang.


    So bin ich eigentlich zufrieden, denn ohne den Bass aufzudrehen, spielen die Original LS gar nicht mal so schlecht. und mit dem Woofer ist der nötige Bassdruck auch da.


    Grüsse Chris


    Toyota Umsteiger

  • Zitat

    Original von Dardain
    a) keine Hifonics? Irgendwo hab ich mal gelesen die wären so gut...welche Marken würdest du mir denn empfehlen?


    wüsst ich grad net so, da ich meine lieblinge habe, weiss ich nicht was grad aktuell wirklich gut und günstig ist.... für den preis gibts aber sicher besseres.... frag z.b. mal auf eg2.de den honda-heldi (hifi section).... ich weiss aber, dass hifi leider nicht allzu gute sachen bastelt, und für 250 stutz gibts da sicher besseres....


    Zitat

    b) 16er in 15,5er schächte, da müsste ich mal schauen, die 5mm gehn vielleicht ja auch mit biegen *g*


    wie gesagt: adapter kaufen (leider plastik, also eher schaise) oder basteln.


    Zitat

    c) Dann hab ich mir das mit dem high in wohl doch richtig gedacht :D
    Anderes Radio einbauen will ich eigentlich nicht, da das Originale ne Fernbedienung am Lenkrad hat und sehr gut zum rest der Armaturen passt, da müsste ich sonst bei allen anderen Knöpfen im Auto die Dioden wechseln damits wieder zusammen passt...und dann bräuchte ich noch ne blende für den 2. DIN schacht oder so ein doppel din Radio kaufen, das ist mir zu teuer...dann lieber die 2. wahl, wird ja kein Weltuntergang sein, oder?


    hängt von deinen ansprüchen ab.... wenn du noch so 400 für nen amp über hast, gibts eh nix weltbewegendes, da wirds sicher zu verschmerzen sein.


    Zitat

    d) Ja, dann werd ich da dann rumpröbeln wenn ich mal LS gefunden hab die was taugen. Wie befestige ich sowas z.B. an der A-Säule, gibts da Adapder oder ne schöne Käufliche Lösung?


    musst idR schon selber basteln, da kommste nicht drumrum.... einfach zum testen mal mit knetmasse oder so a bissi aufm armaturenbrett und so rumprobieren....


    Zitat

    Hab mich selbst schon gefragt ob man mit 13cm LS tiefe Töne schafft...aber ich hör ja auch Hauptsächlich Metal und niemals HipHop, also subwoofer brauch ich warscheinlich nichtmal :-)


    ansichtssache. hör mal etwas blackmetal oder auch rammstein gehen extrem tief runter... dazu kommt die mögliche lautstärke, die mit woofer einiges höher liegt.....


    Zitat

    Kann mir jemand Marken oder auch Geräte empfehlen die was Taugen? Ich denke so 600CHF für 2-4 LS und nen Verstärker müssten ok sein oder?(Brauch nicht 10000000000Watt RMS und nen 2km sub, da der kofferraum eh schon mit nem Kühlschrank belegt ist )


    auch hier: guck mal bei eg2.de in die hifi sektion, hat diverse tipps und so drin. oder den heldi anschreiben, sehr freundlicher händler mit ahnung! und beim amp oder auch frontsystem ist's ja egal, ob für delsol oder jazz....


    byebye....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Hifonics würde ich jetzt auch nicht empfehlen...
    Eher Rainbow als Frotnsys... Aber dazu schon ne schöne Stufe...
    Und Radio unbedingt wechseln... Wenns Radio schlecht ist, wird der Klang immer schlecht sein... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Was ist denn mit Ground Zero, hab irgendwo noch 16er LS und nen Verstärker von GZ gefunden und stand da die LS hätten den besten Klang in irgend ner Testreihe...kann man die brauchen?

    <ToXedVirus> einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • Zitat

    Original von Dardain
    Was ist denn mit Ground Zero, hab irgendwo noch 16er LS und nen Verstärker von GZ gefunden und stand da die LS hätten den besten Klang in irgend ner Testreihe...kann man die brauchen?


    GroundZero... Keine Ahnung, noch nie so ein System gehört...
    Kannst es ja mal einbauen... Und wenn du dann zufrieden bist, ists gut... ;)
    Besser als die originalen LS werden die 100% sein... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • kleiner Tipp, kauf Dir die neue AutoHifi, da ist ein Jazz-Hifi-Ausbau drinnen...so als Anregung sicher nicht schlecht..



    Gruess


    Markus

  • Danke für den Tipp, ich werd die dann mal kaufen. Ich denke aber, der Ausbau den die da drinnen haben ist etwas zu extrem für mich.


    ...Ich hab die Zeitschrift noch nie gesehen, gibts die in der Schweiz überhaupt? :D


    //Edit: Naja, die Aktuelle Ausgabe gabs nicht...und 2500€ sind sowieso das ca.7 fache von dem was ich ausgeben will *g*

    <ToXedVirus> einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

    Einmal editiert, zuletzt von Dardain ()

  • Zitat

    Original von Dardain
    Danke für den Tipp, ich werd die dann mal kaufen. Ich denke aber, der Ausbau den die da drinnen haben ist etwas zu extrem für mich.


    ...Ich hab die Zeitschrift noch nie gesehen, gibts die in der Schweiz überhaupt? :D


    Materialkosten sind 2500 Euro..das geht noch, finde ich..aber ich kenn natürlich Dein genaues Budget nicht... Jap, die gibts an jedem besseren Kiosk, welcher nicht nur die LausbubenTuningHefte hat zu kaufen..



    Gruess


    Markus

  • OK..."grosse-Anlagen-mit-bunten-lichtern" Heftchen beiseite, ich will mal mit Bestellen anfangen :D


    Was ich noch suche:


    Verstärker mit High Power eingang und 100W RMS


    oder


    High/Low Adapter (oder wie die heissen) damit ich doch einen Cinch Stecker an das Radio gebastelt krieg :D



    Kann mir da jemand was empfehlen?





    PS: Hat hier jemand zugriff zu nem Werkshandbuch vom Jazz und kann vielleicht mal schauen ob da auch ne Pinbelegung oder ähnliches von den Steckern am Radio drinnen ist?

    <ToXedVirus> einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • fauler sack ;)


    conrad



    aber empfehlen tu ich so'n teil wirklich net..... und auch die amps mit hi-level eingang sind idR einstiegsverstärker.... guck mal nach carpower, die sind noch gut in der preisklasse....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • hmm, aber wenn denn mal jemand der keine Ahnung hat sich traut hier das Wort "Conrad" zu schreiben <sick><nervous>


    hmm....bei deinem Conrad link lande ich irgendwie bei spiegel.de <confused>


    Gibts bei den High/Low Adaptern auch so krasse Qualitätsunterschiede?





    <veryangry>ich bin nicht faul<veryangry>
    *Signaturversteck*




    //Edit:


    So nun hab ich mal zusammengestellt...sogar der High Low Adapter war vor meiner Nase, hab ihn nur nicht gesehen *g*


    Das müsste so zusammen funktionieren und gut klingen oder?


    Lautsprecher:


    Ground Zero GZ 165X


    # 2-Weg Komponenten System
    # 100 Watt RMS (Sinus)
    # ca. 150 Watt max
    # 4 Ohm Schwingspule
    # Wirkungsgrad 91 dB
    # Tieftöner Membran aus Aluminium
    # Lautsprecherkorb aus verchromten Stahl
    # Hochflexible Gummisicke
    # Korbgrösse Tieftöner Euro Norm 165 mm
    # Einbauöffnung Tieftöner 144 mm
    # Einbautiefe Tieftöner 66 mm
    # Einbauöffnung Hochtöner 44 mm
    # Einbautiefe Hochtöner 18 mm


    Verstärker:


    Ground Zero GZRA 2200X


    # RMS-Leistung: 2x125 Watt RMS 4 Ohm oder
    # 2x200 Watt RMS 2 Ohm oder
    # 1x290 Watt RMS 4 Ohm für den Subwoofer


    Musikleistung:
    # ca. 2x240 Watt Max 4 Ohm oder
    # ca. 2x300 Watt Max 2 Ohm oder
    # ca. 1x500 Watt Max 4 Ohm für den Subwoofer


    # Eingänge 2xCinch
    # Dämpfungsfaktor 120 bei 20 Hz./4 Ohm
    # Störspannungsabstand >90 dB
    # Kanaltrennung >60 dB
    # Klirrfaktor THD <0,04 % bei 4 Ohm RMS
    # Eingangsempfindlichkeit 0,2 bis 7 V
    # Max. Stromaufnahme ca. 55 A
    # Hochpassfilter 5-500 Hz. 12 dB/Okt für Kanal 1+2
    # Tiefpassfilter 30-250 Hz. 12 dB/Okt für Kanal 1+2
    # Als Bandpass schaltbar
    # Subsonicfilter 15 Hz. 12 dB/Okt für Kanal 1+2
    # Bass Boost 0-12 dB bei 32 Hz
    # Soft Start
    # Funktions LED
    # Schutzschaltung
    # 255x45x250 mm BxHxT
    # Gewicht ca 4 kg



    High-Low Adapter


    # Frequenzgang 20-30.000 Hz
    # Eingangsleistung 20 W RMS / 40 W Max.
    # Regelbare Signalstärke
    # Eingangsimpedanz 40 Ohm
    # Ausgangsimpedanz > 680 Ohm
    # Klirrfaktor < 0,001 %
    # Eingang Klemmleiste +/- Links und Rechts
    # Ausgang Cinchbuchsen vergoldet, 2x OUT

    <ToXedVirus> einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

    3 Mal editiert, zuletzt von Dardain ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!