HASport Mount Kit

  • hat jemand schon mal so ein kit verbaut oder kennt jemand der hat?
    das ding müsste doch dann passen ohne front/haube/kotflügel umzubauen? ist ja der sinn der sache.


    was ist gemeint mit "1st generation B16A"?? bloss B16A1 und nicht A2? da ist doch mehr oder weniger nur die ASB unterschiedlich?


    dann ist da noch die rede von axles.
    und YS1 etc. hat doch was mit getriebe zu tun? warum wird das denn im zusammenhang genannt?


    beim b18-swap nimmt man ja auch nen teil vom integra-getriebe. wie macht es denn HASport wenn man vom D16 auf B16 geht? welches getriebe?


    was müsste man denn alles vom B16 zur hand haben? krümmer, ASB, drosselklappe, tacho, verkabelung, ecu?
    block und kopf alleine und der rest vom d16 geht ja wohl nicht (?). so einfach wie das HAsport beschreibt.....


    viele fragen, hehe, ich weiss :)
    mir ist einfach wieder der gedanke gekommen in anbetracht dessen, dass mein motor evtl. eine grössere revision bräuchte. ventilschaftdichtung/kolbenringe und ölverbrauch.......
    und im gegensatz zu einigen grössenwahnsinnigen hier *g*, genügen mir z.B. 160 PS auf 900kg ;) schön wär einfach VTEC und ein LSD, evtl. noch leichte felgen und so könnte ich noch gerne 5 jahre crx fahren.


    sammy, wo ist eigentlich dein 174PS-B16??? *ggg*

  • was ist denn dieser mount kit? um was geht es da? was für ein auto?
    und zum geier nochmal, las die lsd von deinem auto fern.. das ist was für möchtegern-poser!!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign
    und zum geier nochmal, las die lsd von deinem auto fern.. das ist was für möchtegern-poser!!


    <joker>


    schon traurig wenn bei LSD die leute zuerst an lambo-doors denken und nicht an Limited Slip Differential <mean>

  • Hallo Moonman!


    Die HA-Sport Lager bieten Dir wie Du schon richtig erkannt hast denn Vorteil mit Haube, und Front. Die Kotflügel sind bei ED9 und EE8 gleich.
    Das Kit ist aber nicht wegen Haube und Front entstanden, sondern wegen den Motorhalter an der Karossierie. Die war bei den ED's/EE's noch unterschiedlich. Ohne die HA-Lager müssten im Motoraum die Halterungen komplett umgeschweißt werden.
    (ab EG Baureihe sind die Motoraufhängungen untereinander gleich, da wird der Swap viel einfacher)


    Du brauchst folgende Teile: B16A1 mit Getriebe, Kabelbaum und ECU. Dazu Antriebswellen vom EE8, die Achsschenkel und die Bremsanlage. Ausserdem noch das Kombiinstrument, der B16 dreht ja ein Stück weiter. ;)
    Teile vom Integragetriebe passen eigentlich nicht, das LSD ließe sich glaub ich anpasssen (rikli), meine ich hier mal gelesen zu haben...
    Es gibt aber von Quaife für's Y2 (ee8 Getriebe) eine passende Sperre zu kaufen. Kostenpunkt ca. 1000€. :(


    Kannst natürlich auch nen B16A2 einabauen, aber dann musst trotzdem das EE8 Getriebe verwenden, was anderes passt nicht.
    Für den A2 brauchst Du aber auch ein anderes Steuergerät, am besten vom EG6 oder EG2 (OBD1). Der Unterschied zwischen A1 und A2 liegt nicht nur bei ASB und DK, der A2 hat auch nen anderen Verteiler. Kannst aber auch auf den A2 nen Verteiler vom A1 bauen und dann mit EE8 ECU (OBD0) fahren.


    Gruß, Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Ob B16A2 oder B16A1 spielt keine Rolle, der B16A2 kann auch mit OBD0 gefahren werden (Lambdasonden und Verteiler würden in dem Fall vom B16A1 verwendet).


    Das HA-Kit ist nicht gerade umsonst, zusammem mit dem B16 inkl. Getriebe (die Laufleistung sollte ja auch etwas im Rahmen sein), allen benötigten Teilen (wurden bereits von Olaf aufgezählt) und Arbeit kostet ein solcher Umbau gut 4000 bis 5000 Franken. Zudem ist eine Eintragung mit sinnvollem Aufwand nicht möglich.


    Wenn man's selber machen kann, wieso nicht. Aber wenn man's machen lassen muss bringts das nicht wirklich.

  • Zu den Kosten muss ich Sammy zustimmen, es nicht günstig. Wir haben es für Flo's Auto wirklich oft überlegt!


    Mein Tipp: Kauf Dir nen EE8 in recht gutem Zustand, pack Sitze, Flügel Fahrwerk usw. dort rein und hab Spaß damit. Meiner Meinung nach die einfachste Lösung. Von den Kosten auch nicht wirklich höher, aber ein RIESEN Vorteil: keinerlei Sorgen bezüglich Legalität und dem doch recht hohen Aufwand! :)


    Gruß, Olaf

  • hallo moonman


    Was sind deine Mods am crx?? hatte letztes mal 140PS aufm dyno


    jetzt ist noch das mugensteuergerät dazugekommen hm sollte glaub mal zum dyno fahren hehe


    vorher war ein chip von deutschen CRX ed9 fahrer (der mit dem gelben)
    Showgunracer drinne


    gruss stefan

  • danke olaf für die ausführungen.


    aber der aufwand fürs umbauen meiner teile ist nicht unerheblich. und das meiste kann ich einfach nicht selber machen.
    wie du schon sagtest
    - flügel (heckklappe vorbereiten)
    - sitze/gurten
    - fahrwerk
    - lenkrad, pedalen, schaltknauf
    - hifi-anlage
    - shortshifter
    - haubenlift
    - esd, kat
    - domstrebe


    dann ist neu der MSD, frontscheibe und schiebedachrahmen.
    nicht zu vergessen die noch immer perfekte scheibentönung.


    und guckt mal im autoscout. für nen anständigen EE8 gehen minimum 5000 franken weg. und wenn sie nicht schon von dragan oder mehmet verbastelt sind, sind sie es von na ihr wisst schon von wem. mein leerer ED9 ist ohne meine teile grad überhaupt nix mehr wert. also gehen die 4-5000 eier von sammy nur schon für nen EE8 weg.
    dann noch der ganze aufwand vom umschreiben und versicherung etc. Zwei autos zu rikli bringen.....


    also 400$ für das mountkit geht ja noch. und die b16 werden einem doch scheinbar nachgeworfen, weil jeder nen b18 swappt. jedes zweite member hat noch einen b16 im keller stehen, nicht? ;-)


    na und 125PS +20% gibt doch genau 150PS ;)
    müssten für eine eintragung innerhalb der 20% auch irgendwelche messungen gemacht werden??


    was ist denn an der bremsanlage anders zwischen ED/EE? oder meinst du, nur umbauen wegen sicherheitsaspekt?

  • meine mods siehe oben.
    zusätzlich hab ich noch ne leichtere schwungscheibe und grössere drosselklappe.


    womit hast du denn deine 140PS?
    ich bin vorsichtig mit schätzen bei mir. ehrlich gesagt hab ich keine ahnung. müsste eigentlich auch mal auf die rolle.

  • Wäre nicht ein ganz kleiner Turboumbau ne Alternative?
    Wenn man die originale Verdichtung behgehält, ist das relativ günstig...
    Und auf 180 PS wirst du dann auch kommen...
    Okay, es ist verboten... Aber wohl einfach zu machen als B16 Swap... <rotaeye>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • warum nicht gleich nen B18 swap wenn du schon auf die B-Halterungen umbaust? ok bist dann nicht mehr in der toleranz von 20%, aber hat wirklich jeder bulle und prüfer sooo eine ahnung? kannst ja die motorennr. abschleifen? :D


    ansonsten finde ich dein vorhaben geil! <thumbsup>


    B16 A1 und auch A2 werden dir nachgeschmissen! auf http://www.avis2000.ch sind die fast geschenkt und meist mit tiefen KM stand.


    oder warum nicht gleich so?

    <cool2>

  • Zitat

    Original von Jery
    warum nicht gleich nen B18 swap wenn du schon auf die B-Halterungen umbaust? ok bist dann nicht mehr in der toleranz von 20%, aber hat wirklich jeder bulle und prüfer sooo eine ahnung? kannst ja die motorennr. abschleifen? :D


    Ja da ist auch was dran...
    B18C6... Motornummer umschlagen... Das merkt keine Sau...
    Lackierst einfach den Ventildeckel schwarz und das VTEC muss weg... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von moonman



    was ist gemeint mit "1st generation B16A"?? bloss B16A1 und nicht A2? da ist doch mehr oder weniger nur die ASB unterschiedlich?



    Guckst Du


    Auf der Seite gibt es auch Info's über den HSMM Einbau. ;)

  • hallo moonman


    ok also meine mods beim dyno waren


    DC SPorts FK
    100 Zeller Rikli
    VSD ORIGINAL
    ESD LASER 2x114mm
    Schwungscheibe Rikli
    Drosselklappe Rikli
    tuningchip showgunracer
    Benzindruckregler


    hatte 137.5 PS aufm dyno und glaub 150N/M


    Meine jetzigen mods sind


    DC Sports FK
    100 Zeller Rikli
    VSD REMUS
    ESD REMUS 1x90
    Schwungscheibe Rikli
    Steuergerät MUGEN
    Benzindruckregler


    Also glaube ich schon das das Mugen steuergerät (und der REMUS VSD ggg) diese noch 2.5 PS mehr bringen als diser chip von showgunracer.


    hatte den unterschied auch gemerkt beim durchzug vorher ist die nadel immer bs 4000 u/min hochgedreht und dann kam wie so ein vtec stoss??


    und nachher mit dem Mugensteuergerät zieht die nadel einfach durch da kommt nicht irgendwann so ein kleiner stoss


    gruss STEFAN

  • Zitat

    Original von Jery
    warum nicht gleich nen B18 swap wenn du schon auf die B-Halterungen umbaust?


    weil ein B18 x-tausend francs kost' und ein b16 bloss x-hundert ;)
    und weil ich nicht in die zukunft aufbauen werde (ja dann kannst du später noch aufbohren und turbo und blabla), dann würde ich gleich nen civic nehmen und den eddy wegschmeissen.
    ich suche jetzt einfach nach der günstigsten variante, das beste aus dem ed zu holen. schlimmstenfalls muss ich einfach ein wenig am d16-motor revidieren oder reparieren lassen aber wenn ein HA-kit + b16 im rahmen liegt, wieso nicht? schön wäre wie gesagt, VTEC und LSD. damit wäre ich voll zufrieden und das auto würde weiterhin seeeeehr niedrige betriebskosten haben.
    190 PS wäre sowieso zu viel für chassis und bremsen, da müsste man dort wieder upgraden und es hört somit nie auf <rotaeye>


  • Gern geschehen!
    Die Teile die Du hast, sind aber für jeden Mech ein Kinderspiel zu tauschen. Eigentlich kann das jeder selner mit Bühne oder Grube selber machen. Bis auf den Short-Shifter würde ich das mit dem Flo gemütlich an einem Tag machen. Vorrausetzung natürlich, dass nicht zu viel Schrauben fest sitzen. ;) Hifi könntest Du locker selber zuhause machen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du alles 1:1 am Ed9 wieder anbauen kannst und so kein Auto mit fehlenden Teilen rumstehen hast. Vtec Sitze sind immer noch recht gefragt und bringen im Verkauf ganz gutes Geld wenn sie nicht zu schlecht sind.
    Glaub mir, umschreiben und Versicherung ist ein Klacks im Vergleich zum Swap. Ein gutes "Swap-Kit" wo wirklich alles für den Umbau dabei ist, kostet in D ca 2500 Sfr. Da bin ich aber nicht sicher, ob der Tacho schon dabei war. Dazu kommt das HA-Kit für glaub 400$ und der Ein- und Umbauaufwand. Der bewegt sich mit HA-Haltern im Rahmen von André's B18 Swap. Er wird Dir sicherlich was zu den Preisen von Rikli sagen können. ;) Gehe mal davon aus, dass Du den Swap nicht selbst inder Garage machst... <holy>


    Zu den Bremsen: Es kommt nicht unbedingt auf die Dimension an, aber die Antriebswellen vom EE8 passen soweit ich weiss nicht in die ED9 Achsschenkel, also muss auch dort alles getauscht werden. Die Bremse vom ED9 passt wiederrum nicht auf die EE8 Achsschenkel.


    Will Dir Deinen ED9 auf keinen Fall schlecht reden, aber die 5000 für den EE8 sind eine gute Alternative! Und den Eddy bekommste komplett bestimmt auch noch für ca. 2000 an den Mann. Ist also unterm Strich günstiger und weniger stressig. Wie war das mit den Schwellern beim ED9 hast Du die schon komplett neu machen lassen?`


    Gruß, Olaf

  • Zitat

    Original von Olaf


    Gern geschehen!
    Die Teile die Du hast, sind aber für jeden Mech ein Kinderspiel zu tauschen. Eigentlich kann das jeder selner mit Bühne oder Grube selber machen. Bis auf den Short-Shifter würde ich das mit dem Flo gemütlich an einem Tag machen. Vorrausetzung natürlich, dass nicht zu viel Schrauben fest sitzen. ;)


    das wären dann auch schon mind. 800.--
    beim fahrwerk bin ich jetzt nicht mal ganz sicher ob aufm DTC-Gutachten auch der EE8 drauf ist.
    an der heckklappe müssten die löcher zugemacht und evtl. gelackt werden. oder ich tausche die ganze klappe inkl. tönung, da wünsch ich aber viel spass mit den dämpfern und den kabeln. das mach ich ganz sicher nicht selber :-)


    Zitat


    Hifi könntest Du locker selber zuhause machen.


    oh je, locker ist untertrieben *g*. ehrlich gesagt hab ich gar nicht so lust, die kabel unter dem teppich durchzupfriemeln. mit den breiten sparco-sitzen ist das noch unmöglicher als vorher.


    Zitat


    Ein weiterer Vorteil ist, dass Du alles 1:1 am Ed9 wieder anbauen kannst und so kein Auto mit fehlenden Teilen rumstehen hast. Vtec Sitze sind immer noch recht gefragt und bringen im Verkauf ganz gutes Geld wenn sie nicht zu schlecht sind.


    im keller stehen auch noch die ED-sitze :-) und wer bei der sparco-montage dabei war, weiss dass die teile echt schwer wieder rausgehen <wave>


    Zitat


    Glaub mir, umschreiben und Versicherung ist ein Klacks im Vergleich zum Swap. Ein gutes "Swap-Kit" wo wirklich alles für den Umbau dabei ist, kostet in D ca 2500 Sfr. Da bin ich aber nicht sicher, ob der Tacho schon dabei war. Dazu kommt das HA-Kit für glaub 400$ und der Ein- und Umbauaufwand. Der bewegt sich mit HA-Haltern im Rahmen von André's B18 Swap. Er wird Dir sicherlich was zu den Preisen von Rikli sagen können. ;) Gehe mal davon aus, dass Du den Swap nicht selbst inder Garage machst... <holy>


    neeeein, hab gar nicht so ne grosse garage geschweige denn werkzeug *g*
    ja, es scheint mir dass doch noch einiges zusätzlich vonnöten ist. im ersten moment tönts von den amis halt im stile von b16 für 100.-- und HA-kit für $400, dann wär's ein bolt-on für einen nachmittag <mean>


    Zitat


    Zu den Bremsen: Es kommt nicht unbedingt auf die Dimension an, aber die Antriebswellen vom EE8 passen soweit ich weiss nicht in die ED9 Achsschenkel, also muss auch dort alles getauscht werden. Die Bremse vom ED9 passt wiederrum nicht auf die EE8 Achsschenkel.


    das tönt plausibel


    Zitat


    Will Dir Deinen ED9 auf keinen Fall schlecht reden, aber die 5000 für den EE8 sind eine gute Alternative! Und den Eddy bekommste komplett bestimmt auch noch für ca. 2000 an den Mann. Ist also unterm Strich günstiger und weniger stressig. Wie war das mit den Schwellern beim ED9 hast Du die schon komplett neu machen lassen?`


    hmmm, wer zahlt 2000.-- für nen ED mit rostiger türe und rostigen radläufen? bei 235'000km?
    unter den schwellern hab ich nur selber gepinselt, weiss nicht wie's dort jetzt aussieht <nervous>
    und wer garantiert mir dass der EE nicht auch schon rostet?
    ok, also für ne differenz von 3000.-- wär's schon relativ günstig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!