GPS-Navi - was? wie? wo?

  • ist zwar nicht HiFi, aber passt am ehesten hier rein ;-)


    welche navis kennt ihr so? hab bis jetzt nur garmin und tomtom gekannt bzw. in der hand gehabt.
    kann mir jemand vom einen oder anderen abraten? gibt's features welche nur ein hersteller beherrscht?


    zusagen täten mir die tomtom go 300 bis 700. eine sw-lösung für palm oder ipaq jedoch ist nicht unbedingt das ziel.
    wenn ich das richtig sehe, ist der unterschied vom go 300 bis 700 nur die karte und bluetooth fürs' handy. kann man denn beim go 300 keine anderen karten per speicherchip laden?? also die angrenzenden länder müsste ich natürlich schon haben, d.h. wenn der 300er nicht mal deutschland kennt sondern bloss meine region, bringts das ja nicht. im 700er ist alles fix auf einer harddisk......aber kost' halt runde 1100.-- :(


    http://www.tomtom.com/products…=74&Section=88&Language=3



    bei garmin gibts so ne riesenauswahl dass man gar nicht weiss wo anfangen....
    http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich-Auswahl.php
    müsste wohl ein "streetpilot" sein....

  • ich weiss net.... sind ja nimma so schlecht die dinger, aber wenn, dann würd ich mir ne richtige einbauen lassen.... kost halt immer noch 2000 aufwärts, aber dann haste auch was schönes....


    bei den tomtom-dingern haste halt z.b. in häuserschluchten wie oerlikon keinen empfang, ebensowenig in tunneln o.ä.....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    ich weiss net.... sind ja nimma so schlecht die dinger, aber wenn, dann würd ich mir ne richtige einbauen lassen.... kost halt immer noch 2000 aufwärts, aber dann haste auch was schönes....


    bei den tomtom-dingern haste halt z.b. in häuserschluchten wie oerlikon keinen empfang, ebensowenig in tunneln o.ä.....


    Na bei den fix eingebauten hast da auch keinen Empfang. Das einzige was ist wäre, dass fix eingebaute (orig. Zubehör oder teilw. auch Drittherstellergeräte) irgendwie die Tachosignale usw. anzapfen, und somit auch in Tunnels oder bei keinem Empfang kurzzeitig weiterberechnen können wo's durchgeht...Wäre manchmal schon nützlich.


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Zitat

    Original von ACCORDR
    Na bei den fix eingebauten hast da auch keinen Empfang. Das einzige was ist wäre, dass fix eingebaute (orig. Zubehör oder teilw. auch Drittherstellergeräte) irgendwie die Tachosignale usw. anzapfen, und somit auch in Tunnels oder bei keinem Empfang kurzzeitig weiterberechnen können wo's durchgeht...Wäre manchmal schon nützlich.


    Sascha


    genau darum gehts: das tomtom ist dann quasi "blind", weil im tunnel die position nicht berechnet werden kann und nach dem tunnel erstmal wieder verbindung aufgebaut werden muss um zu wissen, wo man ist....


    fest eingebaute geräte sind am tachosignal dran und wissen darum ganz genau, wieviele meter du gefahren bist.... diese funktionieren also auch ganz ohne satellitenkontakt <thumbsup>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • wir haben die Garmin im angebot, finde ich noch gut! kostet 1548 inkl zusätzlicher antenne!


    dann haben wir das Takara GP7 kostet 985 inkl allem drum und drann!

  • so lange jetzt ein autowechsel noch nicht klar ist :-) wäre eine fixe installation schade. drum müsste es erstmal ein mobiles sein.
    aber ehrlich gesagt investiere ich >2000.-- lieber in performance oder felgen, so nötig ist ein navi auch wieder nicht.


    das mit dem tunnel ist doch nicht so schlimm? fährt man halt weiter (bleibt einem ja nix übrig *g*) und nach dem tunnel kommt das signal wieder.
    ein intelligentes system müsste ja eigentlich vor dem tunnel melden, falls es IM tunnel eine abzweigung hat.....

  • Zitat

    Original von moonman
    ein intelligentes system müsste ja eigentlich vor dem tunnel melden, falls es IM tunnel eine abzweigung hat.....


    machen die dinger mW eben nicht ;) ich kenne auch leute die sowas haben, und die haben dann gejammert dass man NIE im leben denken würde, dass es soviele abzweigungen in tunnels gibt! *ggg* grad in deutschland noch mehr offenbar als in ch....


    egal! hauptkriterium ist wohl der fahrzeugwechsel, dann der preis....


    btw: hab die dinger glaubs auch schon so für 500 stutz gesehen, und dell bietet glaubs auch was an....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    fest eingebaute geräte sind am tachosignal dran und wissen darum ganz genau, wieviele meter du gefahren bist.... diese funktionieren also auch ganz ohne satellitenkontakt <thumbsup>



    http://www.forum-auto.com/sqlforum/section13/sujet296284.htm


    mit meinem schulfranzösisch versteh ich das hier aber so, dass das tomtom 500 auch so eine funktion für den tunnel hat......(?)


  • 1. ehrlich gesagt, keine ahnung
    2. dann muss es ja aber auch ans tachosignal gekoppelt werden, ansonsten weiss das ding ja net wie weit du gefahren bist.... rechnerisch ja unmöglich, kann ja net einfach die aktuelle geschwindigkeit beim einfahren in den tunnel rannehmen.... <confused>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • ach ja, guck mal an:


    auf tomtom.com steht:


    Zitat

    Unterstützte Satellitennavigation ermöglicht ununterbrochene Navigation sogar in Tunnels

  • Unsere Firmenwägen haben alle ein Tomtom.. sind alle voll zufrieden damit!


    ICH persönlich würd aber keinen Stutz für ein Navi ausgeben.. denn auf 99% von allen Fahrten brauch ich kein Navi, und wenn schon, hab ich eine Karte und schau auch gern mal drauf! OLD SKUUL halt.. <joker>


    spyker

  • Zitat

    Original von moonman
    welche navis kennt ihr so?


    Ich würde eins von Becker nehmen, die haben den besten Programmierer der Welt <thumbsup> <holy>

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre


    Ich würde eins von Becker nehmen, die haben den besten Programmierer der Welt <thumbsup> <holy>


    Blöffer! <aetsch>

  • Becker ist i.o., hab auch eins drin. Die Dinger kosten ja nicht mehr so viel, bei E-Bay bekommt man ein Traffic Pro high Speed ab 500Euros (Neu). Der Radio ist sehr gut, im Laufwerk ist bei mir immer die Navi CD drin. Hat mich bis jetzt immer ans Ziel geführt, den Blick auf die Karte vorab mach ich trotzdem noch (Wegen den Andre's bei Becker <aetsch> )


    ...und mit HKS braucht man kein HiFi mehr :)

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!