***Gute(DYNO)und schlechte nachrichten!!!***

  • hy ich hab es heute endlich auf den Prüfstand nach amstetten zum zellhofer geschafft!!!


    war schon vorige woche in St.pölten am dyno einfach mal sehn was er so hat ohne irgendwas zu verstellen oder sonst was!!!


    hatte 131,8kw und 151,6 NM am motor!!!Uneingestellt und der motor braucht auf ca.200 km 1 liter Öl wenn man ihn dementsprechend fährt!!!


    also ist da sicher mal was defekt!!


    so und heute wurde er komplett eingestellt und ich muss sagen ich bin die ganze zeit mit einem gedrosselten motor gefahren!!!


    wir machten zuerst ein paar läufe im 4 und 5 gang und das ergebniss war fast ident immer 1kw um oder auf aber das ist ok!!!


    genau die gleichen werte wie in st.pölten!!!!


    ok wir stellten die Nockenwellenräder und die zündung ein und sie da am schluss sind wir auf 144,3 kw und 167 NM gekommen also eine klare steigerung zu dem uneingestellten ergebniss!!!!und das im 4 und 5 gang!!!


    die ps sind wirklich super,196 ps auf 1,6 liter hubraum!!


    Das drehmoment ist leider ein bisschen wenig,aber daran ist auch meine auspuffanlage schuld hab einen riesen AN-R krümmer der eigentlich mehr für renn motoren ausgelegt ist mit 300 ps und dann einen 100 zeller rennkat und ab kat 60mm Mittelschaldämpfer und am schluss den Spoon N1 ESD!!!


    der B16 braucht halt eben doch einen rückstau und somit kann ich den verlust verkraften weil ich auch weiss wo er herkommt!!


    beim heimfahren merkte ich einen deutlichen unterschied auf der autobahn machten wir ein kleines hatzerl mit einem Diesel A3 natürlich mit verrustem remus ESD (also Diesel und auch sicher chip)ging schon ganz gut aber als ich bei 220 mit ca. 15 km unterschied vorbeifuhr gab er auf und tat so als wollte er gar nichts mehr wissen von seinem A3!!


    dann kurze zeit später fahr gemütlich 180km/h 5 gang als plötzlich keine leistung mehr da war und ich gleich auskuppelte und am pannenstreifen stehn blieb!!


    ich stellte den motor ab und schaute nach ob ich was sehn konnte nichts einfach nur ein komischer klang wie ein traktor und als ob der auspuff abgerissen wäre,ich startete wieder und der drehzahlmesser springt unruhig von 700- 2000 touren auf und ab!!immer wieder kurz vorm absterben wenn man ihn nicht leicht am gas halte!!


    ich rief meinen mechaniker an der wusste aber leider auch keinen rat aus der ferne auch schwer zu sagen!!!


    bin da heimgefahren hatte immer probleme er nahm kein gas an und zog einfach nicht durch und schoss wie wild durch die gegend ,fur ganz langsam nach hause!!!


    was kann das sein muss mit ca.4000 wegfahren das er nicht abstirbt klang wie ein rasenmähertraktor und schiessen tut der wie ein WRC!!!
    und einfach keinen durchzug,schlechte gasannahme,und keine leistung hab ihn sicher heimgebracht springt immer an und springt aber mit den touren wie wild herum!!
    haben auch das serein Ecu angeschlossen aber genau das selbe spiel kein unterschied!!!


    ein freund gab mir den tip das es vielleicht der zündverteiler sein könnte der andere meinte das ein ventil sich verabschiedet hatte,bin ab dem zeit punkt wo es begann sicher noch 50 km heimgefahren!!!mir ist aufgefallen wenn man mit der motor bremse bremst also vom gas geht zieht er ganz klar und ohne stottern runter und es hört sich wie immer an,nur wenn ich dann wieder gas geben will fangt es zu stottern an wie wenn er verdauungsprobleme hätte!!!


    bin echt ratlos und ein bisschen sauer weil jetzt gerade wo er so gut ging nach dem einstellen passiert sowas!!
    und auch mit dem ölverbrauch stimmte was nicht nur wir hatten tage vorher einen komprssionstest gemacht und der war in ordnung alle 4 zylinder hatten 16 bar also voll ok!!und auch die leistung hatten wir trotz des hohen verbrauchs!!keine ahnung!!


    ich hoffe wirklich das es der verteiler ist und werde in morgen früh gegen den meines freundes tauschen und mal sehn was passiert,wäre echt froh wenn es nur das wäre!!!!!


    Hier die kurven!!!!


    http://img96.imageshack.us/my.php?image=civicdynoeg63te.jpg
    http://img296.imageshack.us/my…mage=civicdynoeg615li.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von alex--eg6 ()

  • Schau mal ob du Zündfuke überall hast... Und ein nochmaliger kompressions-test wär nicht schlecht...


    Aber ich tippe auf Zündverteiler... den hatte ich nämlich auch grad...
    Und meine Sympthome waren so ähnlich, weil er bei mir auf einem Zylinder nicht mer zündete... <rotaeye>


    GRuss

  • Diese Synthome hatte auch schon mal, und bei mir war es das Modul im Zündverteiler.
    Aber du wirst ja morgen sehen ob es mit dem anderen Zündverteiler weg ist...

  • Tippe auch auf Zündverteiler. Nur wäre ich damit keine 50km noch damit gefahren. Ist nicht gerade gesund für den Motor. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von santi ()

  • Zitat

    Original von alex--eg6
    die ps sind wirklich super,196 ps auf 1,6 liter hubraum!!


    hoppla, da muss aber das volle programm her......erzähl mal.
    (wenn man bedenkt dass der jap. type-R civic aus 1.6l "bloss" 180PS holt.)

  • Zündung!
    Zündkabel, Zündverteiler, Zündkerzen
    läuft sicher nur auf 3 Töpfen

    Drehzahl statt Hirn!

  • also setup besteht aus:


    B16A2 Block
    Eagle pleuel
    77mm hub kurbelwelle also original
    Je kolben 12,5:1 verdichtet
    B16A2 Kopf bearbeitet
    Integra Nockenwellenkit
    Skunk2 verstellbare Nockenwellenräder
    ITR Ventile
    AEBS Ansaugbrücke
    Drosselklappe 62mm
    Modifizierte Airbox VTI mit K&n filter und 70mm alusaugrohr
    An-r fächer
    100 Zeller kat
    ab kat 60mm skunk2 mittelrohr
    Spoon N1 ESD
    08/15 chip bis 9000rpm


    ich hoff ich hab jetzt nichts vergessen!!!


    naja warte jetzt nur mehr das mein freund endlich aufsteht und mir seinen zündverteiler bringt :)


    und danke für die tipps hört sich aber satrk nach einem zündungsproblem an wegen dem schiessen und so!!


    mfg alex

  • das ist doch aber erstaunlich dass damit fast 200PS rauskommen bei gleichem hubraum?
    nimm doch das alusaugrohr weg, dann knackst du sicher die 200 :D;)

  • also vetreiler wars mal nicht zündkabel auch nicht!!!


    also schrauften wir die kerzen raus und siehe da im 4 zylinder war bei der kerze ein keramik teil gebrochen und aufs ventil geschlagen und hat somit ein ventil beschädigt!!!


    auto steht jetzt beim tuner und wird repariert!!!


    gott sei dank nichts schlimmeres kolben sehen alle noch gut aus!!!

  • Zitat

    genau die gleichen werte wie in st.pölten!!!!


    so viel zum Lügendyno :)
    jetzt haben wir schon 2 Dynos in Ö. die kompl. gleich lügen-> gibts denn sowas auch <rotaeye>
    ich denke die SINNLOSDIKUSIONEN sind somit Geschichte-> 1:0 für die Ösis <cool2>

    17" RE6

  • Zitat

    Original von hingi ATR
    ich denke die SINNLOSDIKUSIONEN sind somit Geschichte-> 1:0 für die Ösis <cool2>


    die schweizer werden zurückschlagen! <laughing> <laughing>


    es wurde aber (wie ich später per pn erfahren habe) auch einges verschwiegen zu den dynos bzw. den motoren. (z.b. der angeblich stock b18 nur mit ecu-mod und 220ps!) das sowas misstrauisch macht, müsste jedem klar sein... ;)

  • Wo genau ist dieser Dyno in st.pölten bzw. bei wem ???? ich werde den auch mal besuchen - ist ja nur 40min. weg vo mir :D



    mfg

  • @an alle österreicher hier !


    welche dynos kennt ihr ? wo könnte man überall hinfahren ?


    wär ja echt viel. ganz intressant einige zu probieren und zu vergleichen !


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von bernd ()

  • bernd


    st.pölten abfahrt süd dann rechts 2 oder 3 ampel kannst du rechts abbiegen in eine neben stresse wo dann der modemarkt adler hinten ist und weiter vorne ist peugeot machert Bosch prüfstand!!


    dort termin vereinbaren oder per telefon!

  • Zitat

    Original von alex--eg6


    ...und weiter vorne ist peugeot machert Bosch prüfstand!!


    dort termin vereinbaren oder per telefon!


    Zu diesem Thema empfehle ich folgenden Beitrag von HP:
    Prüfstand


    Besonders den zweiten Beitrag von John und den dritten von Devin. ;)


    Nein, ich möchte keine Diskussion anfangen, sondern lediglich zum Nachdenken anregen. Ich würde mir ein gemeinsames Treffen auf einem zentralen Prüfstand wünschen... Wie weit wäre J.H. Keller von Ö aus weg? Der Prüfstand scheint recht genaue Ergebnisse zu liefern. Oder einer von den Schweizern (der schonmal bei Keller war) fährt mal auf den Prüfstand nach Ö. Natürlich muss das Auto die gleichen Mods wie bei Keller aufweisen... Dann wäre die Diskussion endlich mal vorbei! :)


    Gruß, Olaf

  • Zitat

    der B16 braucht halt eben doch einen rückstau und somit kann ich den verlust verkraften weil ich auch weiss wo er herkommt!!


    rückstau braucht es nie ;)


    sondern der durchmesser muss angemessen sein, nur so kann eine 'sog-wirkung' entstehen.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Wollte ich auch gerade schreiben:
    Ein Viertaktmotor braucht im gegen zum Zweitakter niemals Rückstau

  • ok sorry!!


    dann eben ist mein auspuff zu gross das er die opimale sog wirkung hat!!


    definitiv richtig!!!


    werd das mal testen beim nächsten mal aufn dyno!!!ist sicher interessant!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!