Konidämpfer

  • Hallo Zusammen...


    Muss mir in der nächsten Zeit neue Dämpfer für mein crx kaufen da die alten durch sind.
    Bei den originalen wird es sicher nicht bleiben. Entweder gelbe oder rote konis.
    Bis jetzt ist mein Gefährt mit Tieferlegungsfedern bestückt und noch ein bissl zu hoch für mein Geschmack.


    Kommt er mit gekürzten Dämpfer nochmals ein stück runter ? Wievel in etwa ? Die Konis haben ja Nutenverstellung oder kann man die nur nach oben verstellen?


    Gruss Phil

  • Kauf dir ein Gewindefahrwerk. KW, H&R etc...
    Da kannst du die höhe nach belieben einstellen.

  • ich dachte eigentlich, die federn seien für die fahrzeughöher verantwortlich...


    federn und dämpfer sollen einfach zusammenpasssen...

  • Die Dämpfer kosten ja auch...und für einen kleinen Aufpreis hast du genau das wo du willst, ein Gewindefahrwerk. ;)
    Frag mal VTI, er kann dir KW`s billiger besorgen......

  • ja klar kosten die konis auch nicht wenig geld, aber zwischen 500.- für die konis und 1500.- für ein gewinde liegen für mich dazwischen welten! Das Fahrverhalten zwischen den beiden Fahrwerken ist ja fast das selbe.

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • ja mal kucken wegen dem gewinde. Aber was ist jeztz mit der Tieferlegung der Konis ? Auf der HP von Koni steht nicht sehr viel informelles. Die Nutenverstellung hat doch ein sinn und zweck !?!

  • es gibt auch leute, die mit dem kw gar nicht zufrieden sind und sich lieber konis reinbauen! ;)


    also das eweige "kw rein" zieht irgendwie langsam nicht mehr so... <holy>

  • Der Vorteil ist doch, dass man die höhe Einstellen kann. Bei einem Kompletfahrwerk bleibts doch meistens bei 40mm.


    Das KW reicht doch, es könnte aber härter sein.....

  • Zitat

    Original von acura
    Der Vorteil ist doch, dass man die höhe Einstellen kann. Bei einem Kompletfahrwerk bleibts doch meistens bei 40mm.


    Das KW reicht doch, es könnte aber härter sein.....


    das kw schaukelt auf... das ist der grosse nachteil!

  • Für den Normalgebrauch reicht es, aber das schaukeln stimmt schon. Man hättes es einfach härter machen sollen........

  • Zitat

    Original von Jones
    das kw schaukelt auf... das ist der grosse nachteil!


    das ist mir jetzt aber noch gar nie aufgefallen. wo zeigt sich das am ehesten? am limit? auf der strecke?
    gut, ich kenne kein anderes crx-fahren wie meins, aber seit beginn hab ich total meinen spass mit dem kw.
    und bzgl. härte......mir hat noch nie ein beifahrer noch mehr härte verlangt *gg*. meine sis muss immer rasch pipi machen wenn sie mitfährt, weils im auto so hoppelt <joker>


    um zum thema zurückzukommen. ich schätze mal, es kommt noch auf die federn an die du jetzt drin hast. wenn das irgendwelche "füdli-federli" sind, würde ich persönlich nicht in dämpfer investieren. wie jones schon sagte, sollten die beiden teile aufeinander abgestimmt sein.
    also entweder komplettfahrwerk oder gewinde. beim gewinde bist halt flexibler.
    wie das mit der nutenverstellung bei koni ist, kann ich jedoch nicht sagen. falls man damit effektiv die höhe in einem bestimmen bereich verstellen kann, wäre das wohl schon die günstigere variante als gewinde.

    • Offizieller Beitrag

    Das Aufschaukeln hat nichts mit dem KW zu tun, das macht der CRX auch mit dem Originalfahrwerk. Um dem entgegen zu wirken müsste man die Stabis wechseln.


    Ich kenne ein paar Leute, die mit den gelben Konis sehr zufrieden sind und mit der Nutenverstellung auch eine ordentliche Tieferlegung hinbekommen haben. Allerdings kann man nicht bei allen Modellen vorne und hinten verstellen und eintragen kann man auch nur 40mm Tieferlegung.


    Die Koni-Dämpfer sind sicher günstiger. Allerdings muss man bedenken, dass der EInbau aufwändiger ist und deshalb etwas teurer kommt, als wenn man ein Komplettfahrwerk einbauen lässt.

  • Die FZ höhe ist von den eingesetzten Federn abhängig. Ich empfehle persönlich empfehle Bilstein Stossdämpfer für den sportlichen Alltagsgebrauch mit hin und wieder Trackdaybesuchen. ==> Sportlich aber dennoch komfortabel.


    Konis sind ja recht hart. Gelb ==> Rückenschaden, Rot==> Mehr oder weniger Stock Stossdämpfer.. Gelb ist vermutlich i.O. für Track, aber nervt im Alltagsverkehr.


    Ich hatte in meinem ol' EE9 H&R Federn mit Bilstein Stossdämpfern drin <thumbsup>


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Zitat

    Original von moonman


    das ist mir jetzt aber noch gar nie aufgefallen. wo zeigt sich das am ehesten? am limit? auf der strecke?


    wenn du z.b. zügig durch eine schickane (nicht nur on track) fährst. zügig rechts/links und er schaukelt auf. michi hat sich darüber beschwert. die CRX seiner kollegen liegen besser als seiner (mein ex rex) und die hättten andere fahrwerke! ich denke schon, dass es am fahrwerk liegt. ich würde gerne mal einen idol bestückten (oder tein/apex) CRX fahren um das zu testen...


    stabis am ee8 ist eh ein thema für sich... <gotit>


    ich will damit nicht sagen, dass das kw scheisse sei. die kurvenlage empfinde ich sonst als recht gut und die härte für die strasse als ideal. aber das aufschaukeln ist eine tatsache.. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Das KW ist zu hart!!! ;)
    Je nach dem wie tief es ist... Wenn man es ans Minimum runter stellt, ist es einfach nicht mehr alltagstauglich...
    Das habe ich gemerkt, als ich mit dem KW nicht schneller in die Kurven konnte als mit dem originalen Fahrwerk...
    Bei jeder kleinen Unebenheit hab ich den Bodenkontakt verloren... Und das ist ziemlich übel...
    Seit ichs auf DTC Mass habe gehts einigermassen... Könnte aber trotzdem ein wenig weicher sein, sprich die unebenheiten besser schlucken ohne das krasse Poltern...


    Und dass der CRX zu stark wankt das stimmt 100%!
    Ich gebe aber Orca recht, dass das an den weichen Stabis liegt...
    Die verhindern ja ein Wanken der Karosserie...
    Zudem werden bei ziemlich allen Stabis auch die Gummis gerissen sein, was sich auch nicht gerade gut auswirkt...


    Also neue Stabis rein... Geht beim ED9 ja ohne Probs... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von moonman
    wie das mit der nutenverstellung bei koni ist, kann ich jedoch nicht sagen. falls man damit effektiv die höhe in einem bestimmen bereich verstellen kann, wäre das wohl schon die günstigere variante als gewinde.


    weiss das niemand ? Ich denke schon dass der Wagen mit sportdämpfern noch ein bisschen tiefer kommt. Als ich die Tieferlegungsfedern eibaute brauchte ich kein Federspanner um die Feder in den Originaldämpfer zu tun. Bei gekürzten Dämpfern muss man doch ein Federspanner verwenden, somit wird die Feder in unbelastetem eingebautem Zustand (im Dämpfer) schon zusammengedrückt. Oder vestehe ich da was falsch ?
    Gruss

  • Zitat

    Original von phil
    weiss das niemand ? Ich denke schon dass der Wagen mit sportdämpfern noch ein bisschen tiefer kommt. Als ich die Tieferlegungsfedern eibaute brauchte ich kein Federspanner um die Feder in den Originaldämpfer zu tun. Bei gekürzten Dämpfern muss man doch ein Federspanner verwenden, somit wird die Feder in unbelastetem eingebautem Zustand (im Dämpfer) schon zusammengedrückt. Oder vestehe ich da was falsch ?
    Gruss


    Du verstehst das schon richtig...
    Ist so... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!