Folgen von 'illegalem' Chiptuning?

  • chiptuning muss man ja eintragen. meine frage ist, angenommen ich habe einen unfall und die versicherung findet raus, dass das auto gechipt war:


    erlischt in der schweiz der versicherungsschutz automatisch, oder brauchts einen kausalzusammenhang zwischen dem unfall und dem chiptuning, dass die versicherung von ihre leistung nicht erbringen müssen?

  • 1. am honda ist chiptuning nutzlos
    2. merkt es niemand
    3. kausalzusammenhang müsste imo gegeben sein. wenn du illegale bremsen dran hättest, wär's was anderes...

  • es geht auch nicht um einen honda sondern ein seat ibiza cupra r, den könnte man von 180 auf 210 ps chippen.


    in D ist glaub so, dass bei jeder nicht eingetragenen änderung die betriebserlaubnis des fzg erlischt.....


    nehme auch an, dass der kausalzusammenhang bestehen muss. anderseits kenne wir die versicherungen, die wollen sich IMMER drücken wenns ums zahlen geht :(


    im worst-case gehts in die millionen und daher wäre eine sichere aussage noch beruhigend....

  • Warum fragst du die Verischerung nicht einfach? Hast ja keinen Ibiza.. (Gott sei dank.. <joker> <joker>)


    spyker

  • frage sicher nicht meine versicherung, sonst habe ich eh grad einen vermerk....


    ist der zukünftige seat meiner freundin. ist noch ein glattes auto....

  • hmm also ich würds machen.. glaube kaum dass die bei nem unfall (auch wenn der gegner querschnittsgelähmt ist) dein auto in einzelteile zerlegen, jedes bauteil auf original-treue überprüfen, und noch in deinem steuergerät den chip anschauen..
    ausserdem: es gibt doch keine illegalen chips oder? soviel ich weiss sind einfach 20% mehrleistung eintragbar. und zwar egal wie mans gemacht hat solange keine teile verwendet wurden die abgas/lautstärketechnisch was ändern. und beim chip wirds da kaum riesige unterschiede geben!


    also wenn er jetzt 180ps hat dürfte man den theoretisch auf 36PS mehrleistung schrauben sind also 218PS und da sind ja deine 210 noch locker drinn. also chip rein, und auf dem mfk eintragen lassen und das problem ist gelöst.. klar wirds schlussendlich nicht so einfach sein aber wenn du's bei nem seriösen tuner machst und den chip nicht auf ebay kaufst (ps mehr dank widerstand *g*) kriegst du das bestimmt eingetragen oder zumindest die notwendigen papiere/informationen ob und wie man das eintragen kann!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • ich würde auch meinen, sollte ja kein problem sein das einzutragen, also wieso nicht machen?

  • das tuning muss vom hersteller homologiesiert sein, dass man es eintragen kann (auch wenn unter 20% mehrleistung) bei seat macht das meines wissens nur abt, ist dafür auch schweineteuer....

  • 30 PS Mehrleistung wirst du nur mit nem billigen ABT Chip hinkriegen...
    Alle andern holen mehr raus...


    Wenn du nen Seat tunen willst, dann gibts in der Schweiz nur 2 Adressen dafür... Sportec und Oberscheider... ;)


    Hat der Cupra R schon den grösseren Lader drin...?
    Dann müssten sicher die 230 bis 240 PS zu knacken sein... <thumbsup>


    Mein Papa hat den Hirsch-Performance Chip im Saab 9.3 eingetragen...
    Kein Problem... Hingehen... Zeigen... Eintragen... Nach Hause gehen... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Der Ibiza Cupra R hat 180 PS und dementsprechend den kleinen KKK 03 Lader.


    Damit sind mit Chip ca. 215 PS drinn.

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Wenn du nen Seat tunen willst, dann gibts in der Schweiz nur 2 Adressen dafür... Sportec und Oberscheider... ;)


    Seit wann gibts denn den Oberschieder in der Schweiz? <confused>

  • es ist def. so dass ein kausalzusammenhang gegeben sein muss damit die versicherung regress nehmen kann.


    dh ich weiss von ein paar fällen wo die versicherung regress geltend gemacht hat obwohl die illegalen teile nicht in kausalem zusammenhang standen. rechtschutz sei dank musstenses dann doch übernehmen ;)


    ist auch in österreich und deutschland so!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Mein Papa hat den Hirsch-Performance Chip im Saab 9.3 eingetragen...
    Kein Problem... Hingehen... Zeigen... Eintragen... Nach Hause gehen... <thumbsup>


    Da wurden aber die Änderungen homologiert (ist auch nicht weiter verwunderlich beim Haustuner Hirsch).

  • Wenn jemand in einen Unfall wegen überhöhter Geschwindigkeit verwickelt ist, und es wird nachher festgestellt dass das Auto illegal Leistungsgesteigert wurde, ist dann der Kausalzusammenhang gegeben??


    <confused>

  • Zitat

    Original von santi1
    Der Ibiza Cupra R hat 180 PS und dementsprechend den kleinen KKK 03 Lader.


    Damit sind mit Chip ca. 215 PS drinn.


    Habs mir fast gedacht...
    Mit Auspuffanlage werden aber sicher so 230 drin sein...
    Und die Dinger gehen dass wie Hölle... <thumbsup>


    Zudem find ich den Ibiza Cupra R noch sexy... <love>
    Also den alten mit der schönen Form... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!