Chiptuning Diesel und Benziner - Unterschied? Problem?

  • Gestern war ja wieder das Thema Chiptuning an nem Ibiza Diesel aktuell. Wie es der Zufall wollte, kam gestern ne Kollegin zu mir und zeigte mir ihr neues Auto: Seat Ibiza 1.9 TDI mit 160 PS! Durfte ne Runde fahren, der lief wirklich erstaunlich gut. (Auch wenn mich das Nageln sowie die Redline bei 4'700 rpm schon recht störten :D) Aber ansonsten tiptop.


    Nun würde ich gerne mal wissen, wo eigentlich das Problem von Chiptuning bei Benziner liegt, und warum dies im Vergleich zu einem Diesel so schwierig ist.


    Sie möchte auch ein Chiptuning machen lassen, gem. Sportec sind so für gut CHF 1'300.- 25 PS drin. Für eine solche Leistungssteigerung müsste ich bei meinem schon nen Kompressor oder Turbo für 4'000 - 5'000 einbauen lassen.


    @ Jones, Jery und Co: hab gesucht ;):D Aber es finden sich häufig nur Ebay Links und die so gleich folgenden Kommentare "Vergiss es " etc <joker>

  • Zitat

    Original von Jones
    der diesel ist ein turbo! ;)


    Klar, TDI steht für Turbo-Diesel. Sind ja aber nicht alle Diesels Turbo, oder schon? Wird dann mit dem Chip nur am Turbo was geändert?

  • Zitat

    Original von orca
    Früher gabs auch Sauger, aber heute sind alle Diesel Turbos.


    ich weiss aber ich rede von heute! ;)


    bei den sauger diesel wär's aber wohl auch nicht so einfach gegangen wie heute... <gotit>

  • Heute könntest du keinen einzigen Saugdiesel mehr verkaufen, weil die Teils einfach nichts laufen....<sleeping>

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    Klar, TDI steht für Turbo-Diesel. Sind ja aber nicht alle Diesels Turbo, oder schon? Wird dann mit dem Chip nur am Turbo was geändert?


    Genau mit dem Chip wird der Ladedruck angehoben und wenns ein guter Chip ist wird die Zündung und Einspritzung auch noch angepasst.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Also ich finde den Motor gut, ist erstens langsamer und verbraucht ausserdem noch 0.3 Liter mehr Diesel als der 30 PS stärkere TDI <thumbsup>

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Also ich finde den Motor gut, ist erstens langsamer und verbraucht ausserdem noch 0.3 Liter mehr Diesel als der 30 PS stärkere TDI <thumbsup>


    bitte VW sofort sperren! <devil>

  • Zitat

    Original von Jones
    bitte VW sofort sperren! <devil>


    Sehs doch mal positiv, ein Teil weniger das kaputt gehen kann <devil>

    I want crack

  • 1. das und 2. ist er halt auch billiger.. aber wenn er dann auch noch mehr braucht (wenn auch nicht wahnsinnig), erübrigt sich der Vorteil doch irgendwann auch..


    naja, VW..


    spyker

  • Zitat

    Original von acura
    Heute könntest du keinen einzigen Saugdiesel mehr verkaufen, weil die Teils einfach nichts laufen....<sleeping>


    Meine Rede... einen Diesel muss man extrem aufladen damit er gut läuft. Leistung holt man damit nicht wirklich viel, aber halt einfach Drehmoment aus dem Keller.
    Der Almera meines Dad's ist auch ein 2,2l Turbodiesel. Aufgeladen mit 1,6 Bar LD!!! Und leistet gerade einmal 136 PS.
    Mein SX hatte original 200 PS aus einem 2l Turbobenziner aufgeladen mit 0,5 Bar.
    Daher sehe ich bei den Turbobenziner noch immer das grösste Tuningpotential. Bei denen kann man auch gut einen grösseren Lader setzen oder einfach nur den LD erhöhen, ohne das die Polizei gleich Wind davon kriegt wenn sie die Motorhaube öffnen.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 6-Speed ()

  • Das mit dem Sparpotential ist auch mit Vorsicht zu geniessen, bei Dieselpreisen von über 1.70 pro Liter! Sind immerhin auch ca. 10% mehr als ein Liter Bleifrei 95.. zusammen mit den höheren Anschaffungskosten, lohnt sich das erst, wenn der Diesel dann auch wirklich DEUTLICH weniger verbraucht..


    spyker

  • Zitat

    Original von orca
    Einen Diesel kauft man nicht wegen dem Tuning-Potential, sondern wegen dem Sparpotential ;)


    Dieser Meinung war ich eigentlich auch, aber wenn ich sehe wiviele sich einen Diesel kaufen und dann einen Chip reinknallen und schöne schwere Felgen montieren... naja.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • kürzlich wurde ein modell im tv gestestet. benziner und diesel. bis sich der diesel rechne, müsse man ca. 60'000km gefahren sein...

  • Zitat

    Original von Jones
    kürzlich wurde ein modell im tv gestestet. benziner und diesel. bis sich der diesel rechne, müsse man ca. 60'000km gefahren sein...


    Wenn Du den gleichen Vergleich wie ich meinst, waren es sogar 110'000km! Gesehen glaube ich auf Pro7. Es war ein Vergleich dreier kleiner Cabrios mit Diesel (C3, Tigra und nochmal was...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!