USB WLAN sticks

  • haben diese WLAN USB Sticks wie jede netzwerkkarte auch eine MAC adresse?? (um das WLAN abzusichern, will ich beim router die MAC adressen hinterlegen und NUR diese MAC adressen zulassen.)


    hat jemand erfahrung damit? taugen die was oder soll ich eine normale WLAN netzwerkkarte kaufen (ist für einen PC nicht laptop)


  • Also ich wäre lieber ne PCI karte nehmen, ist besser vom empfang her und stabiler.


    Ja die haben ne mac adresse, das mit mac adresse ist ne kleine sicherheit man kann ja ohne problem ne mac adresse rauslesen und sie fälschen.

  • Zitat

    Original von tophane
    Also ich wäre lieber ne PCI karte nehmen, ist besser vom empfang her und stabiler.


    Ja die haben ne mac adresse, das mit mac adresse ist ne kleine sicherheit man kann ja ohne problem ne mac adresse rauslesen und sie fälschen.


    kannst du die auch auslesen, wenn das wland 128bit verschlüsselt ist? <confused>


    hmmm... hab ich mir eben schon gedacht dass 'ne pci wlan karte evtl. besser ist... <gotit>

  • Ja, die kann man glaub auch auslesen wenn das WLAN 128bit verschlüsselt ist. Und wenn du noch WEP anstatt WPA als verschlüsselung hast ists eh kein Problem mehr.


    Den WLAN stick hab ich bei mir im Laden. Hab aber zwischen USB ding und normaler PCI Karte keine Unterschiede bemerkt.


    Aber: Wireless lan ist eh der grösste schrott dens gibt


    -Empfindlich auf Handys, mikrowellen, Telefone usw.
    -Teilweise reicht ne geschlossene Tür um das Signal im nirvana verschwinden zu lassen
    -Unsicher
    -Nutzlos
    -Teuer

    <ToXedVirus> einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"


  • ich hab WEP drin... <holy>


    klar kann da sich ein profi trotzdem reinhacken aber für den normalen nachbarn am mitsurfen abzuhalten reichts doch wohl oder?


    ist WPA viel besser?


    was würdest du denn empfehlen wenn im 2. stock das modem ist und im 1. UG ein zweiter PC, der ebenfalls mitsurfen will? ethernet kabel runterziehen fällt weg!


    bei meiner freudin ist das modem im keller und im 1. OG hat man signalstärke ausgezeichnet!


    als teuer empfinde ich es nicht. und warum nutzlos? einzige die sicherheit ist natürlch weniger hoch als wenn ich ein kabel ziehe aber das ist ja wohl klar....

  • Naja, ich hatte schon mehr probs mit wlan als gute Erfahrungen..


    Muss allerings erwähnen, dass ich bei 2 älteren Leuten (über 50, noch NIE einen PC besessen) seit ca. 3 Monaten Zyxel ADSL-Router mit WLAN und Notebooks (Centrino, also WLAN drin) einsetze, und noch NIE Probleme hatte.. wenn das Zeug mal läuft, dann läufts einfach..


    Auch wenn man ab und zu das wlan wiedermal ab- und einschalten muss.. was MIR persönlich zu doof wäre.. <holy>


    spyker


    PS: Hab bei denen auch WPA eingerichtet... obwohl, beim einen wohnt im Umkreis von einigen KM kein Schwein! (ok, Schweine eigneltich schon.. aber niemand mit nem PC.. hahaha)..

    Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

  • Zitat

    Original von spyker
    wenn das Zeug mal läuft, dann läufts einfach..


    Du weisst gar nicht, wie genau du den Nagel auf den Kopf getroffen hast <laughing>


    Also ich würde ein Kabel ziehen, ich hab z.b. mein Ganzes haus vernetzt(im Keller steht ein 16Port gigabit switch :D)


    Aber beim WLAN ist es so, in der Küche gehts beim Herd, aber beim Tisch gehts leider genau nicht, im Wohnzimmer auch, aber nicht da im Eck wo du immer sitzt, nein, genau da gehts nicht... vor dem Fernseher gehts auch...aber nur solange du Sat.1 guckst, die Türe offen ist und deine Freundin auf dem klo sitzt, wenn sie sich bewegt, oder werbung kommt, dann verursacht das Telefon komische störungen und du hast keinen empfang mehr...



    etwa so sehen meine Kundenberichte aus, da weiss kein mensch mehr warum das jetzt nicht geht, also wenn wlan bei dir geht, dann machs, aber wenns nicht funktioniert, versuche nicht es zum laufen zu kriegen, das ist unmöglich <rotaeye>



    zum thema WEP/WPA:


    WEP ist eine gute verschlüsselung, aber sie hat nen fehler...
    es gibt so ein "software ding" das datenpackete die gleich sind unterschiedlich verschlüsselt, damit man die verschlüsselung nicht knacken kann, aber dieses "software ding" hat so einen kleinen Adressraum, dass sich die verschlüsselungen innerhalb von 12 stunden garantiert wiederholen.


    also auf deutsch: nach spätestens 24h ist dein wlan mit nem standard tool das man so runterladen kann geknackt. Aber 1. Wird nie jemand versuchen dein WLAN zu hacken und 2. gibts genug leute die selbst das nicht können :-)

    <ToXedVirus> einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • also bin ich mit einem 128bit WEP schlüssel sicher gut genug geschützt.


    verkabeln kommt nicht in frage. ein 50m ethernetkabel 3 stockwerke nach unten ziehen? nein danke! <mean>


    dass die freundin immer auf'm klo sitzen muss und dir so kein bier bringen kann ist aber ein nachteil das muss ich zugeben! <cry><joker>

  • Sonst machst dus wie die Englänger.. Kabel aussen am Haus verlegen.. :D :D


    Sonst gäbs auch noch Powerline! Evt. auch noch eine Alternative, und meines Wissens zuverlässiger als das WLAN Zeug.. geht allerdings nur, wenn alle Steckdosen schlussendlich am gleichen Stromzähler hängen..


    Vorteil: Man braucht keine speziellen WLAN-Karten sondern normal Ethernet..


    spyker..

  • ja powerline hab ich mir auch überlegt. ist ja ein einfamilienhaus und daher sollt's kein problem geben. aber ich glaub das ist sogar teurer als wlan. brauch ja dann zwei stationen... könnte ja mal bei ricardo danach suchen....

  • garned dran gedacht... <gotit>


    Die heissen glaub devolo. Mir sind auch nur Probleme bekannt, wenn nicht beide Steckdosen am gleichen Stromkreis hängen, aber das ist ja auch sowas von logisch *g*

    <ToXedVirus> einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • Naja gibt so "Starterkits" für ca. 160 Stutz.. dafür hast du was, das auch wirklich funktioniert und du musst nich "zielen".. :D


    spyker

  • Ich hatte so ein Ding beim alten Arbeitgeber, um im PC-losen Konferenzraum Schulungen durchzuführen. Für das hats schon gereicht.


    Beim Umzug jetzt hab ich mich aber auch entschlossen Netzwerkkabel zu verlegen anstatt auf Wireless zu setzen. 15m Kabel für 31.00.- im MediaMarkt sind einfach günstiger als das ganze Wireless-Zeugs.

  • aber wenn du in nem einfamilinhaus so richtig in jedes Zimmer Kabel verlegen willst, dann kommst du auf ca. 500m Kabel, nicht 15 *g*

    <ToXedVirus> einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • bei ricardo hat's auch powerline "gschmeus" drin. evtl. kauf ich da was günstiges... es muss wirklich nur EIN raum erschlossen werden aber der ist 3 stockwerke weiter unten und daher hab ich keinen bock auf kabel legen...

  • hab grad im ID ein dlan starterkit gekauft mit zwei stationen...
    150.-- wlan-karte und wland-router zusammen wären fast genau gleich teuer gewesen...

  • Zitat

    Original von Dardain
    aber wenn du in nem einfamilinhaus so richtig in jedes Zimmer Kabel verlegen willst, dann kommst du auf ca. 500m Kabel, nicht 15 *g*


    Das stimmt :) ich muss aber zum Glück nur das Kabel in ein anderes Zimmer verlegen ;)

  • Die WEP Verschlüsselung mit 64bit oder 128bit kann man rauchen.
    Da gibts genügend Crack Tools zum download, inkl. Manuals für Laien.


    Was momentan als sicherer gilt ist die WPA-PSK verschlüsselung, welche nahezue dem IPSEC Standart entspricht.


    Um ein Wifi sicher zu machen empfehle ich:
    - Verschlüsselung WPA-PSK mit AES Verschlüsselung
    - MAC-Adressfilter
    - und SSID broadcasting ausschalten.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Zitat

    Original von ITR05723
    Um ein Wifi sicher zu machen empfehle ich:
    - Verschlüsselung WPA-PSK mit AES Verschlüsselung
    - MAC-Adressfilter
    - und SSID broadcasting ausschalten.


    mac filter und ssid verschleiern habe ich eingeschaltet. statt wpa halt jetzt nur wep... (bei der freundin zuhause)


    bei den eltern gibt's jetzt powerline!


    wie ist das mit powerline in einem block/mfh? könnte da der nachbar beim stromzähler "mithören"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!