Zertifizierungen/Weiterbildung IT..!?

  • Werde heute meine Weiterbildung zum LPIC1 (Linux Professional Institue) starten..


    Hat das schonmal jemand gemacht..!? Ist so etwa ein "Pendant" zum MCSA/MCSE von MS.. gibt nen LPIC1 und LPIC2, insgesamt müssen 4 Prüfungen bestanden werden.. eieieiei..


    spyker, der eigentlich nicht so der Linux-Freak ist, aber Neues schadet ja nicht.. <holy> :)

    Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

  • Linux ist geil. Ich liebe die Linux Shell (bash). bin absolut kein Profi, aber bin mich bisschen am einarbeiten. Ich würde eine solche Schulung mit Handkuss über mich ergehen lassen...


    Ich selbst bin UCWSE (UnCertified Windows System Engineer) :D. War halt immer zu faul die Prüfungen zu den Kursen zu machen...Ich wusste für mich nach den Kursen immer was ich wissen wollte. Ob ich dann noch büffeln gehe für so Stuss wie IEE Nummern, unrealistische MS Scheisse (20 WINS Server in einer Netzwerkumgebung ?!?!?) etc. das war mir zu blöd.


    Werde aber in meiner künftigen Bude wohl zum 2003 MCSE gepusht. Na ja, irgendwann werde ich im Linux Engineering arbeiten *träum*


    Sascha <love>

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    2 Mal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • ich hab vor nem jahr den SCNP gemacht (Security Certifity network Professional) <rudi>


    da hat ich unter anderem viel mit Linux zu tun und auch viel neues gelert....


    werd vielleicht nächstes jahr mal mit MCSA/E kursen anfangen... soll ja nicht schlecht sein und viele leute schauen noch recht drauf ob man das hat... ;)

  • Habe gerade am Freitag meine erste Prüfung (Entwicklung Windows Applikationen mit C#) zum MCAD (Microsoft Certified Application Developer) bestanden! Es stehen noch 2 (Webapplikationen und Webservices) an.


    Ausserdem habe ich jeweils beide SIZ (der alte Supporter und Anwender <laughing>)


    Comptia A+ Techniker


    und MCP auf Windows 2k P und Win 2k Server!

  • Was würdet ihr für eine M$ zertifizierung empfehlen?


    unterschied MCSA / MCSE?
    kann man direkt den MCSE machen oder muss ich den MCSA zuerst absolieren?


    mein Windows Wissen ist eigentlich sehr gut! es geht mir lediglich um die Prüfungen....

  • beim mcse sind's einfach 3 prüfungen mehr als bei mcsa! auf dem weg zum mcse machst du also in der regel den mcsa ebenfalls...

  • ACCORDR: in welchem bereich willst den als Linux Engineer arbeiten :)


    @all: Hört mit den Windows Zertifizierungen auf, in 5-10 jahren wird sowieso alles zu opensource migrieren :P


    und MCSE prüfungen sind die derbsten "auswendig lern" prüfungen :/


    spyker: LPIC Kurse sind gut für den Anfang der 1. und 2. sind einfach nur Basics (sprich was ist linux, wie funktioniert es, was ist ne shell, etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von coma ()

  • Zitat

    Original von coma
    @all: Hört mit den Windows Zertifizierungen auf, in 5-10 jahren wird sowieso alles zu opensource migrieren :P


    *rofl* das sagen die linux freak schon seit jahren! und wo steht die IT branche heute? ;)



    Zitat

    Original von coma
    und MCSE prüfungen sind die derbsten "auswendig lern" prüfungen :/


    da geb ich dir recht. sind z.t. wirklich solche prüfungen... aber ein mcse, der die prüfungen alle mit auswendig lernen gemacht hat, wird in der praxis wohl nicht lange bestehen... <gotit>

  • Zitat

    Original von Jones
    da geb ich dir recht. sind z.t. wirklich solche prüfungen... aber ein mcse, der die prüfungen alle mit auswendig lernen gemacht hat, wird in der praxis wohl nicht lange bestehen... <gotit>


    Wenn man die Antworten die M$ will aber auswendig lernt schafft man den MCSE nicht, selbst wenn du viel Erfahrung hast und es in der Praxis dann anders machst.


    Sie wollen nicht irgendeine Lösung hören, sondern genau die die in den Unterlagen steht.

    I want crack

  • Zitat

    Original von coma
    @all: Hört mit den Windows Zertifizierungen auf, in 5-10 jahren wird sowieso alles zu opensource migrieren :P


    Open Source und Linux ist ja schön und gut, aber obwohl ich jetzt für Linux entwickel benutze ich es nur um im Emulator das Programm zu compilieren.


    Es bietet einfach nicht die Programme und Komfort wie Windows noch wird es das auf absehbare Zeit tun.

    I want crack

  • Naja, unterscheidet doch mal domainserver/webserver/workstation..


    Am PC bevorzuge ich klar Windows.. in Sachen Webserver ist aber wohl auch den meisten klar, dass Linux verbreiteter ist.. bei einem Domainserver ist halt immer die Frage, worauf die Clients noch laufen..


    Aber eigentlich gings nicht um windows vs. linux..


    Hat denn nun schon mal einer nen LPI-Kurs gemacht, falls ja wo!?


    spyker


  • webserver ja, alles andere: nein! <devil>

  • Zitat

    Original von Jones


    webserver ja, alles andere: nein! <devil>


    bin seit .NET auch bei webserver ABSOLUT für Windows <kitt> gibt nichts geileres!


    Andre
    was hast du gemacht das du im bereich der programmierung so ein crack bist? nur erfahrung?

  • Zitat

    Original von ninos
    Andre
    was hast du gemacht das du im bereich der programmierung so ein crack bist? nur erfahrung?


    Als Crack würde ich mich nicht bezeichnen, aber in der Softwareentwicklung hilft nur Erfahrung.


    Ich hatte vor meiner Ausbildung schon 5 Jahre lang auf dem Atari, C64 und PC programmiert. Die anderen in der Berufsschule hatten hingegen die Erwartung das ihnen das programmieren beigebracht wird, das geht aber nicht.


    Sicher kann man jemanden die Syntax einer Programmiersprache beibringen, die meisten haben dann auch die Antworten für die Prüfungen auswendig gelernt, doch am PC haben sie es dann nicht geschafft einfachste Aufgaben zu lösen.


    Denn programmieren besteht hauptsächlich daraus das Problem zu analysieren und eine geeignete Lösung zu finden.


    Je mehr Erfahrung man hat um so öfter kann man dann bei der Lösung auf bereits bekanntes zurückgreifen.


    Wer übrigens glaubt er muss nur irgendwelche Zertifikate haben und bekommt einen Job in der Softwareentwicklung der irrt. Bei uns sitzt einer ohne Schulabschluss während einer mit einem Dipl. Ing. Titel wieder nach Hause geschickt wurde. Es werden nämlich Einstellungstest gemacht wo man dann die Lösung aufschreiben soll oder sich für eine Entscheiden soll und dies dann begründen soll.


    Und damit sind wir auch wieder beim Thema. Zertifikate sind gut um zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, wer aber meint er müsse das nur Auswendig lernen ohne den Inhalt zu verstehen, für den Endet der Jobtraum damit auch wieder.

    I want crack

  • ja mit erschlichenen zertifikaten ist natürlich kein einstellungstest zu bestehen... dennoch macht es sich gut, wenn man was vorweisen kann..

  • Zitat

    Und damit sind wir auch wieder beim Thema. Zertifikate sind gut um zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, wer aber meint er müsse das nur Auswendig lernen ohne den Inhalt zu verstehen, für den Endet der Jobtraum damit auch wieder


    jo haste recht!


    aber nur das man es kann aber keine zert. hat ist auch wieder verkehrt... heute solltest du einfach zert. haben zu dem was du auch wirklich kannst.... <thumbsup>


    theorie ist das eine, praxis das andere....

  • Naja, ich mache ja den KURS, und nicht nur die Prüfung.. ich will schon auch was lernen.. denn Linux ist mir eher etwas suspekt gewesen bisher.. musste zwar shcon einiges damit machen, aber wirklich gekannt hab ichs nicht..


    Durch den Kurs erhoffe ich mir NEBST dem Zertifikat (sofern ich die Prüfung bestehe), naütrlich auch das Know-How..


    spyker


  • <thumbsup> habe ich mir fast gedacht, deshalb habe ich das mit der Erfahrung geschrieben!


    Ich programmiere erst seit 3 Jahren intensiv, also von dem her fehlt mir noch viel. Und die Ausbildung zum MCAD mache weil mir das das Geschäft zahlt <holy> aber muss sagen es bringt sehr viel man profitiert immer!

  • Zitat

    Original von Andre


    Wer übrigens glaubt er muss nur irgendwelche Zertifikate haben und bekommt einen Job in der Softwareentwicklung der irrt. Bei uns sitzt einer ohne Schulabschluss während einer mit einem Dipl. Ing. Titel wieder nach Hause geschickt wurde. Es werden nämlich Einstellungstest gemacht wo man dann die Lösung aufschreiben soll oder sich für eine Entscheiden soll und dies dann begründen soll.


    Und damit sind wir auch wieder beim Thema. Zertifikate sind gut um zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, wer aber meint er müsse das nur Auswendig lernen ohne den Inhalt zu verstehen, für den Endet der Jobtraum damit auch wieder.


    Genau, Ich hab gegen 11 Studierte Informatiker den Job kampf gewonnen :D und ich hab weder gymer noch bms..


    spyker: LPI kurse sind gut, wenn man wirklich linux sehen und sagen wir mal verstehen möchte. Wir bieten LPI kurse an oder sonst die Migros Klubschule :)

    Einmal editiert, zuletzt von coma ()

  • Wer ist "Wir"? Wo arbeitest du denn?


    Greets


    spyker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!