Kopfdichtung wechseln-Anleitung

  • Hallo zusammen,


    habe einen ed9 Jg88. Die Zylinderkopfdichtung drückt durch, daher möchte ich sie gerne Wechseln.
    Wer kann mir Tips geben evtl RepAnleitung? Was ist besonders zu beachten? Anzugmomente? Planschleifen lassen oder nicht, etc.


    Habe vor 14 Jahren Automech gelernt, aber seither nie mehr auf dem Beruf gewesen. Ausrüstung ist vorhanden.


    Grüessli Stefan

    Das Leben beginnt erst über 5500rmp!!:)

  • also den zylinderkop würde ich sicher planen lassen. kannst du z.b bei derendinger machen. Und sicher mal die Ventilsitze prüfen und evtl. auch gleich neu einschleifen lassen.
    Ventilschaftdichtungen wechseln ist klar, neur Zahnriemen und VDD sicher auch. Aber das bekommst du glaub ich eh alles mit der Kopfdichtung wenn ich mich nicht irre.


    Beim Einbau achten das der Block schön sauber ist an den Dichtflächen und zuerst kontrollieren ob nicht evtl. dein Block verzogen ist. Natürlich die neuen Schrauben mit dem richtigen Drehmoment und Drehwinkel anziehen.


    alles andere solltest du ja noch einigermassen im kopf haben ;)

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Danke für die Tips. Hat niemand eine RepAnleitung die er mir schicken könnte? Werkstatthandbuchauszug?


    Motorennummer meld ich noch.


    Gruess STefan

    Das Leben beginnt erst über 5500rmp!!:)

  • Zitat

    Original von rellek22
    Motorennummer meld ich noch.



    D16A9 ;)


    nun, viel anzuleiten gibts da nicht wen du mech gelernt hast, und nach 14 jahren berufsabstinez meinst du kannst das noch dann los <mean>


    wie kopfschrauebn gelöst und angezogen werden weist du ja in demfall, kopf zum schleiffen und abpressen geben, entrussersatz bei honda kaufen, ventiele nicht vergessen einstellen am schluss, und fertig.


    zahnrienem musst du nicht umbedingt wechseln, reicht wen ihn oben ab den nockenwellenräder ziehst, aber vorher schön auf OT stellen (weisse mark. am pulli) und oben UP und die - - - - müssen übereinstimmen.


    anzugsmommente solltest du ja noch bekommen.


    ach ja, nicht vergesen der ED9 hat eine entlüftungschraube für den wasserkreislauf, ist glaube ich am thermostatgehäuse ;)

  • Chucks du hier, ein paar manuals ;):



    Service Manuals

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Und nicht vergessen die Löcher/Gewinde der Zylinderkopfschrauben auszublasen... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Hat nicht vielleicht jemand eine deutsche Anleitung? :(


    Ich steh nämlich vor dem selben Problem, und ich würd das gern machen bevor´s ganz zu spät ist (kann doch den Schwarzen nicht leiden sehen..) und ich hab zwar das WHB, aber halt auf Englisch und das ist mir zu unübersichtlich. Und ich bin auch kein Mechaniker, ich bräucht so ´ne Art "Kopfdichtungswechsel für Dumme" oder so! :D


    in love with ED9 #202113

  • So....Operation am Samstag durchgeführt.
    Patient lebt; danke für die Tips!


    Grüessli Stefan

    Das Leben beginnt erst über 5500rmp!!:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!