B18B oder B18C aufbohren lassen?

  • Hi @ll


    mich würd mal interessieren ob man eine ölkühlung wie es der B18C motor hat unbedingt braucht!!
    unbedingt wird mans nicht brauchen aber welche genauen vorteile bringt die ölkühlung???
    will mir einen B18b aufbohren lassen dann hat er 2l (84mm hub) aber keine ölkühlung
    bei dem B18C kann man ja net soweit aufbohren (weiß jetzt nicht wieviel genau) aber mit ölkühlung!


    was bringt im endeffekt mehr? bzw ist die bessere wahl???

  • Ich nehme mal an du meinst die Oil Squirters zur Kolbenbodenkühlung?


    Wenn du auf 84mm gehst wirst du ja eh andere Kolben nehmen müssen und somit brauchst du die Oil Squirters nicht mehr da die Kolben eine deutlich geringere Wärmeentwicklung als die Originalkolben haben.

    I want crack

  • ja genau die kolbenkühlung mein ich!!
    werd auch wie du schon sagtest auch andere kolben nehmen klar 9:1 verdichtung soll ja turbo werden N/A ist mir zu teuer!!! für die leistung!!


    hab aber gehört wenn man länger vollgas fährt zb track oder bahn ist es von vorteil eine ölkühlung zu haben!?!

  • Zitat

    Original von Dano
    hab aber gehört wenn man länger vollgas fährt zb track oder bahn ist es von vorteil eine ölkühlung zu haben!?!


    Damit ist dann aber nicht die Kolbenkühlung gemeint sondern ein extra Ölkühler. Der ist beim Turbo pflicht.

    I want crack

  • ja ölkühler ist pflicht klar!!
    also sagst du auch das es egal ist wenn man einen B motor ohne kolbenkühlung nimmt! gut :-)
    das genügt mir eigentlich schon ;-)
    aber warum werden andere kolben nicht so heiß wie original???

  • Zitat

    Original von Dano
    aber warum werden andere kolben nicht so heiß wie original???


    Anderes Material und Schmiede- vs. Gusskolben.

    I want crack

  • aso verstehe!!
    gut zu wissen!!
    wie schauts eigentlich mit deinem Motorprojekt aus?
    wird ja auch ein B20 ohne kolbenkühlung (dart)
    nimmst da original kurbelwelle vom B18?
    und nocken vom GSR?
    würd mich mal so nebenbei interessieren :-)

  • kannstja fürn anfang mal die itr nocken nehmen - die bekomm man mittlerweile sehr günstig !



    mfg

  • wenn man auf turbo geht??? sind doch gsr sinnvoller als die vom itr! hat man mir halt so gesagt!!
    gsr = vti??? echt?

  • Zitat

    Original von Dano
    wenn man auf turbo geht??? sind doch gsr sinnvoller als die vom itr! hat man mir halt so gesagt!!
    gsr = vti??? echt?


    ja das ab ich auch mal gelesen <confused> ich hätte noch GSR wellen :) brächt aber Type R wellen ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Die Nockenwellen vom GSR sind die gleichen wie vom VTi. Ich würde eher ITR oder noch schärfere nehmen.


    Wie kommst du denn auf die Idee? Die vom GSR sind doch nicht identisch mit denen vom VTi <confused>

    I want crack

  • hab ich mich auch gefragt weil die vom GSR ist anders!!!
    welche nocken wären den am sinnvollsten??? bei turbo umbau mit dem 2l b18b gemacht von Benson??
    eh die GSR oder??? oder gibts spezielle wellen für turbo???


  • wie man oben auf der liste sehen kann, haben die gsr wellen gegenüber den vti wellen gerade mal 0,2mm mehr hub auf der einlass seite. auslass ist gleich.


    die öffnungsdauer mit min. 1mm geöffnetem ventil ist gleich, nur die komplette öffnungsdauer unterscheidet sich.


    es ist zwar falsch zu sagen, sie sind gleich, aber das profil ähnelt sich stark. ;)


    werde wenn mein motor fertig ist einmal mit den b16a1 wellen abstimmen und danach itr/ctr wellen mit einstellbaren rädern fahren.


    der prüfstand sollte dann über vor- und nachteile aufschluss geben....


    1991 black CRX VTEC EE8 #0857
    1991 black CRX VTEC EE8 #2252

    2 Mal editiert, zuletzt von slobo ()

    • Offizieller Beitrag

    Klar, sie sind nicht 100%ig gleich, der Unterschied ist so marginal, dass das nicht ins Gewicht fällt, ob man VTi- oder GSR-Wellen nimmt kommmt auf's selbe hinaus.



    Es hat sich auch beim Turbo gezeigt, dass mit schärferen Wellen bessere Resultate erreicht werden, also ist man mit ITR gut bedient, es ginge aber auch noch schärfer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!