HiFi im BB1, aktueller Stand

  • so,


    langsam macht meine Anlage im BB1 Fortschritte..


    ich weiss, es gibt sicherlich bessere Kombinationen und andere Favoriten und Ansichten und soweiter undsofort, ich möchte hier auch nicht ne Diskussion lostreten wegen den Komponenten.. <rotaeye>


    meine Setup :


    HU: Alpine 9855
    Endstufen: 2 * Helix A4 (einmal 2K gebrückt für Sub und 2K für Heck, einmal 2K aktiv für Kickbässe und 2K passiv für s CFS)
    Frontsystem: Phase Evolution CFS 100.25
    Hecksystem: Phase Evolution CXS 5.25
    Kickbässe: Phase Evolution W6.5
    Sub: Helix W12 Competition BR
    Cap: Hifonics 1F


    Den Kofferraum habe ich fast fertig, alles gedämmt, neue Bodenplatte aus MDF. Strom kommt über ein 35mm2 auf den Verteiler, welcher mit 25mm2 einmal auf den Cap für die A4 für den Sub plus Heck geht und einmal direkt auf die A4 für das Frontsystem. Drüber kommt dann noch ne Deckplatte.


    In den Türen sind auf MDF-Ringen, welche hinter den Oeffnungen der Lüftung sind, der MT des CFS 100.25. HT hab ich mich noch nicht entschieden, ob Spiegeldreiecke oder in der Türe. Zuerst muss ich noch die Doorboards machen für die Kickbässe, damit ich die Position der HT stimmig positionieren kann. Die Türen sind versteift mit Alu-U-Profilen und gedämmt mit Bitumenmatten und Exvibration. Will ja Musik hören und nicht das dröhnende Blech.. :D


    Hab heute mal das CFS und den Sub abgehängt und grob eingestellt, was Trennfrequenzen, Hoch-, Tiefpässe und Laufzeitkorrektur anbelangt. Bin begeistert über das CFS. Obwohl nur ein 10er, tönts vorne viel besser, fülliger und druckvoller als meine alten Koaxe im CRX. Bin gespannt, wie s dann erst losgeht, wenn die Kickbässe den Bereich von 80 - 250 HZ noch abdecken vorne und die Anlage vom Profi eingemessen ist.. :-)


    Wenn dann alles fertig ist, mache ich mal n paar fotos, wenn s interessiert... :D

  • Fotos sind immer gut <aetsch>.
    Wenn dein 10er System schon so toll klingt, dann freue ich mich auf meines, denn bei mir zuhause liegen für den Sol ein Phase Evolution CFS 165.25 (16cm) Frontsystem und 2 Subs Phase Evolution SX (25cm) bereit ...

  • Zitat

    Original von Hotangel
    Fotos sind immer gut <aetsch>.
    Wenn dein 10er System schon so toll klingt, dann freue ich mich auf meines, denn bei mir zuhause liegen für den Sol ein Phase Evolution CFS 165.25 (16cm) Frontsystem und 2 Subs Phase Evolution SX (25cm) bereit ...


    Und mit was treibst du die Teile an...? <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • mit der Lichtmaschine ? :D<laughing><joker>


    okay .. erwischt ... nen amp hab ich noch nicht. passte nicht alles in ein budget. evtl. ne little wonder soundstream. evtl. auch ne hifonics ... ?
    Passende Vorschläge gerne per PM (wollen ja nicht den Thread missbrauchen).

  • klingt HOT! <cool2>


    wieviel volumen gibst du den kiffbässen?

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Hotangel
    mit der Lichtmaschine ? :D<laughing><joker>


    okay .. erwischt ... nen amp hab ich noch nicht. passte nicht alles in ein budget. evtl. ne little wonder soundstream. evtl. auch ne hifonics ... ?
    Passende Vorschläge gerne per PM (wollen ja nicht den Thread missbrauchen).


    Wenn du zwischen Soundstream und Hfonics auswählen musst, dann klar Soundstream... ;)
    Ist klanglich besser...
    Da du aber eh 2 Amps brauchst(nehm ich zumindest an...)...
    Könntest du nen Soundstream für Front und Heck nehmen und ne schöne Hifo für den Sub... Wenn du keine Angst hast vorm Occasionskauf, dann nimm ne Hifonics der VIII. Serie... Die sind Sahne... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Hotangel
    mit der Lichtmaschine ? :D<laughing><joker>


    okay .. erwischt ... nen amp hab ich noch nicht. passte nicht alles in ein budget. evtl. ne little wonder soundstream. evtl. auch ne hifonics ... ?
    Passende Vorschläge gerne per PM (wollen ja nicht den Thread missbrauchen).


    schau dir das mal an, sind saaaahneamps! <thumbsup>


    Hier zu microdimension vom teufel :-)


    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    klingt HOT! <cool2>


    wieviel volumen gibst du den kiffbässen?


    ich habe zuerst gedacht, ich mache das Doorboard geschlossen, habs dann aber durchrechnen lassen und gemerkt, dass cih 20l nicht im geschlossenen doorboard hinbringe. Daher offenes Doorboard gegen das Türvolumen hin (Innen- und Aussenblech sind gedämmt ;-) ) Also jetzt mit dem CFS ist es schön ruhig, was Türblechlärm angeht..ich hoffe mal, das ist auch noch so, wenn die Kickbässe spielen und sonst wird halt nochmals weitergedämmt. Das Gewicht stresst mich ned, da der Prelude sowieso eher zum Cruisen als zum schnellfahren ist :D, wobei, laufen tut er ja auch so ned schlecht..nur halt ned mit CTR oder ITR vergleichbar..

  • Zitat

    Original von ramirez
    ich habe zuerst gedacht, ich mache das Doorboard geschlossen, habs dann aber durchrechnen lassen und gemerkt, dass cih 20l nicht im geschlossenen doorboard hinbringe. Daher offenes Doorboard gegen das Türvolumen hin


    hast du die sachen schon??!


    weil wenn nicht, würd ich's bleiben lassen mit den kiffbässen! kickbässe und tmt im selben volumen spielenlassen klappt einfach net.... da stören sie sich gegenseitig.... die wohl weicher aufgehängten tmt werden als passivmembran werkeln, wenn sie sich nicht noch mehr gegenseitig in die quere kommen... jedesmal wenn's kickt kriegen die nen schlag gegen den rücken..... und unterschätz bloss mal net die kraft davon.....


    ich wollt erstmal auch sowas machen, aber eben deswegen bin ich davon abgekommen... hab jetzt 2 x krass HÄMMERNDE diabolo 16xs pro seite die als tmt durchspielen, kommt echt gut! ist dazu günstiger und der einbauaufwand ist auch noch kleiner, die abstimmung leichter.....


    10er gehen allenfalls als mitteltöner innem 3wege system, zb aufm armaturenbrett oder in lüftungsöffnungen.... aber UNBEDINGT getrennt von anderen ls..... das wird dir auch jeder profi bestätigen!


    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    schau dir das mal an, sind saaaahneamps! <thumbsup>


    Aaaah... 155 Euros sind ja geschenkt...
    Hätte ich nicht noch 2 AudioSystems rumliege würde ich mir die holen... :)
    Mal schauen... Eventuell verkaufe ich die AudiSystem auch... <holy>


    Phööni... Was würdest du empfehlen für Hotis Kombination...
    Er hat ein Frontsys und 2 Woofer... Möchte nur einen Amp...
    Ist noch schwer... Da ne 4 Kanal wohl zu wenig Saft hat für 2 Subs...
    Und 6 Kanal oder so... Ich weiss nicht...


    Meine Empfehlung wäre 4 Kanal und 2 Kanal... <thumbsup>
    Oder 2x 2 Kanal... <thumbsup>


    Was sagst du?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    Einmal editiert, zuletzt von AGGRO_ED9 ()


  • die Einbausachen sind unterwegs.. also bei mir ist s ja so, dass der 10er MT in der Lüftungsöffnung sitzt. Hinter der Verkleidung hab ich aus GFK ein geschlossenes Volumen gemacht, sodass der MT voll abgetrennt ist und komplett in seinem GFK-Gehäuse spielt, nicht ins Türvolumen. Die doorboards werd ich so machen, dass die Kickbässe durch nen laminierten Kanal direkt in die Türe spielen können, also ned in den Raum zwischen Verkleidung und Innenblech. Von daher kommen sich die Kickbässe und die MT ned in die Quere..

  • Zitat

    Original von ramirez
    die Einbausachen sind unterwegs.. also bei mir ist s ja so, dass der 10er MT in der Lüftungsöffnung sitzt. Hinter der Verkleidung hab ich aus GFK ein geschlossenes Volumen gemacht, sodass der MT voll abgetrennt ist und komplett in seinem GFK-Gehäuse spielt, nicht ins Türvolumen. Die doorboards werd ich so machen, dass die Kickbässe durch nen laminierten Kanal direkt in die Türe spielen können, also ned in den Raum zwischen Verkleidung und Innenblech. Von daher kommen sich die Kickbässe und die MT ned in die Quere..


    <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup> GEIL, genau so muss es sein! <hurray> wieviel platz haste den 10ern gegönnt? *neugierigbin*


    ich seh schon, ich hab umsonst gelabert.... <rudi> *ggg*


    will ich dann unbedingt mal hören wenns fertig ist <luke>



    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix



    hey föni, ist das bild von deinem sol??
    musst auch wiedermal an ein spontantreffen kommen, will doch deine aktuelle ausbaustufe auch mal sehen und hören <lieb>

  • Zitat

    Original von moonman
    hey föni, ist das bild von deinem sol??
    musst auch wiedermal an ein spontantreffen kommen, will doch deine aktuelle ausbaustufe auch mal sehen und hören <lieb>


    hi moonie <lieb>


    nö, diesmal isses net meiner..... genauso wie das bild hier sind das einbauten vom dominic diabolo <thumbsup> <bunny>


    ich wollt kein dreiwege-system, 1. wegen abstimmung, 2. geht meines lauter, 3. wegen einbauaufwand und VOR ALLEM weil ich 4. die lüftungen nicht hergeben möchte.... die scheiben im sol laufen ja echt krass schnell an, da möcht ich drum keinesfalls ohne oder mit weniger lüftung RUMdüsen.... ohne die mittlere würde ich allenfalls auskommen, aber die auf den seiten BRAUCH ich.... ;)


    und danke, ja irgendwann wird's hoffentlich wieder mal klappen.... leider hatte ich zuletzt im mai kurz a bissi frei, seit da volle pulle arbeiten <what> bin darum meist brontal futschikato und mag weder abends noch am we gross was tun.... :( ende september sind endlich wieder ferien angesagt, habs nöööötig! <cool2> danach guckemer weita :D


    guts nächtele.....


    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care



  • so..zurück vom SolidWorksDay...


    etwa so wie auf diesem Bild siehts bei mir dann aus, nur dass der MT eben weiter links in der Türe sitzt, aber etwa auf gleicher Höhe.. Die 10er haben (geschätzt, ich hab nix ausgelitert oder so..) etwa 2.5l .. ich denke, dass sollte sicher genug sein..und wenns zuviel ist, kann ich s noch verkleinern.. ;)


    Well, ich bin ja ned Einbauprofi...aber dank diversen Foren und Webseiten und einigermassen geschickten Händen sollte ich das Ganze dann schon zu nem tollen Abschluss hinkriegen.. Bis jetzt hab ich alles selber gemacht. Nur das beziehen der Doorboards überlasse ich wohl besser einem Profi, resp. Sattler..Das Ergebnis ist mir das Geld wert. Der Kofferraum mit dem Stoof beziehen war easy..alles schön eben..Aber so gewölbte Flächen..weiss dann ned so recht.. :D


    Im Moment macht mir aber DPD Sorgen..Irgendwie ist mein Paket nicht angekommen mit den Ringen, Harz und Formvlies für die Doorboards..Ich hasse Kurierdienste..Bezahle lieber 10Fr. mehr Versand, dafür kann ich ich die Sachen auf der Post abends abholen..So für Privatpersonen find ich Kuriere sowas von mühsam..Ständig hat man einen Zettel am Briefkasten -> immer minimum 2 Anläufe, bis die Ware da ist..

  • hey zusammen...


    thema soundanlage...


    könnt ihr mir sagen wieviel was für grössen ich brauche vorne und heckablage? Habe auch den bb1.. Außen-Ø? Einbau-Ø? Einbau-Tiefe?


    thx!

    HONDA - the power of dreams

  • Is eh DIN-Norm (100mm; dann 130mm=5 Zoll; und dann noch 160mm=6.5 Zoll). Also einfach messen was du bezüglich Durchmesser rein bekommst (Prelude bringt man Vorne mit entsprechendem Adapter 130mm unter, allerdings immer welche mit geringer Einbautiefe; 50mm aber bitte nachmessen)


    Ob du 16er unterbringst musst du schauen, denke aber ned. Weiss nur, dass die Radion und die X-ions von Audio system (beide in der Flachen FL-Version) in 13er Ausführung recht einfach zu verbauen sind.


    Die Aufnahmeplatte auf jeden fall aus MDF selber anfertigen. Die Plastik-Dinger sollten alle aufen Mond geschossen werden <kitt>


    Hinten kann ich dir nur was dazu sagen: Das Geld ins Frontsystem investieren (dämmen,etwas bessere Komponenten). Klingt besser und hast schlussendlich mehr von. Klang kommt real ja auch ned von hinten ;) Wenns noch besser sein soll, ne kleine Amp gerbaucht zukaufen und ans Frontsystem schliessen. Damit nimmt die Dynamik/Pegel um Welten zu und kosten wirds dich ned viel.


    Grüsse Jerry

    wer hören will, muss fühlen

    Einmal editiert, zuletzt von greenstan99 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!