Hilfe, nochmal Vacuumleck unauffindbar

  • Hi,


    es hört bei mir einfach nicht auf... naja liegt vieleicht am alter der Zicke ;-)
    hab ja schon länger mein Vacuumproblem das er selbst unter hochdrehzahlschubbetrieb es nicht zustande bekommt weniger als 400mbar Absoltem saugrohrdruck (was cruising neveau entspricht) zu ziehen...


    auch im leerlauf geht nicht weniger als 500mbar absolut was eigentlich viel zu wenig ist...


    Jetzt hab ich mal überlegt, es kann ja eigentlich nur von hinter der Drosselklappe kommen.


    Käme als folgendes in Frage: Vacuumschläuche, DK Dichtung, Leerlaufregler dichtung, ASB Dichtung, Einspritzdüsendichtung (musst ich für meine 450er aufbohren, mein aber das sie dicht sein sollten)


    mehr fällt mir nicht ein...


    Könnte es vieleicht noch etwas aus dem Motor selber sein? Ventile, Kolbenringe etc...


    Bitte nochmal ein paar Ratschläge... werde sonst langsam anfangen alle Schäuche, Dichtungen neu zu machen in der hoffnung das es aufhört... hab schon eigentlch alles abgesprüht aber ohne erfolg... aber irgend ne ursache muss es ja haben... wie gesagt, einziges wo ich mir unsicher bin ist obs aus dem Motor selber kommt, wobei er dann vermutlich nicht mehr so rund laufen sollte was er tadellos tut, nur Vacuum gibts halt kein anständiges mehr.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • wie sieht es sonst mit dem verhalten des motors aus? leistung? Kompression?
    Wenn die Kolbenringe hin wären, hätter der motor selbst keine Kompression,
    aber dann würde er ar nicht mehr richtig laufen und viel Oel verbrennen.


    Wie sieht es sonst mit den UNterdruckschläuchen aus? Am besten alle kontrollieren und wenn du nicht sicher bist gleich ersetzen.


    gruess chrigi

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Hi,


    naja öl verbrennen tut er glaube ich schon, habe die Ölabstreifringe in verdacht wobei das phänomen des Vacuumproblems seht abrupt und plötzlich kam.


    Kompression ist zwar nicht mehr die beste aber bei allen 4 Zylindern nahezu gleich und 100% innerhalb der Honda spezifikation laut Werkstatthandbuch und das sogar bei nicht ganz betriebswarmem Motor...


    Leistung ist so ne Sache da ich keine Referenz habe da neuer Turbolader etc...
    Fahrbarkeit ist aber 1a... kein stottern, sauberes ansprechverhalten... so wie es sien sollte... nur eben kein Vacuum ;-) Startet auch gut ... leerlauf ist sauber ohne sägen... wie gesagt ansonsten alles perfekt... beim vollasbeschleunigen stinkt er etwas nach Öl (ich meine es kommt von vorne, habe aber derzeit auch ne offene Kurbelgehäuseentlüftung)


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • ehm warte mal,


    du hast einen turbo? dann ist doch klar wieso du weniger unterdruck hast als bei einem sauger oder überdruck. Dein Motor wird ja "Zwangsbeatmet" mit dem Turbo.


    oder ist das berücksichtigt?

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • He he die sind auf Turboumbauten spezialisiert. Ich denke dies ist berücksichtigt... :D


    Ich vermute das etwas falsch angeschlossen ist oder ein Schlauch undicht ist.

  • He He ;-)


    ne das ist berücksichtigt, bzw braucht es eigentlich garnicht... im Leerlauf und unter Schubbetrieb "drückt" der Turbo ja eh nicht... und demnach verhält sich das Vacuum des Motors exakt wie bei einem Sauger... evtl. etwas anderses ansprechverhalten da die Turbine ja dreht, aber im leerlauf ist das ziemlich unerheblich...


    Glaube aber zumindest einen Teil gefunden zu haben... der schlauch zu Ladedruckanzeige scheint nen knacks zu haben... zumindest manchmal wenn man dran wackelt hat man auf einmal 100mbar mehr Vacuum... das ist schonmal ein anfang... war früher (also auch schon mit Turbo) trotzdem mehr vacuum aber immerhin... so langsam nähern wir uns ;-)


    Danke für die Tips... die Suche geht weiter... demnächst erstmal nen neuen schlauch einbauen.


    Gruß
    Malte

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!