Darum hör ich HipHop, äh eben nicht....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von street...
    ah und orca nur so am rande.. gangster rap gehört genau so dazu wie "blüemli-rap"... N.W.A..... etc.


    Ich finde Gangster Rap hat mit dem Grundgedanken von Hip Hop genau so wenig zu tun, wie Eminem oder 50 Cent (welche ja auch Gangster Rap machen wollen). N.W.A. sind was die Texte anbelangt auf Sido-Niveau, also unterste Schublade. Wenn man Ice T, Public Enemy etc. als "Blüemli Rap" bezeichnen will, OK, ich persönlich bezeichne das als real, weil es dem Grundgedanken näher kommt als das gewaltverherllichende, sexistische Weltbild, dieser Ugaugas aus Compton.


    Es geht mir auch nicht darum, ob man jemanden sympathisch findet, sondern um Fähigkeiten, Talente und die Message der jeweiligen Rapper, da spielt es keine Rolle ob man sie persönlich kennt, es geht ja nur um ihr "Werk".


    Wer bist du in der Hip Hop Szene? Du sagst, du seist seit 13 Jahren dabei, hättest Platten rausgebracht etc. Kennt man dich?

  • Zitat

    N.W.A. sind was die Texte anbelangt auf Sido-Niveau, also unterste Schublade.


    <rofl> <rofl> <rofl> <rofl>


    Sorry, aber N.W.A mit Sido zu vergleichen ist einfach lächerlich... Die MC's von N.W.A. sind auf der Strasse gross geworden und wurden von Polizei gejagt und von den eigenen Leuten (Schwarze) angeschossen und verprugelt... bzw. sie schossen und verprügelten auch ihre leute...
    Du wilst mir aber jetzt nicht erklären dass sie damals von "blüemli" hätten schreiben sollen? ;)


    Sie sagen ja auch in Ihren Texten dass es nicht das richtige wäre, aber wie hätten sie reagieren sollen?


    Sido hätte wenigstens die wahl über was anderes zu rappen, er ist nicht im getto gross geworden... die von N.W.A. schon...

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Hornet ()

  • lol , N.W.A die machten einen auf gangster ,von polizei gejagt ,auf strasse gross geworden....usw.
    alles quatsch .die waren mehr muttersöhnchen als gangster,wie dire meisten der "wannabegangster"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Blue Hornet
    Die MC's von N.W.A. sind auf der Strasse gross geworden und wurden von Polizei gejagt und von den eigenen Leuten (Schwarze) angeschossen und verprugelt... bzw. sie schossen und verprügelten auch ihre leute...


    Na und, deswegen sind die Texte nicht weniger primitiv als die von Sido.


    Wenn man die Situation in Compton einmal genauer anschaut, dann sieht man. dass das Klischees von N.W.A. aufgegriffen und Image zu deren Image gemacht wurde. Ice-T ist in South Central LA gross geworden, also auch in der Gegend und verglichen mit ihm sind die Jungs von N.W.A. einfach Witzfiguren. Ich kann dir in dem Zusammenhang die Biografie von Ice-T "The Ice Opinion" (in Deutsch unter dem Titel "Who gives a fuck" erschienen) ans Herz legen, da sieht man was die Gangs waren/sind, erfährt viel über das Leben im Ghetto etc.


    Die Situation in den Ghettos in den USA (welche übrigens sehr starke Ähnlichkeit mit der Situation in den Stadtteilen grosser französischen Städte hat, die grösstenteils von Einwanderern aus Nordafrika bewohnt werden) war und ist unter aller Sau, Rodney King ist nur die Spitze des Eisberges. Es gibt aber durchaus Rapper aus diesem Umfeld, die mit Niveau an die Sache rangehen.

  • spielt keine rolle wer ich bin... fact ist das ich musik zur unterhaltung gemacht habe mit meiner cru.. storytelling.. (was übrigens auch nicht zum grundgedanken von hiphop gehört da vieles davon nicht wahr ist.... bester storyteller curse... fast nix is wahr.. :-)) und solo aggro-rap gegen kiddies die sich aufführen wie gängschters und pimps und dabei weder führerschein erhalten noch jungfräulichkeit verloren haben.. und auch wenn ich 50 jahre dabei bin und 100 platten und 200 video's gedreht habe muss man mich nicht kennen... besonders in der schweiz ist es einfach die leute zu kennen und von ihnen respektiert zu werden dafür das man nicht macht was alle machen.. ich kann hier noch platten machen... (kostet einiges an geld...) und die aus dem kofferraum verkaufen.. an partie's... von meinem solo-album oder von meiner neuen cru kannst du keine cd in irgendeinem laden kaufen.. (von der alten cru kann man das, nur so am rande) alles nur über mich direkt.. und trotzdem wurde ich 3 mal, wenn auch nur sehr klein, im juice erwähnt, hatte etliche anfragen für interviews (die ich nicht gegeben habe) und wurde von diversen läden u.a. hiphopstore.ch ("der" schweizerrap vertrieb) angefragt ob sie meine cd verkaufen dürfen... mir geht es nicht nur um den grundgedanken... oder was auch immer in vielen köpfen sein sollte.. mir geht es um mich und meinen weg..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!