Wie oft geht bei euch der Lüfter an?

  • Seit dem Motorumbau fällt mir auf das der Lüfter nun wesentlich öfter angeht als vorher. Insbesonders im Stadtverkehr fällt das auf wo der Lüfter an heissen Tagen wie heute an jeder Ampel angeht.


    Auch jedesmal beim einparken in der Tiefgarage geht der Lüfter an. Die Kühlrippen sind bis oben hin benetzt, der Kühler ist voll, daran kann es nicht liegen.


    Ich habe heute den Motor nach dem einparken noch laufen lassen weil ich die neue LiMa noch kontrollieren wollte, da ging der Lüfter nach 30sek erst aus, dann aber wieder an.


    Auch war die Motorhaube vorne ziemlich heiss und der Motorraum im Bereich des Krümmers auch.


    Andererseits steht die Wassertemperaturanzeige immer etwas unter der Mitte und ist noch nie drüber gegangen, auch nicht als ich lezte Woche in der Hitze eine Stunde im Stau stand. Das spricht ja eigentlich dafür das der Kühler nicht überfordert ist.


    Ich frage mich aber warum der Lüfter so häufig anspring. Bei welcher Temperatur tut er das?

    I want crack

  • nur mal so neh frage, wie merkst du das? Nach gucken? <rotaeye>

    MFG hosti

  • Zitat

    Original von hosti
    nur mal so neh frage, wie merkst du das? Nach gucken? <rotaeye>


    Also ich kann den Lüfter bei mir deutlich hören <confused>

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Ich frage mich aber warum der Lüfter so häufig anspring. Bei welcher Temperatur tut er das?


    gestern von aggro gelernt: bei 92grad stufe 1 und bei 97grad stufe 2 glaube ich :D


    bei ihm läuft der lüfter täglich <laughing>

  • Zitat

    Original von santi1
    Was fährst du für ein Kühler?


    EG6, also Halfsize. Ich würde aber erwarten das der keine Probleme im Stadtverkehr haben dürfte wenn ich nie über 4000u/min drehe. Mit etwa 25° war es ja nun auch nicht so heiss.


    Auch sonst geht er öfters an, selbst wenn es aussen Kühler ist. Beim Serien EG4 ist der Lüfter im Grunde nie angegangen.

    I want crack

  • Naja der EG6 Kühler ist halt wirklich sehr klein. Schon für den B16.


    Ber B18 produziert halt noch mehr Abwärme und darum muss halt der Lüfter zwischendurch laufen. Solange der Lüfter nicht grad ständig läuft und die Temperatur OK ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Ich würde gerne mal von EG6 Fahreren hören wie oft der Lüfter bei ihnen angeht. Ich würde im Teillastbereich eigentlich beim B18 nicht deutlich mehr Abwärme erwarten als beim B16.


    Ich werde mir aber mal einen Koyo Kühler bestellen, der soll 30% besser sein.

    I want crack

  • Bei meinem ging noch nie der Lüfter an. Der funktioniert zwar, haben alles überprüft, aber angehen tut der nie.. hab jetzt aber auch schon oft gehört, daß das bei den ED9 mehr oder weniger normal ist. <confused>
    Wobei ich auch einen kleineren als den Serienkühler drin hab.


    Ich laß ihn halt nie lang im Stand laufen. Dann braucht er auch den Lüfter nicht..


    in love with ED9 #202113

  • Zitat

    Original von Pearl
    Bei meinem ging noch nie der Lüfter an. Der funktioniert zwar, haben alles überprüft, aber angehen tut der nie.. hab jetzt aber auch schon oft gehört, daß das bei den ED9 mehr oder weniger normal ist. <confused>
    Wobei ich auch einen kleineren als den Serienkühler drin hab.


    Ich laß ihn halt nie lang im Stand laufen. Dann braucht er auch den Lüfter nicht..


    Mein Lüfter läuft immer... :D
    Aber nur weil der Kühler im Arsch ist...
    Früher lief der Lüfter auch fast nie... :)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von vti
    ich habe einen EK4 mit kleinem kühler und B18, so wie du das beschreibst ists normal glaub mir :)


    dem kann ich mich nur anschließen. bevor ich den b18c6 in den eg3 geswappt hab war ja der b16a2 drin mit nagelneuem kühler welchen ich dann auch übernommen habe. hitzeprobleme hatte ich noch keine und der lüfter macht das gleiche wie du beschrieben hast andre
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!