PSP und Wireless LAN

  • Habe gestern die neue Sony PSP als Werbegeschenk zusammen mit Wipeout Pure erhalten. :D Ist echt der Hammer. Man kann damit nicht nur zocken, videos schauen und Musik hören... man kann damit über wireless direkt im internet mit dem eingebauten web-browser wie mit einem richtgen PC surfen. das lustige ist halt, dass ich kein Wireless LAN habe. Durch Zufall und neugier habe ich mich bei der automatischen verbindungsaufbau mit dem wireless irgend eines Nachbarn unbewusst im www angemeldet <holy> (wohne in einem Block).


    Meine Frage an diejenigen, die ein Wireless LAN besitzen:


    Wie weit reicht so eine verbindung? (In meinem Zimmer habe ich so etwa 60-75% und im Klo :D so etwa 40-45% Verbindungsempfang)


    Ist es Strafbar?... es ist ja nicht so, dass ich böswillig etwas beim Nachbarn ändern oder Hacken will. Geht mit der PSP ja auch nicht. So muss ich mir wenigstens nicht für wireless Geld ausgeben ;)


    Übrigens...diesen Beitrag habe ich mit der PSP geschrieben :).

    2 Mal editiert, zuletzt von cruzito ()

  • StGB Art. 143bis


    Wer ohne Bereicherungsabsicht auf dem Wege von Datenübertragungseinrichtungen
    unbefugterweise in ein fremdes, gegen seinen
    Zugriff besonders gesichertes Datenverarbeitungssystem eindringt,
    wird, auf Antrag, mit Gefängnis oder mit Busse bestraft.


    Also wenn der Nachbar so dämlich ist, keine Verschlüsselung zu installieren, ist er selber schuld....ausser du hättest die Verbindung gehackt, dann siehts anders aus

  • Oops, hab noch was neues gefunden.....bin mir aber nicht sicher, ob das in dem Fall zutrifft.....


    StGB Art. 150


    Wer, ohne zu zahlen, eine Leistung erschleicht, von der er weiss, dass
    sie nur gegen Entgelt erbracht wird, namentlich indem er


    - ein öffentliches Verkehrsmittel benützt,
    - eine Aufführung, Ausstellung oder ähnliche Veranstaltung besucht,
    - eine Leistung, die eine Datenverarbeitungsanlage erbringt oder die ein
    Automat vermittelt, beansprucht,


    wird, auf Antrag, mit Gefängnis oder mit Busse bestraft.

  • Naja, ich würde mir nicht soviele gedanken machen, aber wer ein wenig menschenverstand walten lässt, da muss man sich schon bewusst sein, das er das W-Lan nicht für dich aufgebaut hat...


    also, bei genauer Betrachtung würde ich schon denken, das es illegal ist in fremden W-lan rumzuhängen...


    Aber wenns niemand weiss, wenn interessiert's...

  • Neee Gehackt habe ich überhaupt nichts. Mit der PSP???


    Man hat einen Schalter an der linken Seite. Den hab ich mal aus neugier mal eingeschaltet, und schwupps hat es sich direkt in einen Wireless Lan angemeldet. Ist glaub ich ein Acces Point oder so etwas. Die PSP fand 2 Verbindungen. Eine war geschützt und das eine halt nicht.


    Kann man da denn merken, falls einer unbefugt sich in ein wireless Lan einklinkt??? zeigt der PC des Besitzers an?


    Wie schon gesagt, Ich habe keine böswilligen Absichten. ;)

  • Ist ja nicht so, daß der Nachbar dafür blechen muß.. außerdem ist er selber schuld, wenn er seinen Router nicht verschlüsselt.


    Entsteht ja niemandem ein Schaden <rudi>


    in love with ED9 #202113

  • Zitat

    Original von Pearl
    Ist ja nicht so, daß der Nachbar dafür blechen muß.. außerdem ist er selber schuld, wenn er seinen Router nicht verschlüsselt.


    Entsteht ja niemandem ein Schaden <rudi>


    genau, ausser das sein net für ihn langsamer ist :D


    da würd ich mich nicht drumm kümmern. deshalb hab ich auch wpa-psk verschlüsselung drauf das knackt sooo schnell keiner...
    ausserdem kenn ich leute die surfen und saugen tag und nacht in nachbars leitung und weils so gut läuft haben die ihr eigenes internet sogar abgeschalten. denk mal es wurde oft genug drauf hingewiesen das w-lan unsicher ist ohne scrambling!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Es ist nicht illegal, das WLAN deines Nachbars anzuzapfen, solange deine PSP automatisch da rein geht, ohne das du was machen musst, da kannst du dich sogar dummstellen so wie:"Wie, auf der PSP ist das Internet garnicht drauf installiert worden?!? Das war vom Nachbar? Wie geht denn das?" <laughing>


    Du wirst auch nicht auf seinem PC angezeigt, aber wenn er die DHCP Tabelle seines Access Points anschaut wird er dich bemerken(das tut aber ein normaler Mensch niemals nicht) oder wenn er einen Sniffer laufen lässt, dann kennt er auch noch deine Passwörter und weiss was du so anguckst, das macht aber im Normalfall auch keiner.


    Du kannst auch nicht haftbar gemacht werden für aktivitäten die von SEINEM Internetanschluss ausgehen denn er ist dafür verantwortlich sein Netzwerk abzusichern.

    <ToXedVirus> einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!