Golf 1.4 170PS

  • Zitat

    Original von Phoenix
    ich glaube schon, dass aus den schlechten verkaufsresultaten der letzten zeit etwas gelernt wurde.... auch vw kann sich - wie alle hersteller, vor allem die deutschen! - kein schlechtes image in irgendeiner weise mehr leisten. inzwischen wurde kapiert, dass nur ein wirklich gutes produkt überleben kann.


    wobei ich 7,2 liter/100 km eigentlich grad für nen diesel immer noch für SEHR viel halte!


    Naja... Wenn man sich die Golf V und Touran anschaut, denkt man anders... ;)


    Wäre aber schön wenn VW mal richtig gute Autos bauen würde... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Phoenix
    wobei ich 7,2 liter/100 km eigentlich grad für nen diesel immer noch für SEHR viel halte!


    Spinn ich das is doch ein benziner? ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Den 2.0 FSI gibts als Sauger (150PS) und als Turbo (TFSI - 200PS).


    Ein Turbo ist effizienter als ein Kompressor, deshalb wird, um den Verbrauch zu reduzieren, im oberen Bereich ein Turbo eingesetzt.


    Das Konzept finde ich gut, allerdings hat Honda schon vor über 10 Jahren mit 1.6 Liter 160PS erreicht und der Verbrauch war auch nicht wirklich höher.


    genau das gleiche hab ich mir auch gedacht ;) aber mit der richtigen vermarktungsstrategie kann man es als bisher nie dagewesen verkaufen <joker>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von Jones


    ach ja... der kompressor setzt ja früher ein... aber bringt der denn sonst zuwenig druck, dass er noch einen turbo braucht? wenn der turbo noch einsetzt, ist der ladedruck ja noch höher? warum nicht einfach mit dem kompressor mehr boosten?


    der nachteil am kompressor ist halt der riementrieb.. kostet wie alles das da drann ist schonmal leistung vom originamotor (wie servo, kliima etc..)
    pustet aber selber wieder mehr rein und zwar von unten schon!


    der turbo kann viel grössere leistung erzeugen und saugt selber keine leistung vom motor...


    Der nachteil ist einfach dasser beim runtergehen der drehzahl noch selber weiterdreht und einen überdruck erzeugt.. dieser kann aber mittels blow off abgelassen werden..


    der nachteil ist dann dass der turbo zwar keinen überdruck mehr erzeugt aber halt ganz stehen bleibt und somit beim nächsten gasstoss erst wieder in drehung gebracht werden muss womit halt ein weilchan lang der motor praktisch ohne turbo fährt.. vielleicht so ne sekunde oder so...


    Bei den neuen audis haben die aber die coolste lösung dafür:


    Wird der fuss vom gas genommen wird der überdruck hinter dem turbo nicht durch ein blow-off-ventil nicht in die luft geblasen sondern wieder vor dem turbo eingespiesen (aber nach dem motor) somit zirkuliert die luft einfach im turbokreislauf und der dreht fröhlich weiter ohne aber dem motor zu schaden oder gar irgendwelche krassen überdrücke aufzubauen.. find das prinzip sehr <thumbsup>


    turbo ohne turboloch im prinzip.. klar hat auhc seine nachteile und wenn man eine halbe stunde an der ampel steht wird die luft im kreislauf ja irgendwann nicht mehr von selber zirkulieren, aber sag mal bei so schaltvorgängen und so, dreht der turbo schön weiter ohne irgendwas zu beanspruchen...


    und schätze mal diese kombination ist wesentlich günstiger als der kompresser (alleine für die meisten schon zu teuer!)/Turbo-kombination!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--


  • Es gibt offene und geschlossene Blowoffs...
    Beim offenen wird die Luft ins Freie geblasen... Zsssschhht...


    Beim geschlossenen wirds wieder vor die Turbine gepumpt...
    Das ist überhaupt nicht neu, das gabs schon immer... ;)
    Somit wird die Turbine nicht abgebremst... Gut für den Lader...


    Und die Schubumluftventile von VW/Audi gehen oft kaputt... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von poolk


    Spinn ich das is doch ein benziner? ;)


    sorry, hast recht. hab's nicht sooo genau studiert, geb ich ja zu! *meaculpa*


    dennoch....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care


  • hmm ja stimmt natürlich schon, aber wollt ich damit eigentlich auch sagen. bin nur etwas aus dem konzept gefallen beim schreiben <rotaeye>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Wäre aber schön wenn VW mal richtig gute Autos bauen würde... <thumbsup>


    meinsch würsch au mal gern en namitag frei näh under dä wuche?? <laughing>

  • Zitat

    Original von Jery
    meinsch würsch au mal gern en namitag frei näh under dä wuche?? <laughing>


    Genau das... <joker>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Phoenix
    sorry, hast recht. hab's nicht sooo genau studiert, geb ich ja zu! *meaculpa*


    dennoch....


    dennoch was?


    7.2 l für ein 170ps auto mit 220nm, das wohlmöglich noch knappe 1400kg wiegt (golf halt :D ) find ich jetzt also nicht so viel...

  • Der Verbrauch ist sicher TOP, ob es dann auch in echt so sein wird, wage ich zu bezweifeln..


    spyker

  • Zitat

    Original von Jones


    dennoch was?


    7.2 l für ein 170ps auto mit 220nm, das wohlmöglich noch knappe 1400kg wiegt (golf halt :D ) find ich jetzt also nicht so viel...


    trotzdem ist es für einen nagelneuen motor im 2005 einfach zuviel....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Naja, es gibt ja auch noch den Lupo 3L.. für die denen ALLES zuviel ist.. aber solange es einen Markt für Autos die mehr als 5, 10, 15 oder gar 20 Liter saufen gibt, wirds auch die Autos geben!


    spyker

  • Zitat

    Original von spyker
    Naja, es gibt ja auch noch den Lupo 3L.. für die denen ALLES zuviel ist.. aber solange es einen Markt für Autos die mehr als 5, 10, 15 oder gar 20 Liter saufen gibt, wirds auch die Autos geben!


    spyker


    naja, ich hab überhaupt nix gegen den verbrauch, solange auch die leistung entsprechend ist... aber 170 ps sollen heutzutage auch mit weniger möglich sein..... meine meinung, aber ich bin auch nicht motorenbauer! ;)

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!