• Ich bin auf der Suche nach mehr Infos über den EK4, nur irgendwie scheine ich im Internet (Google, Auto-Illustrierte, AMS) nichts zu finden, bzw. nicht das, was mich noch Wunder nehmen würde. Diesen Thread hab ich übrigens schön ordentlich durchgelesen und fleissig die SUCHE verwendet ;)


    Folgendes würde mich interessieren


    - Leistungsdaten (offizielle Angaben)
    - Bilder vom Interieur von verschiedenen Jahrgängen
    - bekannte Schwachstellen, auf was muss man achten
    - allenfalls Infos, bei welchen Kilometerständen wichtige Teile ersetzt werden müssten


    Danke für alle Infos ;)

  • Juhu, jetzt muss ich diesen Thread nicht mehr eröffnen ;) Dankeschön

    MFG hosti

  • Der Ek4 hat einen b16a2 Motor, wie bereits der Vorgänger , EG6. 160 PS bei 1.6 Liter Hubraum.


    Das Chassis selber ist neuer wie zum Beispiel das des Integra Type-R. Es ist also schon sehr modern, sicher und Steif.


    Da es aber keine Type-R Variante ist (die R-Variante wäre der jap. EK9), sind also ziemlich viele Teile ausbaufähig auf Type-R oder ähnlich. So zum Beispiel der Motor. Mit Bolt-Ons kommst du auf 180 PS.


    Das Fahrwerk ist original bereits in Ordnung, mit anderem Fahrwerk und Stabis kann man abber dennoch viel herausholen.


    Gewicht ca 1100kg, also wie ca ein ITR. Und ca so schnell wie ein CRX VTEC.


    Am besten gehst du gleich einen fahren, bringt ja nicht viel dir pics reinzu ziehen.


    Der EK hat keine bekannten schwachstellen, weder beim Motor, noch beim Chassis. Trotzdem darauf achten ob Rost oder dergleichen vorhanden ist, z.Bsp bei den hinteren Kotflügeln/Seitenwände.


    Achte auf das Serviceheft und vor allem auf den Lack, darin steht sein Lebenslauf geschrieben ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • hm . 0 -100 8sec? nicht im ernst oder? is ja voll lahm

    MFG hosti

  • Facts


    Motor
    1,6i 16V DOHC VTEC


    Motorenkennzahl
    B16A2


    Hubraum
    1595 ccm


    max. Leistung
    160PS / 118k/W bei 7'600 U/min


    Max Drehmoment
    150Nm bei 7'000 U/min


    Leergewicht
    1'165 kg


    Vmax
    207 km/h


    Beschleunigung
    0-100 in 8.0 sec


    Länge/Breite/Höhe
    4'190mm / 1695mm / 1375mm


    Wendekreis
    10.8m


    Originalbereifung
    195/55 R15


    Durchschnittlicher Verbrauch
    7.8l / 100km


    Alle Daten beziehen sich auf einen Standart EK4 (nicht Sonderedition)

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

  • Zitat

    Original von tripleP
    Und ca so schnell wie ein CRX VTEC.


    gemäss Herstellerdaten ist ja ein CRX ja 0.7s schneller auf 100 als der EK4... :D ok, das ca. rettet dich PPP!! <laughing>


    nur ist der EK schon empfehlenswerter weil er ABS und Airbags hat... <gotit> aber es gibt für den EK sehr viele Parts, auf jeden Fall einige mehr und von mehreren Herstellern als für den CRX z.b.! <thumbsup> <thumbsup>


    Sammy ich burn dich aufm Track mit deiner EK-Gurke! <rofl> <rofl> <rofl><devil><rofl>

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • hehe, also bin ja bekanntlich wohl der ultimate 6th gen civic lover hierdrinn :D
    mein wissen ist zwar nicht so riesig wie das von andern, aber es baut sich ständig aus...


    zum einen gibt es ein paar wichtige unterschiede vom prefacelift zum facelift was den fahrspass & optik angeht deshalb würd ich dir facelift wärmstens empfehlen..


    allgemein gibt es nicht wirklich viel zu beachten ausser das der fahrer vorher gutmütig zu dem auto war und kein heizer!


    zum interieur gibts grosse unterschiede, das normale ist so grauer stoff. nix besonderes. dann gabs aber noch die lederausstattung und die mit alcantara (soviel ich weiss nur im type-s erhältlich!) die lederausstattung sieht von den eudm-varianten am besten aus aber die stoffversion hällt am meisten aus und ist von der verarbeitung/qualität her die beste.


    beim ek9 (jdm) gabs noch jede menge extras:
    rote fussraumabdeckung (komplett!), rote oder schwarze recaros vorne, andere bootshifts mit rohten nähten, rot bezogene armlehnen bei den türpanels, momo-lenkrad, lederrückbank serienmässig, und optional carbon-bedienkonsole. beim facelift sogar eine eigene version mit doppeldin-schacht für navi etc und runden klima-reglern <love>


    aber es geht hier ja um den 4-er.


    grundsätzlich ist der b16 motor einer der langlebigsten von denen ich bisher gehört habe und hält sehr viel aus. also mit kleinen mods hat der auch keine grossen probleme, verschleiss oder einschränkungen mit turbo etc.


    das auto hat vom technischen stand her eigentlich alles was es braucht aber nicht zuviel schnickschnack was kaputt gehen könnte wenn man z.B die neuen bmw oder so anschaut..
    Servo (v-abhängig) , abs, klima (optional, aber haben eh fast alle), radio/tape, soundmässig 2 ls in den türen, optional zwei im kofferraum.


    fahrwerk ist wie gesagt top aber stabilisationsfähig.


    rost gibts eigentlich nur an der stelle im kofferraum wo der sire (glaub) mal was entdeckt hat und an den radläufen. um dem entgegenzuhelfen sollte ab und zu der plastik vom innekotflügel entfernt werden und etwas schutz draufgesprayt werden..


    bei meinem ej9 pre-facelift (einer der ersten jg1996, gleiche karosse wie ek) welcher im märz sein zehnjähriges feiert hab ich heute grad ein paar kleine rostpunkte unter dem plastikteil im radlauf vorne/hinten gefunden, aber werd noch nichts unternehmen!!


    allgemein ein sehr gutes auto. hab vor dem kauf mal ein langzeittestbericht vom tüv gelesen (6th gen civic) und die zuverlässigkeit und lebensdauer wurde mit 10/10 punkten benotet!!


    allgemein kann man sagen das der civic wohl einer DER import-karren weltweit und vor allem in amiland war, aber auch in den jdm-ländern mehr als gut vertreten ist.


    somit ist auch die auswahl der aftermarket-teile riesig. (auch ek9 teile sind immer gut)


    gibt also ca 30 bodykits, vielleicht 15 versch. header, ca 5 versch. ansaugbrücken unmengen an designsachen und interieur-updates mehrere motormanagment tools, vtec-controller, schlauchsets, turbokits, filter etc.
    auch kolben, pleuel, nockenwellen, ventile, ventilfedern, vergrösserte dk, kompressor, etc alles ist zu haben, wirklich alles! das macht das auto fürs tuning schonmal optimal...


    auch für vielgeldbesitzer gibt unzähliges zeug, von carbon-spiegel-innenabdeckungen bis zum kompletten spoon sports motor, ek9-swap-motor oder mugen umbausatz.


    ich kann die 6th civic gen nur empfehlen und der ek4 ist einfach der beste davon.. mal abgesehen vom ek9 welcher leider für die meisten ein traum bleiben wird!


    hoffe der text enthält ein paar gute und brauchbare facts...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • @ ALL bisher:


    Vielen vielen Dank!!! <thumbsup> Da sind doch schon mal einige brauchbaren Infos herausgekommen!!


    Also, beim Kauf schau ich bestimmt schon mal ins Serviceheft (wie immer ;)), auf die hinteren Radläufe, die Fälze im Kofferaum und natürlich auf das Fahrgefühl.


    Von dem was ich bisher über die Versionen gelesen hab, würde mir der F1 oder der Rallye am besten gefallen. Oder halt einfach ein Standard EK4 und dann ein paar Parts verändern. An BodyKits etc denk ich jedoch weniger... :)


    Was sicher ein Kritikpunkt sein wird (haben bisher auch alle gesagt) dass sind die Sitze. Aber da kann ja dann was dagegen unternommen werden <love>


    Das mit der Beschleunigung von 8.0 sec für 0-100 km/h find ich aber auch ein wenig hoch... Die vom EG6 hab ich mittlerweilen im Internet gefunden. 7.3 sec...
    Ist der Motor im EK4 also genau gleich wie der vom EG6?


    Falls jemand doch noch ein Pic hat von den verschiedenen Interieurs Pre-/After - Facelift, bitte posten ;)


    Was mich noch Wunder nehmen würde:
    - Ab wann lief das Facelift, welcher Modelljahrgang? 1999?
    - Wie teuer werden Add-Ons, um in den Bereich von 180 PS zu kommen?


    PS: Diesen Samstag geh ich mal einen Probefahren, 98er Type S. Bin gespannt...

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    Das mit der Beschleunigung von 8.0 sec für 0-100 km/h find ich aber auch ein wenig hoch... Die vom EG6 hab ich mittlerweilen im Internet gefunden. 7.3 sec...
    Ist der Motor im EK4 also genau gleich wie der vom EG6?


    ja, aber das neuere modell ist halt schwerer ;)
    die gemessenen werte sind aber, wie in dem bericht oben zu lesen, meistens unter 8 sec.


    Zitat

    Original von StreetGlow
    Was mich noch Wunder nehmen würde:
    - Ab wann lief das Facelift, welcher Modelljahrgang? 1999?
    - Wie teuer werden Add-Ons, um in den Bereich von 180 PS zu kommen?


    facelift wie gesagt ab 99, für 180ps brauchst du wahrscheinlich FK, grössere DK, 100zellen kat & einen vernünftige catback anlage.


    FK ab 650.--
    DK vergrössern 380.--
    100zeller 800.--
    catback je nach dem....tanabe gibts ab ca. 700.-- ;)

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    DK vergrössern 380.--


    da würd es glaub billiger kommen dir ne fertig vergrösserte von skunk2 zu kaufen. im eingebauten zustand sieht man die ja nicht wirklich dass es keine originale ist... gibts in mehreren grössen.
    bei nnomo oder so


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • 380.-- sind inkl. einbau und dann hat man 100% keine probleme auf mfk oder mit der polizei. bei der skunk2 ist man da nie ganz sicher.


    und soviel billiger wirds mit versand und zoll wohl nicht werden, vorallem nicht über nnomo ;)

  • Klingt recht vernünftig für einen Leistungszuwachs von gut 20 PS, preislich sowieso. Vorteil ist sicherlich auch, dass die Teile nicht gross gesehen werden. Könnten auch Teile vom ITR Motor verwendet werden? Einige lassen ja beim CRX Parts vom ITR einbauen (DK auch, dachte ich). Oder wird die DK einfach von Hand "angepasst" und vergrössert?

  • hatte am ee8 (b16a1) die DK vom ITR und die war noch auf 65mm geweitet.
    zusätzlich hatte ich die ganze ansaugbrücke vom ITR. dann fk, kat, mittelrohr und esd! hat auch etwa 20-25 ps gebracht...

  • Ich bin wirklich mal auf das Fahrgefühl gespannt. Ich fahre ab und an einen Focus ST170 mit 173 PS, geht zwar gut, aber sowas von unspektakulär und langweilig... Denke aber, ein leichter 180 PS EK4 mit VTEC und gutem Fahrwerk macht da ordentlich mehr Spass...

  • Zitat

    Original von Jones
    hatte am ee8 (b16a1) die DK vom ITR und die war noch auf 65mm geweitet.
    zusätzlich hatte ich die ganze ansaugbrücke vom ITR. dann fk, kat, mittelrohr und esd! hat auch etwa 20-25 ps gebracht...


    das brachte bei mir knappe 15PS und 10Nm

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    Denke aber, ein leichter 180 PS EK4 mit VTEC und gutem Fahrwerk macht da ordentlich mehr Spass...


    meiner meinung nach das beste strassenfahrzeug mit sportlichen genen :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign


    meiner meinung nach das beste strassenfahrzeug mit sportlichen genen :)


    schon mal was von honda integra gehört? <holy>

  • ek ist viel lustiger find ich jetzt.., klein und wendig.. klar coupe ist schon cool. aber du solltest NIE versuchen einem so grossen Hatchback fan wie mir einen itr anzudrehen :D;)


    6th Gen civic HB 4 Life <cool2> <love> <bunny> <holy> <thumbsup> <lieb> <luke> <kitt>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!