Batteriekabel zum Verstärker

  • mal ganz im ernst leute, ihr habt hier keine ahnung:
    dachte ihr im ernst wenn die endstufe 1kW hatt könnt ihr das einfach durch die 12 volt teilen und kommt dan auf den saft den das teil zieht... :D
    8quadrat reicht vorig für so ein aldi-teil. und wieso -> das kabel wird nicht heiss und mehr anforderungen braucht so ein billiges toxic teil auf keinen fall! WEIL die konstante stromversorgung braucht es nur damit die endstufe auch bei voller belastung (z.B von neg. halbwelle vollausschlag bis pos. halbwelle vollausschlag) den transistor auf seinem ersten H-Parameter voll durchsteuern kann kurz gesagt: die Soundqualität ist unverzerrt und der klirrfaktor klein. Deshalb benutzt man grosse kabelquerschnitte....
    Aber den unterschied hört man wirklich nur bei guten anlagen. Also eine toxic endstufe hat durch ein dickeres kabel bestimmt keinen schlechteren sound. und da die beim vollen aussteuern von selber schon verzerrt kommts darauf eindeutig nicht an und die kabeldicke ist nur dazu da damit das kabel bei seinen allerhöchstens max 15A die er zieht nicht warm wird!


    Also was sehen wir da: eure berechnungen lagen ziemlich daneben..


    wo liegt der fehler?
    Die angabe mit den 1ooo watt sind eben ausgangs-peak-leistungen und nicht eingangs-dauerleistung.


    Wenn ich jemandem einmal im leben mit ner leistung von 1000 Watt in den arsch trete muss ich ja nicht dauernd 1000-watt kekse essen um das auszugleichen. <laughing> :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Hotangel
    googlet doch mal ... bspw hier:
    http://www.lautsprechershop.de…ex.htm?/auto/th_kabel.htm


    aber auch auf anderen Seiten seht ihr, dass 10mm2 nicht wirklich so der Bringer ist <nervous>


    wieso denn nicht?
    auf ner länge von 5m hat ist das kabel für bis zu 20A geeignet. steht da ja sogar.
    zweitens hat man auf einer länge von 4m (mehr wirst du ja im auto von batterie zur endstufe kaum brauchen!!) einen Spannungsabfall von 0.067V. das interressiert keine sau. sind ja 67mikrovolt! da schwankt eh alles ein bisschen wegen motor und so. ist also scheissegal!
    die impedanz ist 0.007Ohm. deine lautspecher werden eine toleranz bei der herstellung haben die etwa um die 0.05 Ohm liegt. also interessiert das auch keinen.


    und nach Din-Norm (steht auch auf der seite) sind ströme für bis zu 66 Ampere zugelassen. was die Toxic-Endstufe nie im leben bringen wird.


    Also. reicht das kabel mit 8er queschnitt vorig so sachen sind erst wichtig. wenn hochwertiges equipment und/oder grosse leistungen am start sind. und die 1000W 4-kanal endstufe bringen keine tausend watt dauerasgangsleistung. denn eine anständige 1000 watt endstufe mit guter quali. und welche die leistung auch wirklich bringt. ist ein mörder-teil und bei anständiger qualität nur als mono-stufe zu haben (könnt euch ja vorstellen wie gross das kanalübersprechen bei so leistungen innerhalb eines gehäuses sind -> miserabel!!!)


    was lernen wir daraus'? der Nils redet doch nicht nur scheisse!!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--


  • Hasi, liebling putziwutzi <lieb><rofl>
    Hast du recht, sag ich doch <thumbsup>

    MFG hosti

  • Zitat

    zweitens hat man auf einer länge von 4m (mehr wirst du ja im auto von batterie zur endstufe kaum brauchen!!)


    meine 5m reichen grad so ;) musste sogar die endstufe stückchen nach vorn verlegen!

  • Dass ne billige Stufe nicht 1000 Watt hat ist auch klar...
    So 4x 25 dürftens wohl sein... Und dann nicht mal saubere...


    Trotzdem können auch günstige Teile bei richtigem Einbau ganz gut klingen...
    Und darum ist bei den Kabeln sicher am falschen Ort gespart... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • 4x25 hm glaub nicht das es nur so wenig ist, da hätte ja mein radio mehr!


    400-500sinus könntens schon sein

  • Zitat

    Original von Heimdall
    4x25 hm glaub nicht das es nur so wenig ist, da hätte ja mein radio mehr!


    400-500sinus könntens schon sein


    Dein Radio hat ganz bestimmt nicht mehr als 4x25 Watt... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von hosti
    dickerer draht, grösserer wid?? nicht wirklich ;)


    Oh doch!!!!
    Kupfer hat doch einen spez. Widerstand von 0.0175Ohm mm2 pro meter!
    Also um so grösser der Querschnitt oder umso länger die Litze umso höher der Widerstand! <aetsch>
    Draht wird ürigens nicht verwendet. (Praktisch nur in Hausinstallationen)
    LITZE!!! ;)

    Dr Favorit....... <devil>


  • Ja, der spezifische Widerstand stimmt. Jedoch ist deine Schlussfolgerung falsch. Je kleiner der Querschnitt oder je länger die Litze, desto grösser ist der Widerstand => Ohm*mm2/m


    Übrigens zum Thema Verlustleistung:
    Es ist wichtig dass die Spannung an der Endstufe möglichst stabil ist, von daher muss der Kabelwiderstand möglichst klein sein. Die Spannungsschwankung hängt direkt von der Stromaufnahme ab.


    Rechenbeispiel für 10m Kabel (2 x 5m) à 10mm2 bei einem Impulsstrom von 30A:


    U = R * I = 0.0175 [Ohm*mm2/m] * 10 [mm2] / 10 [m] * 30 A = 0.525 V


    Bei einer grösseren Anlage ist der Impulsstrom einiges grösser, deshalb werden auch Überdimensionierte Querschnitte verlegt und NICHT wegen der Belastungsgrenze der Kabel! Klangliche einbussen sind grössenteils auf die Versorgung zurückzuführen.

  • Ja du hast recht.
    Danke für das Rechenbeispiel! Das ist etwa das, was ich mitteilen wollte <holy>

    Dr Favorit....... <devil>

  • Zitat

    Original von Wäbi
    Ja du hast recht.
    Danke für das Rechenbeispiel! Das ist etwa das, was ich mitteilen wollte <holy>


    <aetsch>, Do gugsch du ;)
    Ach ja, und Kupfer hat einen Spez. Wid von 0.01786ohm*mm^2/m ;)


    mfg hosti *Nervenderklugscheissermod off*

    MFG hosti

  • Was hast du denn für "schlechtes Kupfer laut meinen Formelbücher ises 0.0175... :D
    Für irgendwas gehe ich doch in diese sch.. Schule :)

    Dr Favorit....... <devil>

  • Ist halt zum rechnen schöner ;). Und diese Stellenangaben sind eh wurscht.
    Wie bei unserern Prüfungen im 1Lj.
    "Woraus besteht das Metall im Kupfer?"
    Aus 99.9% Elektrolytkupfer. Nich 99% oder 99.99% sondern genau 99.9% <rotaeye> So en scheiss

    MFG hosti

  • hach ist das schön. jetzt haben mich alle wieder gern :)
    und klar kann man auch mit billigem setup anständigen sound hinbekommen. Man schaue sich mal mein setup an :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!