Mugenteile nicht eintragbar?

  • Moin Holics,


    ich war grad beim hondahändler meines vertrauens um dort zu fragen ob sie Mugenteile (Lippe, Grill und Spoiler) für mein Auto bestellen könnten. Nach Ihrer aussage ist das bestellen kein Problem.


    Allerdings soll es nicht möglich sein, diese teile eingetragen zu lassen. Stimmt das? Oder gibts noch irgendwelche (legale) möglichkeiten eine eintragung zu bekommen.


    tschö Oliver

  • hallo,


    also teile wie fronschürzen, -lippen, seitenschweller etc. müssen nicht eingetragen werden! (gilt nur für CH) ausnahme: heckspoiler, da ist nicht alles erlaubt, der mugen für den ctr allerdings sollte kein problem sein.


    probleme gibts nur bei teilen wie fächerkrümmer, auspuff, einfach allgemein motorenteile. die sind nicht erlaubt.

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    hallo,


    also teile wie fronschürzen, -lippen, seitenschweller etc. müssen nicht eingetragen werden! (gilt nur für CH)


    hier in doofland schon <mean> hier muss selbst der Fuchsschwanz anner antenne eingetragen werden (ausser er hat ne ABE)<rotaeye>

  • Hat jemand ne Fuchsschwanz mit ABE für mich <aetsch> <mean>


    Zum Glück ist in der Schweiz mit Anbauteile nicht so schlimm wie in den Nachbarländer, dafür Schweineteuer mit den Bussen <thumbsdown>


    Gruss Quick, der eine Anzeige und Busse wegen Rollstop 360.- stutz einzahlen muss <nervous>

  • Besteht die möglichkeit das Rikli das eingetragen bekommt? Schliesslich hat der CTR aus dem Autobild test auch den Grill sowie die Lippe verbaut. Und ob dann noch der Heckspoiler dazu kommt dürfte ja nicht mehr so ins gewicht fallen. Und wenn wir schon dabei sind, auch gleich noch die Airbox? <devil>


    -= an alle die die Mugen Airbox drin haben: Wie laut ist sie und bringt sie wirklich einen Leistungsgewinn? =-


    Dann muss ich zwar noch nen bissi länger auf mein Sperrdiff. warten aber dann lohnt sich die lange fahrt in die Schweiz wirklich :D

  • rikli ist ja aus der schweiz, daher musste er die mugen teile an dem civic ja auch nicht eintragen ;)
    und ein schweizer wird dir wohl kaum für den tüv etwas eintragen lassen können. das musst du schon in deutschland machen.

  • nix chanze meinste??? :(


    muss doch irgendwelche tricks geben um den tüv übern tisch zu ziehen <holy>


    Watt würd das denn kosten nen teilegutachten erstellen zu lassen?


    Oder wie stehen die chancen das per einzelabnahme eingetragen zu bekommen.


    Wenn Andrè sogar nen Intimotor im EG4 eingetragen bekommt, muss es doch möglich sein nen Spoiler (der vom nichtfachman kaum vom Original zu unterscheiden ist) eintragen zu lassen <confused> <grmpf>

  • am besten fragst du da jemand aus deutschland, ahbe keine ahnung wie das bei euch läuft ;) aber theoretisch sollte das doch schon möglich sein, halt per einzelabnahme oder so.

  • scheit möglich zu sein, ich klemm mich mal hinter. Wenn ich`s irgendwann geschafft haben sollte, werd ich eh sooo... ein auf dicke Hose machen das Ihr es alle mitbekommt :D

  • also ich meine, dass ihr doch in deutschland einfach ein materialgutachten braucht der teile... naja, wenns das für mugenteile nicht gibt, dann gehts wohl nur über ne einzelabnahme oder so ...


    im materialgutachten ist glaub ich doch vermerkt, betreffend stossfestigkeit etc. der teile, <confused>

  • Zitat

    ausnahme: heckspoiler, da ist nicht alles erlaubt, der mugen für den ctr allerdings sollte kein problem sein.


    soweit ich mich erinnere, gibts für den mugen-heckflügel keine CH-zulassung.... alle anderen mugen EP3-body-teile sind ja bei uns (glücklicherweise) kein problem. allerdings macht die vorschrift sie in D besteht schon sinn, denn ICH würd mich mit so gut wie keinem zubehör-polyester-bodykit trauen, auf der Autobahn die topspeed zu testen <thumbsdown>. sowas kann böse enden, und das obwohl das auto in der schweiz so zugelassen ist <rotaeye>. ich denke auch hier werden sich die gesetzlichen grundlagen nächstens ändern.


    that`s the difference between "show" an "go" <mean> ... meine mugenteile halten jedenfalls problemlos bis 245 km/h, mehr noch, sie verbessern sogar die aerodynamik .... was man von den allerwenigsten zubehörteilen behaupten kann. das meiste wirkt sich im übrigen sogar sehr negativ aus.

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead


    soweit ich mich erinnere, gibts für den mugen-heckflügel keine CH-zulassung.... alle anderen mugen EP3-body-teile sind ja bei uns (glücklicherweise) kein problem. allerdings macht die vorschrift sie in D besteht schon sinn, denn ICH würd mich mit so gut wie keinem zubehör-polyester-bodykit trauen, auf der Autobahn die topspeed zu testen <thumbsdown>. sowas kann böse enden, und das obwohl das auto in der schweiz so zugelassen ist <rotaeye>. ich denke auch hier werden sich die gesetzlichen grundlagen nächstens ändern.


    that`s the difference between "show" an "go" <mean> ... meine mugenteile halten jedenfalls problemlos bis 245 km/h, mehr noch, sie verbessern sogar die aerodynamik .... was man von den allerwenigsten zubehörteilen behaupten kann. das meiste wirkt sich im übrigen sogar sehr negativ aus.


    Fragt man sich aber, warum in der Schweiz Teile bis 245 km/h halten müssen, wenn bei uns 365 Tage im Jahr 120 km/h Topspeed auf Autobahnen herrscht <rotaeye>
    Ok, klar ist man mal in D unterwegs, aber nur deswegen alle Teile auf Abrissfestigkeit prüfen lassen, weil man 3-4 mal im Jahr nach Deutschland muss <rotaeye>

  • Zitat

    Pro.2
    Fragt man sich aber, warum in der Schweiz Teile bis 245 km/h halten müssen, wenn bei uns 365 Tage im Jahr 120 km/h Topspeed auf Autobahnen herrscht


    Das wäre doch schon mal ein Grund!
    Stell Dir vor, Du fährst mit deinem Bodykit Töff-Töff nach D und dann mal über die Bahn. Kannst mir nicht erzählen, dass Du dann wie bei Euch mit ca 140 km/h weiterfährst.
    Nein, das Pedal wird bestimmt das Bodenblech zu Gesicht bekommen. Die Nadel bewegt sich auf 200 km/h zu und plötzlich löst sich oder zerfetzt es die ach so stabile GFK Extremstoßstange. Teile fliegen über die Bahn, andere Leute werden gefährdet.
    Darauf folgt dann noch das Geschrei von wegen: "Mir hat es auf der Bahn die neue Front zerissen..., bestimmt Materialfehler, usw."


    Dies ist jetzt mal bewusst eine überspitze Darstellung, aber so weit von der Realität entfernt wird sie gar nicht sein.


    René hat schon Recht, wenn er sagt, dass nur die wenigsten Teile für eine Verbesserung der Aerodynamik ausgelegt sind. Bei den meisten Stoßstangen kommt es doch nur auf ein extremes Design an, die Aerodynamik spielt keine Rolle. Ob das Design noch ans Auto passt, sei mal ganz außer Acht gelassen.


    So verkehrt ist es also gar nicht, wenn wie bei uns in D nicht firekt jedes Bodykit ohne scharfe Kanten eingetragen wird...


    Will mit diesem Post niemanden Angreifen, sondern nur mal den Gedanken von René weiterführen...


    Gruß, Olaf.

  • Sorry, aber in solchen Fällen sollte man an den GMV appellieren (gesunden Menschenverstand ;))


    Ein kleines Beispiel hierzu:


    Ich hatte vor ca. einem Jahr einen Mugen CRX Pro.2 (jaja, heisse nicht einfach so Pro.2 <aetsch>)


    Jedenfalls als ich das Auto verkaufte, hab ich es neu Vorgeführt. Jetzt stellt euch vor was sie bemängelt haben: (unter anderem)
    Frontschürze hält nicht richtig <rotaeye>
    Ich habe dann rausgefunden, dass die hälfte der Schrauben von der Garage gar nicht richtig angezogen wurden, hab also alles nachgezogen und bin durchgekommen. ;)


    Also, man sieht, dass die MFK schon ein wenig auf solche Sachen achtet, mindestens beim Vorführen.


    Stell dir mal vor, jede kleine Firma (z.B. Bms-Racing.de) müsste für jede einzelne Frontlippe, die sie für knapp 150 Euronen verkauft, ein teures ABE-Gutachten erstellen lassen. Dann könnten die gleich zumachen. Und ich bin mir sicher, dass es noch viele solche kleinerer Buden gibt, die zumachen müssen, weil sie sich sowas nicht leisten können <thumbsdown>

  • Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es sich um eine übertriebene Darstellung handelt.


    Und warum Du pro.2 heisst ist mir natürlich bekannt...
    Habe schon Fotos für Dich "geshopped" :D


    Bei uns gibt es aber Materialgutachten für die meisten GFK Teile, mit denen man dann zum TÜV gehen kann. Also irgendwas muss man schon in der Hand haben bei uns um Anbauteile einzutragen...
    Das ist ja bei Euch nicht so. Das sie auf der MFK auf eine korrekte Befestigung achten halte ich für selbstverständlich, wäre ja noch schöner wenn nichtmals das überprüft würde... <rotaeye>

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Hehe, stimmt, der Crono-Pro.2 :D <thumbsup>


    Naja, ob schöner oder nicht, sei mal dahingestellt... <rotaeye>


    Ich muss ehrlich sagen, irgendwie kann man schon froh drüber sein, dass alle Sachen für den öffentlichen Strassenverkehr irgendwie geprüft sein muss. Sonst würde sich hier jeder drauschrauben was er wollte betr. Fahrwerk usw... <nervous>

  • wo kriegt man den zb. frontstostange,grill und die airbox von mugen am gunstigsten in der habt ihr irgend welche tips!?

  • also mugen teile kann man wohl nie als günstig bezeichnen, nicht mal zum Einkaufspreis <rotaeye>
    Aber die Qualität ist top, keine Frage! <thumbsup>
    Wo man die Dinger günstiger her bekommt weiss ich auch ned.


    Gruess Dominik

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von EP3
    wo kriegt man den zb. frontstostange,grill und die airbox von mugen am gunstigsten in der habt ihr irgend welche tips!?


    Schau mal in deiner "PN" nach.....
    Gruss White

  • Hat schon jemand mal eine airbox von mugen verbaut gleich mit einer anderen drosselklappe!? wie tut das den so!? <confused>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!