Soundanlage im Teg

  • Guten Abend


    Wie vielleicht der eine oder andere hier mitbekommen hat, habe ich mir letzte Woche beim Knaus nen ITR gekauft. Eigentlich alles super bis auf die Musikanlage. Den Blaupunkt MP3 Player (MP74) habe ich bereits von meinem alten Auto übernommen. Der Vorbesitzer soll nen Verstärker dring gehabt haben. Mehr Infos hab ich da leider nicht. Eins vorne weg: Der Sound ist miserabel! In meinem ehemaligen Citroen war der mit gerade mal 2 Boxen hinten (vorne nix) um Welten besser. Da muss doch was falsch sein. Nun hab ich mir mal angeschaut, was der Vorbesitzer so gebastelt hat. Ich habe jedoch absolut keine Ahnung von Soundanlagen und hoffe desshalb dass mir hier vielleicht einer helfen könnte. Folgende Fotos hab ich vorher kurz geschossen:


    Die hinteren Lautsprecher hat er scheinbar entfernt und das Kabel (schwarz) verlängert.



    Das blaue kommt hinten unten links raus (vorne hab ich es im Moment nicht am Player angeschlossen)


    hinten rechts das Power Kabel, welches an der Batterie angeschlossen ist


    Das verlängerte schwarze Kabel ist oben hinter dem Rücksitz an diesem Kästchen angeschlossen


    Von da aus geht ein Kabel zu diesem Hochtöner


    und das andere hat er einfach auf der Seite runtergenommen, wo es schön geknickt wird <fire>


    bevor es dann am Lautsprecher angeschlossen wird






    Ist da was zu machen bzw zu retten? Ich habe mir vorgestellt etwa 1500-2000 Fr. in die Soundanlage zu investieren. Mein Blaupunkt Player soll jedoch bleiben. Wichtig wäre mir vor allem, dass das Ganze vom Gewicht möglichst leicht gehalten wird und nicht allzuviel Platz hinten beansprucht. Von der Musikrichtung her sollte die Anlage auf Metal & ähnliches ausgerichtet sein. Da brauch ich auf jeden Fall etwas Bass ;)


    Vielen Dank dass ihr euch kurz Zeit genommen und mein Posting durchgelesen habt. Einfach fragen wenn ihr noch mehr Infos braucht. :)

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

    Einmal editiert, zuletzt von Camel ()

  • Benutz mal die Suchfunktion, dieses Thema wurde schon ziemlich oft besprochen.


    Ansonsten schau mal auf Svens Homepage, da steht auch einiges


    http://www.dc2.ch


    Gruß


    Moritz

  • Hab mich bereits vor diesem Eintrag durch die Threads in der Car-Hifi kategorie gelesen. Die nützen vielleicht einem, der genau weiss was er braucht. Ich hab da weniger Ahnung welche Möglichkeiten es gibt oder was nicht gut sein könnte an der momentan installierten Anlage. Falls mir jemand weiterhelfen könnte wär ich wirklich sehr dankbar!

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Also...
    Der Vorbesitzer war ein Bastler und gehört erschossen... <aetsch>


    Das blaue Kabel ist das Cinchkabel... Signalübertragung vom Radio zum Verstärker... Das dünne Käbelchen in der Mitte ist Remote...
    Das schaltet den Verstärker ein und aus...


    Das Kästchen ist ne Frequenzweiche...
    Teilt die Frequenzen auf in Hochton und Tiefmittelton...


    Tip: Schmeiss alles raus bis aufs Radio... Das Blaupunkt geht schon...
    Klanglich nicht erste Sahne, aber schlecht auch nicht... ;)


    Dann zieh als erstes wirklich gute Kabel...
    Und zwar richtig verlegen nicht so wie der Vorbesitzer... <rofl>


    Also 35qmm Stromkabel und gutes Cinchkabel...
    Am besten gleich 2 Cinchkabel, also 4 Kanal...
    Dann bist du gut gerüstet für die Zukunft...


    Ich predige schon zum 234x...
    Investiere viel Geld ins Frontsystem...
    Hör dir mal paar an... Rainbow gibts sogar bei MM... Die sind gut...
    Ansonsten Focal, Eton, Andrian... Aber da ists schwer die zu hören...
    Einfach Hände weg von so nem Müll wie jetzt drin ist... <rofl>


    Dann Woofermässig würde ich bei Metall eher auf kleine Woofer tendieren... Da die in der Regel schneller spielen als grosse...
    2 10" wären nicht übel... JL Audio 10W7... <love>
    Nee das liegt nicht drin mit deinem Budget... Aber edel wäre es...


    Art des Gehäuses ist auch noch wichtig...
    Geschlossen oder Reflex...
    Willst du Druck oder eher Klang...? Wobei ein Klangwoofer auch drücken kann... <rotaeye>
    Atomic Quantum wären fein... Sind geil... Hab ich auch schon gehört...


    Ein Woofer wäre aber Verstärkermässig einfacher, da du dann mit ner 4 Kanal Stufe auskommen würdest...


    Naja... Mit 2000 chf baust du aber schon ne recht gute Anlage auf...
    Nicht Referenz, aber gut...


    Und das Wichtigste!!!
    Eben die guten/teueren Kabel und richtig einbauen...
    Lautsprecher FEST mit der Türe verbinden und die Hochtöner ausrichten...


    Rechne für Kabel mal ca. 300 chf... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Juhu Aggro hats in meinen Thread geschafft <thumbsup>


    Vielen Dank schon mal für die Tipps!


    Beim Frontsystem sollte also sowas ähnliches rein? Rainbow


    Was mach ich hinten, nachdem ich die bestehende Einrichtung entferne? Auf dem Deckel muss ich ja fast Lautsprecher reintun wegen dem Loch <fire>
    Oder soll ich wieder welche beim eigentlich vorgesehenen Platz auf der Seite des Rücksitzes installieren? Welche Lautspreche könnte ich dafür nehmen?


    Beim Woofer tendiere ich eher Richtung Klang. Würden da dieser in Frage kommen? QT10D2


    Zitat


    Ein Woofer wäre aber Verstärkermässig einfacher, da du dann mit ner 4 Kanal Stufe auskommen würdest...


    War das auf den Klangwoofer bezogen? Sry hab 0 Schnall davon <nervous>


    Dann brauch ich noch nen Verstärker nehm ich an. Zu welchem Produkt würdest du mir da raten? Brauch ich sonst noch was ausser den Kabel?


    Vielen vielen Dank für deine Mühe, um mir hier zu helfen :)

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

    Einmal editiert, zuletzt von Camel ()

  • ich empfele nur Ground Zero <thumbsup> <thumbsup>


    von mir aus gesehen einer der beste carhifi anlagen, super qualität und super leistung <love>


    http://www.ground-zero-audio.com



    gell tophane ;)

    :DFür Schreibfehler haftet meine Tastatur! :D

  • Im ITR passt vorne nur nen 13er System, keine 16er (leider) ausser du machst die Aufnahmen größer.


    Auf die Heckablage würde ich verzichten, kauf dir lieber nen gutes Frontsystem.
    Ne neue Hutablage bekommste sicher iregndwo her wobei die eh klappert
    wenn du nen etwas größeren Bass im Kofferraum hast.

  • JA genau, sowas als Frontsystem...
    Einfach mindestens ne Klasse höher...
    Ich würde schon so 250 Euro ins Frontsystem investieren...
    Dann hast du was Gutes und must nicht in 6 Monaten aufrüsten... ;)


    Woofer sind die Qunatum halt recht teuer... Ist die 2. höchste Serie von Atomic... APX wäre noch etwas geiler...
    Ne sonst würdens die Manhattan auch tun... Sind auch gut... ;)
    Und eben günstiger...


    Hinten musst du wegen den Löchern was einfallen lassen...
    Aber hinten brauchts keine Lautsprecher... ;)
    In 99% der Fällen zumindest nicht...


    Ne das mit dem Verstärker war auf die Anzahl der Woofer bezogen...
    Wenn du 2 Woofer hast, brauchst du auch 2 Endstufen...
    Eine fürs Frontsys und eine für die 2 Woofer...


    Wenn du nur einen Woofer hast, kann du ne 4 Kanal Endstufe kaufen...
    2 Kanäle fürs Frontsys, und 2 gebrückt für den Woofer...


    Verstärker ist immer so ne Frage...
    Soundstream Picasso ist sicher gut... Audison LRX 4.300... STEG...
    Es gibt ne Menge guter Stufen...
    so 300 bis 500 Euro solltest du aber schon rechnen...
    Dann kannst du auch genug Punch für den Woofer erwarten...


    Sonst brauchst du nicht mehr viel...
    Nur jemanden der was vom Einbau versteht und einer der die Anlage einstellen kann...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von devin
    Im ITR passt vorne nur nen 13er System, keine 16er (leider) ausser du machst die Aufnahmen größer.


    Auf die Heckablage würde ich verzichten, kauf dir lieber nen gutes Frontsystem.
    Ne neue Hutablage bekommste sicher iregndwo her wobei die eh klappert
    wenn du nen etwas größeren Bass im Kofferraum hast.


    Da hast du wohl recht wegen der Hutablage. Relativ sinnlos wenn ich eh keine Speakers mehr darauf hab. Ausser der fehlenden Ablagefläche gibts ja keine Nachteile.


    Hinten also gar keine Lautsprecher ausser den Woofer? Einfach nichts ans Kabel hängen?

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

    2 Mal editiert, zuletzt von Camel ()

  • Link's gehen nicht... ;)


    13er sind auch gut, hauptsache Kompos und keine Koaxe...
    Bei gewissen Systemen sind die 13er sogar besser als die 16er...
    Aber egal... :)


    Ja genau... Hinten nur den Woofer... <thumbsup>
    Wirst nicht enttäuscht sein... ;)


    edit:
    Ja... Wegen nix an die Kabel hängen...
    Den internen Verstärker des Balupunkt Radios kannst du dann eh ausschalten, wenn du externe Verstärker hast...
    Somit wird das Gerät nicht so warm und legt klanglich eventuell noch nen Zahn zu... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    Einmal editiert, zuletzt von AGGRO_ED9 ()

  • THX


    Front
    SLX 230 - 2 x 150 Fr = 300 Fr.
    (Ich dachte ich müsse hier viel Geld investieren - scheint jedoch das billigste am System zu sein <rotaeye>)


    Subwoofer
    Atomic Manhatten 10" - 400 Fr.


    Verstärker
    Eton PA 1054 - 650 Fr.
    oder
    Audio-System Twister F4-380 - 550 Fr.


    Kabel
    Strom & Cinch - 300 Fr.


    Würde dieses Setup für eine Basic Anlage reichen? Ich will eigentlich nicht zu viel in den Teg bauen, aber zumindest auf der Autobahn sollte ich den Sound noch hören ;)


    Somit käme ich auf Materialkosten von ca. 1600 Fr.

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

    4 Mal editiert, zuletzt von Camel ()

  • Sind 400 Fr. für den Einbau realistisch oder muss ich da mit mehr rechnen? Wäre ein Erfahrener hier im Forum bereit sowas zu tun? Ich will einfach nicht nochmal so ein Gebastel <cry>


    Die in der Ablage eingebauten MB Quart Lautsprecher (MB Quart Discus DSD 216) haben einen Neupreis von 330 Fr. je (also doppelt so teuer wie die neuen, welche vorne reinkommen <rotaeye>). Die würd ich auch gleich mitgeben ;)

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

    Einmal editiert, zuletzt von Camel ()


  • Warum kommst Du auf 2x 150 Fr.???
    Preise für ein Lautsprechersystem sind immer komplett. Also in dem Set sind 2 Mitteltöner, 2Hochtöner und 2 Frequenzweichen enthalten.
    Übrigens gibts von MB Quart auch gute Speaker! Wenn Du nicht gaaanz ungeschickt bist, würde ich die Dinger von der Ablage mal vorne vernünftig verbauen und das ganze ausprobieren... Kostet doch bis auf zwei Holzadapterringe nix. ;)
    Wenn Du dann neue Speaker für vorne möchtest, schau Dich einfach bei System ab 300 Sfr. um. Denk dran, das ist immer der Komplettpreis.


    Der Rest liest sich schon ganz gut.
    Auch noch ein Tipp als Endstufe: Steg QM105.4x.


    Gruß, Olaf

  • Zitat

    Original von Olaf


    Warum kommst Du auf 2x 150 Fr.???
    Preise für ein Lautsprechersystem sind immer komplett. Also in dem Set sind 2 Mitteltöner, 2Hochtöner und 2 Frequenzweichen enthalten.


    Danke <gotit> Dann schau ich mich mir natürlich teurere Systeme an!


    Was heisst nicht gaaanz ungeschickt? Hab 0 Ahnung davon (ok inzwischen ein bisschen was die Basics angeht) <rofl>



    Edit: Gibt keine teurere Rainbow 13 cm

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

    2 Mal editiert, zuletzt von Camel ()

  • Ich könnte als Bezugs- und Wissensquell noch eine Freund aus DE angeben. Hat superpreise und kennst sich echt genial aus mit Anlagen!!


    Selbst bin ich nicht so die leuchte ;) Eingebaut krieg ich den kram, meist auch ganz passabel, aber perfekt ist anders...


    honda-heldi aus dem eh6.de-Forum.

  • Hab nun folgende Kompos gefunden, die auch preislich in Frage kämen:


    Audio-System HX 130 SQ - 390 Fr.
    Audio-System X--ion 130 Pro - 310 Fr.
    Eton Pro 130 X - 250 Fr.



    Kabel weiss ich noch nicht so genau auf was es ankommt. Würden folgende reichen?
    Cinch
    Kann ich statt 2 von denen symmetrisch 5,0 m ein solches nehmen symmetrisch, 4-Kanal 5m ?


    Strom
    Beim Strom sollte glaub folgendes reichen: Powerkabel 35 mm2


    Was brauche ich sonst noch? Wie Verbinde ich die Subwoofer und Kompos mit dem Verstärker? Kommen da nochmal Kabel in die Gegenrichtung nach vorne?




    edit:

    Zitat

    Original von Fogg
    Ich könnte als Bezugs- und Wissensquell noch eine Freund aus DE angeben. Hat superpreise und kennst sich echt genial aus mit Anlagen!!


    Selbst bin ich nicht so die leuchte ;) Eingebaut krieg ich den kram, meist auch ganz passabel, aber perfekt ist anders...


    honda-heldi aus dem eh6.de-Forum.


    Vielen Dank für den Tip! Wäre natürlich auch bereit für den Einbau nach DE zu fahren.

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

    Einmal editiert, zuletzt von Camel ()

  • Hello,


    Meld dich sonst mal bei dem. Der hat meine Anlage im ITR gemacht.


    Also Hochtöner, vorne und hinten Boxen, inkl. woofer, verstärker,kabel etc und inkl. Arbeit für ca. 1'000CHF.


    Die Arbeit ist erste Sahne gemacht worden und klingen tuts auch hammermässig.



    Car Audio Center
    Mantineo Salvatore Auto Hi-Fi Verkauf u. Einbau Autoradioservice Lem Car Hi-Fi Generalimport
    Seonerstr. 2
    5600 Lenzburg AG 062 892 13 30


    Gruss


    budi

  • Kann das wirklich sein? Ich meine Arbeit & Material zusammen 1000 Fr. <confused>


    Würde mich Wunder nehmen wieviel er nur für die Arbeit und vielleicht noch Kabel&Adapter verlangen würde. Werde da mal anfragen. Dankschön!

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Ich habe auf jedenfall nur 1000franken bezahlt, hab den wagen am freitag vorbei gebracht so ca. um 17:00 und konnte ihn am gleichen abend wieder mitnehmen ca. um 23:00 :)


    Der typ ist ein bisschen komisch von der person her, ein ganz netter kerl jedoch sehr wortkarg :D versteht aber sein fach wirklich hammermässig.



    Gruss

  • Trefft euch doch einfach mal un schau obs dir gefällt wie es sich bei Budi anhört.
    Die Regel ist aber eigentlich: Je teurer desto besser und wer billig kauft kauft doppelt.


    Hört sich vielleicht dumm an aber ist bei vielen Dingen des Lebens so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!