SiRe's EK4 vs Rikli

  • Wie viele hier schon wissen, wurde mein EK4 einer kleinen Leistungskur unterzogen. Das Ganze ist eigentlich noch nicht abgeschlossen, mehr dazu später.


    Ausgangslage:
    Mein EK4 F1 war bis in diesem Herbst noch pretty stock, bis auf den K&N-Filter <luke> und den Powerrohrauspuff


    Mehr durch Zufall und ein bisschen Glück zur rechten Zeit kam ich zu einem bearbeiteten A1 Kopf. Dieser hats wirklich in sich, wie sich im Laufe der Zeit herausstellte. Der Kopf hat bearbeitete Kanäle. Hier mal zum Vergleich
    stock


    und bearbeitet


    Das Spezielle an diesem Kopf sind jedoch die grösseren Ventile, die zusammen mit den grösseren Kanälen einen viel grösseren Durchsatz von Gemisch bieten.


    Beteiligt sind natürlich auch die Nockenwellen, Ich entschied mich nach diversen Beratungsgesprächen für die Blox Tuner A


    Da es bei solch einem Zylinderkopf schade wär die mögliche Mehrleistung mit den Serien-Bolt-ons einzudämmen wurden diese auch noch gewechselt. Das wird ja bei vielen Hondas gemacht wie man auch hier immer wieder lesen kann.


    Hier ein paar Bilder vom Ausbau des Zylinderkopfs:




    Der Einbau von verstellbaren Nockenwellenrädern hat sich als sehr wichtig erwiesen, da ohne ein Verdrehen der Nockenwellen eine halbwegs vernünftige Leistungskurve nicht realisierbar gewesen wäre...


    Abgestimmt wurde der Motor dann mit einer OBD1-ECU und einem zusätzlichen Data-Logger


    Das Abstimmen erwies sich als knifflig, da sich der Motor durch die grösseren Ventile anders verhält als normal. Beim folgenden Dynorun sieht man die Problematik ganz gut:


    Genau beim VTEC-Punkt sack das Drehmoment kurz zusammen, weil der Motor zu wenig Luft kriegt. Deshalb werden wir in absehbarer Zeit eine ITR-Box einbauen. Ich denke, dass durch den besseren Luftdurchsatz der ITR-Box dieser Drehmomentknick vermindert werden kann. Was auch noch interessant ist, dass während ca 700 1/min am Ende des Drehzahlbandes fast eine konstante Leistung an der Kurbel anliegt. Vielleich könnte durch die ITR-Box dort auch noch ein bisschen was rausgeholt werden?


    Heute wurde noch der Ventildeckel montiert. Ich entschied mich spontan für einen ITR-roten Deckel, um dem Motorraum ein wenig Farbe zu verleihen


    Zum Fahren ist es als hätte man einen neuen Motor drin. Kein Wunder, denn mein B16 leistet jetzt 20% mehr und hat 10% mehr Drehmoment. Diese Werte erscheinen verglichen mit Turbos als nicht markant, aber das Fahrgefühl ist ganz anders. Was das auf Beschleunigungs und Durchzugswerte auswirkt konnte ich noch nicht messen, hab auch keine genauen Messgeräte dafür.


    Leistung=Drehmoment mal Drehzahl. Das Drehmoment wurde wie gesagt um 10% erhöht, der Rest der Mehrleistung kommt von der Drehzahlerhöhung. Ist schon speziell, wenn man sieht, wie der Drehzahlmesser (der ja bekanntlich vorgeht) aus der Skala rausläuft :D
    Da nun durch die höheren Drehzahlen mehr Luft in den Motor geht muss auch mehr Benzin rein und da kommen wir zum zweiten Engpass. Die Auslastung der Einspritzventile sollte normalerweise 80% nicht übersteigen aber bei mir sind wir bei über 90-95% <nervous> Mal sehen was genau für grössere Düsen reinkommen. Die vom Prelude (BB1 oder BB9?) wären wohl eine günstige Alternative.


    Als Nächstes kommt jetzt aber eine Öldruck- und eine Öltemperaturanzeige rein plus die oben beschriebenen offenen Punkte sind zu erledigen.


    Alles in Allem ein interessantes Projekt, ich würde es wieder machen. Danke an alle, die mich beraten haben


    to be continued...

  • Zuerst mal ein dickes Lob an SiRe für den tollen Bericht und die Zeit, hier alles genau aufzuzeigen. Für Laien wie mich sind solche Berichte immer lehrreich und sehr interessant zu lesen <thumbsup>


    Das ganze Projekt klingt <cool2> und ich hoffe, den Drehmomentknick kriegt ihr auch noch raus ;) Die Zahlen durften wir ja schon lesen, kann mir schon vorstellen, dass die neuen Werte von immerhin gut 30 Mehr-PS für ein tolles Fahrerlebnis sorgen. Was mich noch Wunder nehmen würde ist (zu einem späteren Zeitpunkt), wie sich die Motor-Optimierungs - Massnahmen auf den Benzinverbauch auswirken.


    Weiterhin viel Glück!!

  • Nett, hast einen verflcuht sauberen Motorraum ;)

    MFG hosti

  • hi.
    klasse bilderdoku <thumbsup>
    der kopf sieht im abgebildeten bild auch schön gemacht aus
    was mich mehr interessieren würde was für bolt ons verbaut wurden?
    welche asb und dk? welcher fächer,kat usw?
    der knick in leistungs und drehmomentkurve sollte eigentlich zu beseitigen sein. aber obs allein durch ne itr airbox geht bezweifle ich eher.
    ich hatte damals auch so nen knick in den kurven. sollte eigentlich ein guter chip sein aber der prüfstand erwies was anderes. die leistung viel vorm vtec umschaltpunkt rapide ab daß man dann im vtec bereich wieder den "wow" effekt hatte.
    fakt war daß er im vtec bereich die gleiche leistung hatte wie serie nur unten rum weniger.
    dann meine frage obs sein könnte daß vielleicht der umschaltpunkt mit dem nockenprofil nicht mehr harmoniert? oder einfach zündung und sprit nochmal angepaßt werden sollte? oder die bolt ons am ansaug nicht genügend luft zulassen?
    kompliment nochmal an deinen motorraum. daraus kann man ja essen <love>
    mfg georg

  • erstmal:
    grosses lob zu "deinem" Umbau. Ist wirklich geil geworden, Technisch wie Optisch...
    Was mich momentan noch wundert ist dieser "A1" Kopf....
    hab leider nichts schlaues gefunden und dieses Kürzel noch nie gehört...
    wofür steht A1? Ist das ein Tuner, ein Auto oder ein Motor.... ist der Original schon bearbeitet oder wie wo was? würde mich sehr interessieren... mal ein paar infos zu kriegen.


    Alles in allem ein sehr geiles Gefährt das du da hast! und hoffe die Mods sind noch nicht fertig ;) damit wir in Zukunft auch noch was zu staunen haben!


    super bericht!
    Nils


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign
    Was mich momentan noch wundert ist dieser "A1" Kopf....
    hab leider nichts schlaues gefunden und dieses Kürzel noch nie gehört...
    wofür steht A1?


    das ist ein kopf vom b16"a1" der überarbeitet wurde.
    mfg

  • eh so - dass hingegen kommt mir sehr bekannt vor <rofl>
    bin aber nicht selbst drauf gekommen...
    danke für die Info!


    achja und was mich noch wundern würde: Sind das "unorthodox" nockenwellenräder??


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Zitat

    Original von hotwok
    was mich mehr interessieren würde was für bolt ons verbaut wurden?
    welche asb und dk? welcher fächer,kat usw?


    ASB ist stock, DK ist auf 64mm durchgehend aufgedreht worden. Fächer ist ein DC 4-2-1 für B18 und dazu ein 100Zeller


    Zitat

    Original von hotwok
    die leistung viel vorm vtec umschaltpunkt rapide ab daß man dann im vtec bereich wieder den "wow" effekt hatte.
    fakt war daß er im vtec bereich die gleiche leistung hatte wie serie nur unten rum weniger. dann meine frage obs sein könnte daß vielleicht der umschaltpunkt mit dem nockenprofil nicht mehr harmoniert? oder einfach zündung und sprit nochmal angepaßt werden sollte? oder die bolt ons am ansaug nicht genügend luft zulassen?


    Bei mir fällt das Drehmoment direkt beim VTEC-Punkt. Wir haben viele Einstellungen ausprobiert, VTEC-Punkt unter 5000 oder über 6000. Hat nicht viel gebracht. Dadruch, dass die grossen Ventile beim VTEC-Profil plötzlich viel mehr Luft benötigen die nicht geliefert wird bricht das Drehmoment zusammen...


    Zitat

    Original von hotwok
    kompliment nochmal an deinen motorraum. daraus kann man ja essen


    <lieb>


    Und, der Kopf ist nicht von Rikli, den hab ich aus dem Marketplace ;)

  • Genau, der ist von ihm. Sieht wirklich lecker aus. Bin mir nicht sicher, ob andere Tuner so weit gehen wie mike...

  • Er ist ja der Cheftuner ( <laughing> <holy>) ja hat glaube ich auch lange genug daran gearbeitet...aber das ergebniss ist wirklich Top <thumbsup>

  • wow gratuliere SiRe, super wie du alles so dokumentierst! <thumbsup>


    geil auch was du alles mit deinem auto machst, überraschst mich immer wieder! :)


    Zitat

    to be continued


    <hurray>

  • Zitat

    Original von Acidesign
    Was mich momentan noch wundert ist dieser "A1" Kopf....
    hab leider nichts schlaues gefunden und dieses Kürzel noch nie gehört...
    wofür steht A1? Ist das ein Tuner, ein Auto oder ein Motor....


    er meinte wohl, dass der kopf 1A ist, hehe ;)

  • geile sache reto! <thumbsup>


    es gibt auch fahrspass jenseits von turbo und co!


    ich würde eine ITR ASB und eine 65mm DK empfehlen. das hat bei meinem alten EE8 den einbruch vor dem umschalten komplett eliminiert! <cool2> (siehe obere kurve)


  • Hey Reto...


    freut mich dass alles so gut geklappt hat, das Resultat kann sich ja sehen lassen <thumbsup>...und dass du es durchgezogen hast <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>


    Allerdings hätte ich auch wie Jones bereits gesagt hat, noch die ASB und die DK gewechselt, aber auch so macht das Setup sicherlich sehr grossen Spass.


    Ich hoffe es folgt dann mal ein Tacho Video ;).


    und dass der Zeiger des Drehzahlmessers aus der Skala rausläuft kenne ich auch :D

    Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

  • Jetzt haben mal andere Einspritzdüsen und die ITR-Box vorrang. Vielleicht wechsle ich später noch DK und ASB, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen ob 1mm mehr so viel ausmacht <confused>


    Überhaupt, jetzt hab ich 120 PS/Liter Hubraum. Ich denke, der B16 ist damit für ein Strassensetup recht ausgereizt? Vielleicht liegen noch die 200 PS drin, aber darauf kommts gar nicht an... <holy>

  • Echt Coole sache die du da Durchgezogen hast, super Dokumentiert <thumbsup>.Die Probefahrt am Samstag wahr einfach nur <bunny>

  • Zitat

    Original von SiRe
    Jetzt haben mal andere Einspritzdüsen und die ITR-Box vorrang. Vielleicht wechsle ich später noch DK und ASB, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen ob 1mm mehr so viel ausmacht <confused>


    Überhaupt, jetzt hab ich 120 PS/Liter Hubraum. Ich denke, der B16 ist damit für ein Strassensetup recht ausgereizt? Vielleicht liegen noch die 200 PS drin, aber darauf kommts gar nicht an... <holy>


    also die ASB muss ja keine stock sein... edelbrock/spw oder skunk2 würden da sicher mehr bringen als eine itr mainfold.
    die spw sieht ja aus wie oem also optisch nichts zu erkennen! <thumbsup>


    und die leistung ist schon ganz ansehnlich aber da lässt sich sicher noch etwas rauskitzeln ohne das der motor an seine grenzen kommt.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!