Bremssättel lackieren

  • das bestimmt schon einge von euch gemacht!? wie?
    ein kollege von mir meinte das es nur sauber werde, wenn man die sättel zuerst sandstraht und dann lackieren lässt!
    das problem ist nur das man dazu fast eine woche lang aufs auto verzichten muss...

  • sandstrahlen ist ganz sicher nicht ein MUSS! glaub moonman hat's selber gemacht... mit stahlbürste gereinigt oder so?! einfach gut sauber machen vorher aber sandstrahlen ist wohl bissi übertrieben...

  • Also die Sättel kann man eigentlich ganz gut in eigebautem Zustand lackieren! Mit diesem FoliaTec Bremssattellack!!! :D
    Zuerst die Sättel mit einer Drahtbürste reinigen. Dann mit dem Reinigungsspray, der im FoliaTec Set dabei ist, einsprayen. Und dann die Farbe mit dem Pinsel auftragen. Nur schauen, dass nicht alles auf die Scheiben tropft...


    FoliaTec Rulez... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Schau mal bei ebay , dort gibts da Set für 10€, ist zwar nicht von Folia TEC, wird aber das gleiche sein.
    Dauer ca.2h.
    Ist auch als Laie zu schaffen

  • Hab die Bremssattel ausgebaut und mit Stahlbürste für Bohrmaschinen entrostet und sauber geputzt!
    Zuletzt Bremssattellack drüber gesprüht, trocken lassen und einbauen!
    Etwa 8h investiert


    Gruss Quick

  • jep, foliatec *g*
    manche nehmen jedoch auch "heizungslack"....


    sattel = rot


    mühsam ist nur das trocknen lassen, glaub 12h steht da. oder sogar 24h.
    darum hab ich kurzerhand den zweiten wagenheber aus dem sol genommen und die ganze front in einem mal gemacht ;-)
    die hinteren sättel sind jedoch noch immer nicht gemacht.....


    einfach aufpassen beim bürsten wegen dem staub. am besten ein tuch über nase und mund binden. das zeug ist scheinbar nicht so gut für uns.



  • UIui, das steht mir auch noch bevor..... <rotaeye>


    Hab extra das Foliatec-Set gekauft, weil da ja schon fast alles dabei ist. Den mit der Bohrmaschine muss ich mir merken. (Was ist denn nicht gut an dem Staub dass man sich dagegen schützen muss?).

  • Mit dem FoliaTec-Set geht's wirklich kinderleicht.
    Man muss nur ein bisschen darauf achten, dass man die Farbe nicht zu dünnflüssig anmischt, da es sonst nicht sauber deckt, ausser man macht ca 6 Schichten drauf <rotaeye>
    Einfach nicht zu dünn mischen und dann etwa 2 Schichten auftragen, somit ist die Strucktur vom Sattel auch fast ganz verschwunden

  • Nicht zu dünn mischen.... <rudi>


    Wie darf der Bürogummi das verstehen? Hab am Sonntag mal die Anleitung durchgelesen, das steht x Teile Lack mit x Teilen härter mischen (hab die Zahlen nicht mehr im Kopf <rotaeye>)


    Ich nehm mal an, die geben das optimale Verhältnis an, oder?

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Nicht zu dünn mischen.... <rudi>


    Wie darf der Bürogummi das verstehen? Hab am Sonntag mal die Anleitung durchgelesen, das steht x Teile Lack mit x Teilen härter mischen (hab die Zahlen nicht mehr im Kopf <rotaeye>)


    Ich nehm mal an, die geben das optimale Verhältnis an, oder?



    Hey, nun mal keine Panik! :)


    Mischen wie es drauf steht, dann haste keine Probleme.


    Wichtig: Eiserne Geduld ;)
    Musst mehrere Schichten auftragen, wenn du eine satte und gleichmässige Farbe haben willst.
    Wie bereits gesagt, am Besten nimmst du 2 Wagenheber, wenn du keinen Lift in Griffnähe hast. ;)


    Viel Spass
    Gruss White


  • Lift...hmmm...ich glaub ich machs beim Kumpel, der hat nen Lift. Ich muss ihm das Auto Samstag eh vorbeibringen. Sollte nachher ja etwa nen Tag (24h) stehen, wenn ich mich recht erinnere... <rotaeye>

  • ich hab noch was im kopf von asbest oder sowas. bzgl. bremsbelag etc.
    aktuell wird das wohl nicht mehr so sein.


    aber trotzdem ist das sicher sehr feiner staub, womit deine nasenhaare probleme haben könnte. beim toner zB. ist das ja so.
    auf jeden fall ist es sicher nicht gut, wenn das zeug in die lunge kommt. wobei du rauchst ja, also ist es eh egal ;)

  • Heyhey, egal ists nicht grad. :(


    Rauchen ist ja schon ungesund genug, und dann noch Asbest...da kann ich ja gleich schon mal den Spenderausweis ausfüllen <nervous>


    Ich glaub ich hol mir so eine Haube, die über Mund und Nase geht, wenn ich das Zeug abschleife. Sicher ist sicher :)

  • Zitat

    Original von Pro.2


    Rauchen ist ja schon ungesund genug, und dann noch Asbest...da kann ich ja gleich schon mal den Spenderausweis ausfüllen <nervous>


    GENAU den kannst du dir dann sparen weil deine organe eh keiner mehr will! <sick>

  • Naja, grad alle werden ja nicht am Arsch sein denke ich mal. Ausserdem wenn ich ehrlich bin, hätte ich lieber eine Raucherlunge als gar keine. Du?

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Naja, grad alle werden ja nicht am Arsch sein denke ich mal. Ausserdem wenn ich ehrlich bin, hätte ich lieber eine Raucherlunge als gar keine. Du?


    <joker> wenn du krank oder vergiftet bist sch***en die ärzte wohl auf deine organe. die werden sicher nicht weiterverpflanzt!

  • Also wenn man einen lackierer oder so als freund hat oder ein eines freundes desen freund :) dann würde ich es sandstrahlen lassen wird immer noch am besten. und dann gleich professionel streichen oder spritzen lassen :) also ich habs so gemacht und es sieht einfach geil aus (kein gebastel)
    und das geht bestimmt keine woche !!!!!! das is am gleichen tag fertig und man muss ned immer so lange warten. Einer den ich kenne hat es auch mit der stahlbürste gemacht im blättert schon die farbe ab...
    mfg


    NIICEE <cool2>

    Einmal editiert, zuletzt von Oxygen ()

  • Zitat

    Original von moonman
    ich hab noch was im kopf von asbest oder sowas. bzgl. bremsbelag etc.
    aktuell wird das wohl nicht mehr so sein.


    Die heutigen Bremsbeläge sind eigentlich alle Asbestfrei! Sonst wäre ich schon lange TOT! Einmal ein wenig Bremsstaub einatmen macht absolut nichts... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • ok, danke für die vielen antworten!
    da ich aber der sohn eines freundes von einem autolackierer bin, werde ich es evtl. doch so machen :D mal kucken :)

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    ok, danke für die vielen antworten!
    da ich aber der sohn eines freundes von einem autolackierer bin, werde ich es evtl. doch so machen :D mal kucken :)


    Ist sicher die beste Variante. Musst halt einfach alles ausbauen, und so weiter. Aber dafür top Qualität... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!