Nur noch HT laufen! Was kann das sein?

  • Hallo zusammen,


    in meinem Auto habe vorne ein 16er Composystem, hinten kleine Lautsprecher und im Kofferraum eine Mono-Endstufe mit Sub.
    Headunit ist ein Alpine 9828.


    Ich fuhr durch eine Kurve , als plötzlich der Radio nichts mehr auf dem Display anzeigte, kein Sound mehr lief aber die Beleuchtung schon. <cry>


    Dann liefen nur noch die Hochtöner und die hinteren Boxen, die Tieftöner des Compos und Amp/Sub nicht mehr!
    Ich kann beim Radio den MX-Knopf (à la Bass Boost) nicht mehr drücken, da passiert nichts mehr. Ich kann bei den Einstellungen nicht mal mehr den Basslevel verändern!! der bleibt bei +0...


    Zuerst meinte ich, dass es etwas mit dem leicht losen Remote-Kabel zu tun hat: Fehlanzeige.
    Warum können die HT noch laufen, wenn gleichzeitig die Teiftöner keinen Mucks mehr machen? Das läuft doch über eine Frequenzweiche? <confused>


    Anschlüsse wurden auch schon gecheckt!


    habt ihr Ideen, was das sein könnte?


    Gruss PocketRocket

  • Verkabelung überprüfen.Massekabel auf Karosse. Anderes Radio probieren. Testweise das Frontsystem abklemmen und einen anderen LS zum testen nehmen.evtl Kurzschluss am TMT


    Schaltet die Sub-Smp auf protect oder geht garnicht mehr?

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

  • würde ich als audio-/videoelektroniker auch empfehlen:
    geh einfach mal nach dem "ausschluss"-verfahren vor.
    also wechsel das radio, wenns dann geht ist klar, wenn nicht, weisst du das das radio i.o ist.. dann häng mal subamp ab und guck dann usw..
    somit kannst du den fehler einkreisen bist du ihn hast!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Dieses Problem ist bereits wieder "behoben", der Sündenbock war schon zum 2. Mal innerhalb eines halben Jahres die Alpine-Headunit <thumbsdown> <fire>


    Ist zwar schon ein Spitzengerät, aber ich hoffe, dass ich zum Trost den neuen Alpine-Radio gratis erhalten werde... <holy>

  • Ach so. Hattest du beim 1. mal auch schon die gleichen Symptome?

  • Nee, beim ersten Mal hat der Radio einfach den Geist aufgegeben und ging nicht mehr an.


    Der Hammer folgte heute:


    Brîef von fischer-hifi bekommen, dass schon wieder kein Fehler (!! <fire> <fire>)festgestellt wurde und ich meinen Radio erst wieder geschickt bekomme, wenn ich eine Gebühr von 75.- zahle, ansonsten kann ich nen neuen kaufen...


    Bin stinksauer, die Hifi-Fritzen werden morgen etwas zu Hören bekommen <devil>
    Aus welchen Grunde wenden die das Retentionsrecht an?? Bei Ware, die mein persönliches Eigentum ist??


    Die werden morgen ihr blaues, lautes Wunder erleben...


    Hat auch schon jemand so etwas beim Fischer erleben müssen?


    Den nächsten Radio kauf ich sicher nicht mehr bei denen sondern im Mediamarkt...

  • Wen du keine 75.- bezahlts kriegst du deinen Radio nicht mehr?? Welcher schon in deinem Bestiz war <rotaeye>
    Dasm ist wirklich eine sauerrei

    MFG hosti

  • Das mit den Fr. 75.- wundert mich nicht. Heutzutage verlangt jedes Geschäft ne Gebühr fürs "aufmachen"...z.B. Hatten wir mal ärger mit Fust. Wir hatten mal ne Kaffeemaschiene der Marke Jura gekauft. Genau 1 Monat nach dem Garantiverfall ging sie nicht mehr, obwohl alle Service gemacht etc.
    Folge: Brüheinheit defekt, obwohl nur meine Mutter daraus ihr Kaffee bezogen hat und Fr 220.- Rechnung <fire>
    Dann genau ein Jahr wieder dasslbe. Obwohl nur 2 Tage nach ablauf der Garantie auf die ersetzten Teile bestanden sie auf normale Rechnung. Ich machte nicht mit und fühlte mich total verarscht. Die zeigten sich auch nicht kulant und meinten, man könne mal schauen was der Fehler ist...und das für sage und schreibe Fr.100.-...Nix da, und brachte die Maschiene zu einem kleinen Familienunternehmen. Der freundliche Herr machte sie sofort auf, und las auch noch den Fehlercode aus...ohne einen müden Rappen dafür zu verlangen <thumbsup> Der Mann war auch erstaunt, weil wir ziemlich wenig aus der Maschiene bezogen haben, und weil Fust die billigsten ersatzteile eingebaut hat.
    Die Kopie des Berichts "schlug" ich dem Fust heini um die Ohren und reparierte das Gerät bei dem freundlichen Fachmann.


    Jetzt seit 2 1/2 Jahren keine Probleme... <thumbsup>



    Sorry für OT, aber als ich das mit dem Radio las fiel mir halt diese Geschichte ein. Und von den Fischerhifi hab ich eigentlich nur gutes gehört, was vorallem den Preis der Ware betrifft. Hätte auch mal fast was dort bestellt.


    PocketRocket


    Am besten gehst du selber mal vorbei, und schaust dir das geprüfte/ reparierte Gerät mal genauer an, und lässt dir mal erklären was die damit gemacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

  • Ist manchmal schon fast tragisch was da abgezogen wird <fire>

    MFG hosti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!