• was ist genau die funktion von so einem ding?


    bringt das was? wenn ja unter welchen bedingungen (stock/modifiziert)?


    sinvoll oder nicht?


    oder glänzt's halt einfach schön im motorraum :D

  • nen Oil Catch Tank nimmt die Öldämpfe auf, die sonst durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Ansaugtrakt geleitet werden.

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    oder glänzt's halt einfach schön im motorraum :D


    verdammtes BlingBling <laughing> <rofl>


    würde zu Niks 17 Zöllern gut passen <laughing> <joker>


    Und was genau passiert mit diesen Dämpfen in dem Tank? Den Sinn des kleinen (aber verbotenen) Filters könnte man in dem Zug auch gleich erklären übrigens, oder ist der auch nur zur Optik da? :D

  • Der Filter macht im Prinzip das gleiche wie der Catch Tank nur daß er die Dämpfe im Motorrraum verteilt und nicht auffängt; ne Riesensauerei....
    Erlaubt ist, zumindest in Deutschland, beides nicht, da das System geschlossen sein muss...

  • Die Dämpfe kühlen im Catch Tank ab und sammeln sich dort.


    Die Sache mit dem Filter versteh ich allerdings nicht recht.
    Soweit ich weiss werden die Dämpfe über das PCV Ventil durch Unterdruck in der Ansaugbrücke angezogen.
    Wenn nun nen Filter aufm dem Catch Tank sitzt werden die Öldämpfe ja nicht mehr mit gleicher Stärke abgesaugt da das System ja praktisch ein Leck durch den Filter hat welcher Luft zieht wenn Unterdruck in der ASB herrscht.


    Kann mich ma einer aufklären der sicher weiss wies läuft ;)

  • Zitat

    Original von devin


    Wenn nun nen Filter aufm dem Catch Tank sitzt werden die Öldämpfe ja nicht mehr mit gleicher Stärke abgesaugt da das System ja praktisch ein Leck durch den Filter hat welcher Luft zieht wenn Unterdruck in der ASB herrscht.


    Durch den Unterdruck beim geschlossenen System werden die Dämpfe mit sicherheit in gewisser Weise abgesaugt, aber der Unterdruck ist gar nicht erforderlich. Der Anschluß der unteren Kurbelgehäuseentlüftung an der ASB wird z.B. ganz verschlossen, genauso wie der vor der DK im Ansaug-"Rüssel". Die Victor X Edelbrock ASB hat soweit ich weiss gar keinen Anschluss mehr für den Rücklauf und müsste, wenn man sie nicht umbaut, mit Catchtank gefahren werden.


    Habe bei mir zwei Catchtanks montiert. Man kann an den leicht sichtbaren Dämpfen erkennen, dass der Unterdruck nicht nötig ist. Die Filter helfen auf jeden Fall um den Geruch noch ein wenig zu mindern, eine komplett offene Entlüftung müffelt ganz schön... ;)


    Gruß, Olaf

  • Zitat

    Original von Crxflo
    nen Oil Catch Tank nimmt die Öldämpfe auf, die sonst durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Ansaugtrakt geleitet werden.


    das dämpfe in den ansaugtrakt kommen ist eigentlich nicht ideal, oder? nur spielts bei kleinen mengen keine rolle?

  • Zitat

    Many of today's large displacement B series engines are based on new blocks where Honda deleted the breathing "can" (on the rear of the block), causing these engines really suffer from extreme crankcase pressure (frequently high enough to rush past the seals, blowing the spark plug wires off the plugs.) Pressures like these cause oil and other contaminates to severely degrade the quality of the mixture in the cylinders, reducing power and greatly increasing the possibility of detonation.


    @ Olaf


    Das PCV Ventil öffnet sich bei Überdruck im Kurbelgehäuse ?
    Falls das so ist werden die Dämpfe ja praktisch in den Catch Tank gepresst,
    somit is also kein Unterdruck in der ASB nötig.

  • Hallo,


    das ist nach meinem Kenntnisstand nicht richtig.


    Zitat aus Honda Civic Konstruktion und Funktion 1988:


    Das PCV-Ventil enthält einen unter Federdruck stehenden Stößel. Beim Anlassen des Motors hebt sich dieser Stößel je nach dem herrschenden Ansaugkrümmer Unterdruck an, wodurch die Kurbelgehäuse-Abgase direkt in den Ansaugkrümmer gesaugt werden.


    Zitat Ende


    Gruß
    Armin

    Neu !!!
    Kurbelwellen- und Pleuellager für alle gängigen Hondamotoren günstig bei mir !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!