portable Navi-Systeme Europa ?

  • Also ich habe mich nicht gross mit dem Thema befasst... aber das Becker Teil würd ich mir bestimmt mal genauer anschaunen! Das ganze Kartenmat auf einer Speicherkarte..


    http://www.becker.de


    http://www.becker.de/beckerCC2…oot/index.jsp?language=De

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

    Einmal editiert, zuletzt von michi_k ()

  • Für Staumeldung brauchst du einfach einen Empfänger und ein Gerät welches die verarbeiten kann. Die Meldungen kosten nichts und werden über Radiowellen empfangen soviel ich weiss.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Tmc

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

    Einmal editiert, zuletzt von Camel ()

  • Camel: Das schon, wenn TMC integriert ist, aber das ist eben das Manko vom TomTom One, dass die Meldungen nur über ein per Bluetooth angeschlossenes Handy übermittelt werden können....

  • Also die Verkehrsinfos kosten nix, das ist dabei. Die GPRS-Gebühren sind halt separat, aber die Aktualisierung dauert vielleicht max. ne halbe Minute, dann kann man Bluetooth wieder ausschalten oder stellt die autom. Aktualisierung auf die gewünschte Zeit ein (wann es wieder aktualisieren soll).


    Die Karte von Europa (inkl. Skandinavien) passt auch auf eine Speicherkarte (ist glaub um 1GB gross). Man kann die einzelnen Karten auch raufladen, z.B. nur Alpengebiet oder so. <thumbsup>


    Radarmeldungen gehen beim One eben nicht, hab das schon per Mail nachgefragt. Jedoch ist bei der mitgelieferten TomTom Karte irgendwas derartiges drauf (Alpengebiet), bei allen fest installierten Blitzern wird die Rot/Weisse Geschwindigkeitstafel mit der entsprechend erlaubten Geschwindigkeit angezeigt, auf den Punkt genau. <thumbsup>


    Allerdings NUR bei der mitgelieferten SD-Card mit dem Alpengebiet drauf, bei den mitgelieferten Maps auf DVD nicht. :(

  • Nun ist es bei mir auch soweit, ich werde mir ein Navigations-System für mich und meine Eltern besorgen.


    Mir schwebt das Tom Tom 710 vor, da es eigentlich alles drin hat was es braucht, brauche kein super Navi mit Media-Player oder so. Es geht wirklich nur um die Navigation.


    Doch das Tom Tom hat ja auch eine Bluetoothverbindung und angeblich soll es die Anrufe anzeigen. Funktioniert das auch wirklich, weiss das einer von euch? Auch sonst wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte wie zufrieden er damit ist.


    Weiss jemand noch einen günstiger Anbieter als ich ihn in Toppreise finde?

  • Also ich kann das TOMTOM One wirklich empfehlen. War damit in der ganzen Schweiz unterwegs...und ich bin heikel ;)


    Allerdings hat es kein MP3 Player, keine Festplatte und auch keine Blaudaumen-Funktion (also die Verbindung schon, aber funktioniert nicht als Freisprecheinrichtung). Allerdings brauchste das ja eh fast nie. Müsstest ja immer das Handy auf Bluetooth eingeschaltet lassen, und das sauft Leistung wie Sau...


    Die Ones kriegst du ohne dich gross umzuschauen für 499.-- (in Toppreise.ch natürlich noch günstiger)

  • Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und ist vielleicht ne "doofe" Frage, aber gibts bei uns auch Navigationssysteme mit Karten der CH/DE und USA, oder die eine Erweiterung aufweisen die mit den US-Daten kompatibel sind?

  • Bei den günstigen Tomtoms kannst du die USA-Karte dazukaufen (ca. 150 Franken?, bin mir nicht sicher)


    Beim teuersten TomTom, glaublich bim Go 910 ist die USA und Kanada dabei...

  • Zitat

    Original von Petrinho
    Doch das Tom Tom hat ja auch eine Bluetoothverbindung und angeblich soll es die Anrufe anzeigen. Funktioniert das auch wirklich, weiss das einer von euch? Auch sonst wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte wie zufrieden er damit ist.


    Hat nun niemand von euch ein Tom Tom mit Bluetooth, wo mir seine Erfahrung mitteilen kann? Wie auch seine allgemeine Erfahrung mit diesem Gerät.


    Danke

  • Beim Tomtom müsst ihr einfach überlegen, welche Karten ihr braucht. Einzelne nachkaufen ist teuer. Drum hab ich mir vor einigen Monaten ja das grösste Tomtom inkl. HDD und ganz Westeuropa geleistet. War sicher billiger als DE, FR, IT, Ö dazuzukaufen.....Blöd nur dass kurz darauf die neue Version rauskam.


    Die Bluetooth-Geschichte konnte ich nicht ausprobieren da ich noch nen alten Totschläger als Handy habe. Cool wären die Verkehrsnachrichten über GPRS schon. Schade kann man die nicht vom RDS-Funk gratis abgreifen wie das die Onboard-Navis machen.


    Die Zielgenauigkeit lässt je nach Gebiet zu wünschen übrig. In Kreuzlingen fehlen noch einige Kreisel welche schon mehrere Jahre bestehen und einmal wäre ich in eine Einbahnstrasse gelotst worden, hätte ich es nicht selber besser gewusst.


    Aber im Grunde ist das Tomtom eine feine Sache. Ich denke, die anderen Geräte haben je nach Kartenmaterial ähnliche Probleme. Womöglich werden eh meist die selben Daten verwendet.


    Aktuell gab's gerade ein Update der SW auf Version 6.
    http://www.tomtom.com/plus/service.php?ID=17
    Jetzt kann man auch die gewünschte Ankunftszeit eingeben und Tommy meldet wann man losfahren muss :-)
    http://www.tomtom.com/support/…npo8d5qjjdpbnfm0oou27n7b0


    Oder man kann in der SW auf dem PC das ganze Tomtom steuern. Da funktionieren auch die Staumeldungen welche dann per Internet geholt werden.
    Die Wettervorhersage soll jetzt auch gratis sein. Aber halt wieder nur über GPRS/Handy.


    Bereuen tu ich den Kauf nicht, denn so konnte ich das Teil auch problemlos in den Seat meiner Freundin mitnehmen :)

  • Zitat

    Original von moonman
    Beim Tomtom müsst ihr einfach überlegen, welche Karten ihr braucht. Einzelne nachkaufen ist teuer. Drum hab ich mir vor einigen Monaten ja das grösste Tomtom inkl. HDD und ganz Westeuropa geleistet. War sicher billiger als DE, FR, IT, Ö dazuzukaufen.....Blöd nur dass kurz darauf die neue Version rauskam.


    Du bisch doch au en gwaggli wänn die charte uf SD-Card vo TomTom chaufsch... <nono> <laughing> <lieb>


    Die werden ja alle auf DVD mitgeliefert, brauchst einfach eine SD-Card (ca. 2GB), und auf die lädst du einfach alle Karten rauf... ;)


    Für ne SD-Card zahlst du einmal um die 100.-- und du kannst alle Karten nutzen, nur die Europa-Karte von TomTom selber kostet ja glaub schon mehr als eine normale SD-Card... <rotaeye>


    und dank CHefe klappts auch wunderbar mit der Radarwarnung, recht günstig sogar!!!! <laughing> <wave> <lieb>


    Was den Rest angeht, stimm ich Moonie volkommen zu, es gibt vereinzelt Fehler, jedoch stellt das meistens kein allzugrosse Probleme dar.


    Ich arbeite auch als Pizzakurier (die haben keine Navis im Auto), und das Teil hat mir schon sehr gute Dienste geleistet... (im Tösstal, welches doch recht "absteits jeglicher Zivilisation ist") :D


    Bluetooth für Stauwarnungen funktioniert auch recht gut, die Funktion mit der Anrufannahme bzw. Nummernerkennung hat mein One nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Die Tomtoms benutzen alle das gleiche Kartenmaterial (glaublich von TeleAtlas), wie es viele andere Geräte auch tun. Vom Navigieren und der Bedienung her hast du im günstigen One das gleiche Produkt wie im teureren 910. Allerdings ist beim 910 natürlich der Bildschirm grösser.


    Aber die Bedienung ist wirklich tubeli-einfach!


    Allerdings ist das One für meinen Geschmack ein wenig zu gross, mir wär ein bisschen kleiner eigentlich schon lieber (so à la Garmin Nüvi)


    Du kannst auch bei allen TomToms Routen oder weitere Points of Interest downloaden (z.B. Radarkästen, oder Passfahrten)


    @ Petrinho: wenns geht, wart doch noch ab, bis das neue One rauskommt und teste dann das mal....


    @ MasterV: Ja, die Radars sind echt nicht schlecht und ziemlich zuverlässig. Hatte nur Probleme, als es in der Innerschweiz durch diverse Tunnels ging und gleich darauf ein Kasten stand.....aber man fährt ja nicht zu schnell... <aetsch>

    Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

  • neenee, master
    die kleinen tomtom GOs haben weniger kartenmaterial dabei. weniger und auch weniger detailliert...."major roads" etc.
    http://www.tomtom.com/products…10&Section=342&Language=1


    aber ich merke gerade, du sprichst vom tomtom ONE. aber zumindest das ONE EUROPE gab's damals noch nicht. das ding kostet aber auch beinahe 700 franken.
    Ich hatte die Auswahl zwischen Go 500, 700 und 900 und nur beim 900 war ganz Westeuropa dabei.


    Fies dass das neue 910 sogar USA/Kanada mit dabei hat. Da bin ich mit dem "alten" 900er voll der Verarschte <nono>

  • Vielen Dank für eure Infos über das Tom Tom und alle Erfahrungen, die ihr mir mitgeteilt hat.


    Das mit dem Kartenmaterial ist kein Problem, ein Kollege von mir kann mir alle beschaffen und auf die SD-Karte draufladen, ohne dass es mich etwas kostet ;)


    Dann werd ich morgen mal im Media Markt vorbeifahren und schauen, für wieviel dort das Tom Tom angeboten wird und zum Glück kenn ich dort einen, der wird es mir wohl noch etwas günstiger geben können, als ich es bei Toppreise gesehen habe :)

  • wenn man das fragen darf:
    kostet wie viel?
    woher hast dus gekauft?



    möchte eigentlich ein rider.. ist nicht ganz so gross, dafür für den töff geeignet.

    so long,
    beelow

  • evt. weisst du das ja:
    ich habe ein Tomtom 5 (software) für den handheld.
    karten für ganz europa.
    wenn ich jetzt ein tomtom one/rider alpen kaufe, lassen sich da meine europa karten raufladen?


    weil 2x zahlen <nono>

    so long,
    beelow

    Einmal editiert, zuletzt von beelow ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!