Stosstangendesign - im Gesetz?

  • Da ich vor habe im laufe dieses (neuen) Jahres einen S14a zu kaufen befasse ich mich auch ein bisschen mit autoimport usw.


    Was mir aufgefallen ist, auf diesem Merkblatt:


    Klick


    Steht unter "Technische Änderungen - Diverses":


    "Der Nachweis in Sachen Gestaltung der Frontpartien nach EG-Richtlinie Nr. 2003/102/EG (Bein- und Kopfform-Schlagprüfung), zum Schutz von Fussgänger und andern Verkehrsteilnehmern, ist für neue Fahrzeugtypengehnemigungen ab 1.10.05 und für alle Neuzulassungen ab dem 01.01.2013 zu erbringen."


    Hmmmm :( <rudi>

  • das war doch das wo's so ein riesen tamtam drum gab!
    also grunsätzlich gillt folgendes:
    keine spitzen / scharfen kanten oder nichts das grob hervorsteht.
    NEU ist dass öffnungen angeblich nicht grösser als 8 cm sein dürfen. trozdem werden ja immernoch haufenweise schürzen zugelassen welche das ca 3fach übertreffen.
    die s14a ist doch der 200sx oder? den gibts ja schon in CH und sollte deshalb sicher kein problem machen den vorzuführen. aber weiss halt nicht wie die in japan aussehen. würde mir da keine allzugrossen sorgen machen!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--




  • Hier die Richtlinie: http://europa.eu.int/eur-lex/pri/de/oj/d...6de00150025.pdf


    <fire>

  • eine frechheit dieses gesetz!


    aber hast du jetzt angst dass du einen 200sx nicht importieren könntest?
    das auto gibts ja so schon in der schweiz, denke nicht dass sie das dann beanstanden, zumal das auto ja vor dem 10.05 für die schweiz homologiert wurde.
    oder meinst du wegen evtl. tuningmassnahemen?

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    eine frechheit dieses gesetz!


    aber hast du jetzt angst dass du einen 200sx nicht importieren könntest?


    Nein, ich habe es eigentlich ganz allgmein gesehen.


    Das Datum ist mir auch aufegfallen - 01.10.05 da haben wir hier doch auch drüber diskutiert ;)



    Der import wird sicher kein Problem da es den 200SX hier in der Schweiz baugleich gegeben hat. Nur das man in DE einen '98 mit ~80tkm schon für 15'000 SFr bekommt. <love>


    Tuningmassnahmen sind die möglichkeiten beim 200SX halt schon toll. Das Problem wird einfach eine 3 Zoll Cat-Back anlage sein... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Zitat

    Original von Acidesign
    ahso, dachtest du möchtest das auto aus jdm-land importieren :)
    und wegen der anlage -> schick mir ne PM, hab da was *g*


    Nee... obwohl so ein Skyline wär schon was! :D


    Aber auf Rechtslenker hab ich keinen Bock und den SR20DET krieg ich genau so leicht auf 700PS wie den RB26DETT <devil>


    ...und habe dann noch die schöneren Taillights als der Skyline ;)



    <holy>

    2 Mal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Du findest doch nicht im Ernst das Heck vom S14A schöner als das Skyline, oder??? <confused> <rudi>
    Das Heck ist der Teile der mir am S14 am wenigsten gefällt.


    btw: Bei dem Auto sind wir in D noch besser dran als ihr in der CH. Dafür habt ihr bessere Integras in Bezug auf Prei/Leistung. Aber ich glaub lange sind die S14 bei uns nicht mehr so "günstig" Langsam kommen die ganzen Leute hier auf den Geschmack...


    Gruß, Olaf

  • Zitat

    Original von Olaf
    Du findest doch nicht im Ernst das Heck vom S14A schöner als das Skyline, oder??? <confused> <rudi>
    Das Heck ist der Teile der mir am S14 am wenigsten gefällt.


    btw: Bei dem Auto sind wir in D noch besser dran als ihr in der CH. Dafür habt ihr bessere Integras in Bezug auf Prei/Leistung. Aber ich glaub lange sind die S14 bei uns nicht mehr so "günstig" Langsam kommen die ganzen Leute hier auf den Geschmack...


    Gruß, Olaf


    Doch gefällt mir einiges besser... Ist nicht so klobig und fett und die Lichter beim Skyline finde ich zu gross <devil>


    Vorgestern war einer im Autoscout.de drin der gerade eingestellt wurde.


    Ein '99 in der Racing-edition mit handschaltung in schwarz und mit 90'000km für 7500 Euro.


    Gestern morgen war er schon weg <nervous>:(

  • Den 200SX (aussert dem s13) finde ich sehr schön, aber der Arsch ist halt schon sehr gewöhnungs bedürftig. :)

    MFG hosti

  • Zitat

    Original von poolk


    Ein '99 in der Racing-edition mit handschaltung in schwarz und mit 90'000km für 7500 Euro.


    Racing Edition gabs aber eigentlich nur in dem Grün Metallic. ;)


    http://www.mobile.de/SIDEAXO4A…pkw&id=11111111192799096&


    Hoffe der Link funzt...
    Wenn würde ich versuchen eine Z-Edition zu bekommen. Hat die schicke Hecklippe und die besten Serienfelgen, meiner Meinung nach. :-)
    Wenn ich mir die Preise so anschaue, muss ich sagen, dass die in der letzten Zeit nochmal im Schnitt so ca. 2k€ gefallen.


    Jetzt aber genung OT im Stossstangen Topic. :D

  • von einem S14 treume ich auch schon lang habe nur zurzeit keinen cash <cry>
    und der S15 wüde mich auch noch an machen <bunny>

  • Bei uns in der Umgebung steht auch ein dunkelvioletter S14 zum verkaufen für 15'000.--
    Genaueres weiss ich allerdings nicht auswendig. Ich seh den nur abunzu beim vorbeifahren ;)

  • Zitat

    Original von civicred
    von einem S14 treume ich auch schon lang habe nur zurzeit keinen cash <cry>
    und der S15 wüde mich auch noch an machen <bunny>


    S15 wirst du Probleme haben so einen zu finden.


    Olaf ja das ist mir heute auch eingefallen <rudi>


    Ich bin mir am überlegen ob ich mir einen S14 oder S14a holen soll.


    S14a sieht schon toll aus aber irgendwie ein Kiddie-teil (Meine Meinung)



    Der S14 sieht erwachsener aber auch älter aus... <cool2>



    Finde beide sehr schön, auf ihre eigene art... <love> <love> <love>

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • also wenn ich ein s14 kaufe irgenwann eventuell,
    dan will ich den A der hatt mehr den bad style.
    Der andere wirkt ein bisschen brav <holy>


    Aber wenn sich ein gutes angebot findelassen würde nähmte ich den normahlen s14 denk auch :)


    Einmal editiert, zuletzt von Civic Red ()

  • ich fand eigentlich immer den s14a schöner, aber je länger ich ihn betrachte, um so weniger gefällt er mir <rudi>
    auf den ersten blick sieht er immer super geil aus, aber beim genauen hinschauen....die blinker sind fast bei jedem bodykit irgendwie drangepappt, und der böse blick sieht irgendwie komisch aus...
    der s14 wirkt da einfach viel harmonischer, wenn auch weniger aggressiv.


    und was mich sehr stört, bei beiden ist das interieur einfach sher hässlich. da muss man schon was machen. und eben, meist gibts sie nur in petrolgrün oder weinrot :(

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    ich fand eigentlich immer den s14a schöner, aber je länger ich ihn betrachte, um so weniger gefällt er mir <rudi>
    auf den ersten blick sieht er immer super geil aus, aber beim genauen hinschauen....die blinker sind fast bei jedem bodykit irgendwie drangepappt, und der böse blick sieht irgendwie komisch aus...
    der s14 wirkt da einfach viel harmonischer, wenn auch weniger aggressiv.


    geht mir eben genau gleich, am besten einfach beide kaufen <devil>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!