Bester Viren und Spy-Scanner

  • Hallo zusammen


    Auf meiner Kiste läuft noch Norton Internet Security Pro 2003. Da ich auch hier im Forum mehr schlechtes als gutes über den Norton gelesen hab wollte ich mal fragen, was ihr mir so empfehlen würdet da das Updateabo des Norton abläuft.


    Ich suche nicht unbedingt ein (schlechtes?) Programm das nichts kostet; ich zahle gerne etwas wenn dann mein PC gut geschützt ist gegen Viren, Spyware, Firewall (brauch ich das überhaupt wenn ich einen Web-Safe Router mit integr. Firewall hab?) und was noch?


    Wie müsste ich dann den Norton korrekt deinstallieren dass er nicht mehr Probleme macht mit einem anderen Programm?


    Ich hoffe, ihr PC-Spezis könnt mir da ein paar Antworten liefern <lieb>


    Gruss, SiRe

  • norman <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>


    auf jeden fall zuerst alles deinstallieren!

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • übrigens..

    norman.ch

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • norton unbedingt vorher sauber deinstallieren bevor du folgendes installierst! (runterladen würd ich hingegen schon vor der deinstallation, dass du dann nicht ungeschützt ins web musst...)


    mein tipp:


    gratis firewall: zonealarm http://download.zonelabs.com/b…lsSetup_61_737_000_de.exe


    gratis antivirus: http://www.free-av.de/personal/de/avwinsfx.exe


    gegen spyware habe ich zwei programme installiert, die ich von zeit zu zeit laufen lasse:


    ad-aware: http://www.download.com/Ad-Awa…ad-aware&subj=dl&tag=top5
    spybot: http://fileforum.betanews.com/…43809773/1/spybotsd14.exe


    so bist du rundum geschütz und hast keinen einzigen franken ausgegeben! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Habe Norton Internet Security drauf, weil ich nichts dafür bezahlen musste...
    Dieses Programm ist sowas von Mist und sowas von unbrauchbar!!!
    Beim Scannen der Festplatte kann es zwar bedrohliche Anwendungen und manchmal auch Viren finden, aber löschen kann man sie damit nicht <fire> <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>


    Was verkaufen die nur für ein Schrott??? <thumbsdown> <fire>
    <veryangry>

  • Zitat

    Original von Jones
    gratis antivirus: http://www.free-av.de/personal/de/avwinsfx.exe


    Dieses AntiVir schaut interessant aus, hab eben noch einen Test von Chip.de gefunden. Offenbar gibt es noch eine "Premium"version mit POP3-Scanner bei Emails. Das wär mir auch noch wichtig, beim heutigen Spam weiss man ja nie <nervous>


    Wie ist das denn mit der Firewall, brauch ich überhaupt noch eine Software-Firewall wenn ich einen Router mit integrierter Firewall hab? Oder sind die jeweils nicht so das wahre...?

  • Zitat

    Original von SiRe
    Dieses AntiVir schaut interessant aus, hab eben noch einen Test von Chip.de gefunden. Offenbar gibt es noch eine "Premium"version mit POP3-Scanner bei Emails. Das wär mir auch noch wichtig, beim heutigen Spam weiss man ja nie <nervous>


    Wie ist das denn mit der Firewall, brauch ich überhaupt noch eine Software-Firewall wenn ich einen Router mit integrierter Firewall hab? Oder sind die jeweils nicht so das wahre...?


    imo ist der pop scanner überflüssig. keine fremden mails öffnen, nicht outlook verwenden und gut ist. hatte noch nie probleme! andererseits ist die premiumversion ja immer noch günstig! und du hast besser verfügbare update-server. diese sind bei der gratis-version manchmal etwas schlecht erreichbar...


    wenn du die hardware firewall genügend gut bedienen kannst brauchst du keine softwarefirewall das ist schon so... wenn du aber nicht so sicher bist, wie das alles geht, ist eine sw-fw, die immer schön brav benutzerfreundlich nachfragt imo nicht schlecht... oder beides! dann bist du ganz sicher! :D

  • Dann kann man also beide Firewalls parallel betreiben ohne Probleme? Ich hatte vor vielen Jahren mal 2 Virenscanner drauf; das lief dann nicht mehr so sehr...


    Bei der Premiumversion ist auch noch ein Adware/Spyware scanner dabei, ich denke, dass ich mich für das entscheiden werde+ Firewall von zonelabs


    Manchmal benutze ich den Scanner von Housecall, der soll auch noch gut sein ;)

  • Zitat

    Original von SiRe
    Dann kann man also beide Firewalls parallel betreiben ohne Probleme? Ich hatte vor vielen Jahren mal 2 Virenscanner drauf; das lief dann nicht mehr so sehr...


    Bei der Premiumversion ist auch noch ein Adware/Spyware scanner dabei, ich denke, dass ich mich für das entscheiden werde+ Firewall von zonelabs


    Manchmal benutze ich den Scanner von Housecall, der soll auch noch gut sein ;)


    zwei antivirus sind i.d.r. gar keine gute idee. die "bekämpfen" sich dann unter umständen gegenseitig! <rotaeye>


    eine hw und sw firewall hingegen ist kein problem. ich glaub sogar mein switch macht auch noch ein paar ports zu. das einzige problem kann dann sein, wenn du spezielle sachen mit dem pc machen willst und es geht nicht (kommunikation) dass du nicht weisst, ob's nun an der sw oder hw firewall liegt! :D
    für 0815 funktionen (mailen, surfen) ist das allerdigns egal!


    houscall hab ich auch schon benutzt! gute sache!

  • im normalfall ist 'ne hardware firewall auf jedenfall besser als die sw-firewall.. wobei man da bei den billigroutern mit integrierter firewall nicht immer drauf gehen kann...


    würde allerdings die gratis version von zonelabs nicht empfehlen.. unter umständen lässt sich die recht leicht abschalten von aussen her.. <rotaeye>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Eine Firewall auf einem Windowssystem ist völlig nutzlos und wenn du ne Firewall in deinem Router hast
    schützt dich eine weiter dahinter nur dann besser, wenn die deines Routers Sicherheitslücken hat.



    Schau mal hier


    Das Thema gabs auf HP auch vorn paar Tagen

  • Zitat

    Original von Tee


    würde allerdings die gratis version von zonelabs nicht empfehlen.. unter umständen lässt sich die recht leicht abschalten von aussen her.. <rotaeye>


    wie sich jeder antivirus (vorallem die bekannten) von den viren abschiessen lässt! ;) ein restrisiko hat man immer...

  • Zitat

    Original von Mr. Svonda
    ich habe auch die erfahrung gemacht dass ich viel weniger scherereien habe seit ich nicht mehr mit dem InternetExploere surfe.


    na DAS ist eh klar. thunderbird/firefox oder was ähnliches ist pflicht!


    Zitat

    Original von Mr. Svonda
    mit Norton hab ich eher schlechte erfahrungen gemacht da er die maschine einbremst und auch sonst mühsam ist (entfernen, updaten...).


    genau. jeder sagt das gleiche. systembremse sondergleichen! <thumbsdown>


    Zitat

    Original von Mr. Svonda
    ich habe übrigens schon lange keine Probleme mehr mit Viren % Co. :D :)
    ich habe einen alten rechner (P3/500) genommen welchen ich nur zum surfen und mails empfangen/überprüfen nutze. wenn was ist wird er schnell gegghostet und in 5min ist der ganze ärger vorbei :D


    und wo speicherst du die mails? webmail? sonst gehen die ja auch alle verloren...

  • Mein PC hat seit ca. 5 Jahren keine Antiviren- oder Firewallsoftware gesehen und ich hatte seit dieser Zeit keinen Virus eingefangen (bei viel Email und Internetverkehr). Gehe auch ab und zu die Registry überprüfen und schau, ob irgendwelche Prozesse laufen, die nicht sein sollten, aber ist alles sauber....
    In meinen Augen muss man einfach wissen, was man öffnet. Und von wegen Trojaner und so mach ich mir keine sorgen, da ich eh nichts intressantes auf meinem PC hab und wenn einer unbedingt darauf zugreifen will, auch mit Firewallsoftware draufkommt....

  • und wie steht ihr zu online-banking?


    user-id und passwort sind ja nicht auf dem pc gespeichert...
    ebenso die streichlisten zahl...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!