Bilstein oder KW?

  • Werd mir ein neues Fahrwerk zulegen, da stehen folgende zur Auswahl:
    KW Var.3
    Bilstein b16PSS9
    beide Fahrwerke sind druck und zug härteverstellbar und höhenverstellbar.
    möchte es für die Straße und vor allem für den Ring verwenden.
    Hat schon einer erfahrung mit einem der Fahrwerke?

    17" RE6

  • KW <thumbsup>


    Nur schon mal deswegen, weil man 6cm tiefer gehen kann und dank DTC-Gutachten eintragen kann <thumbsup>


    Ist jetzt halt mehr für auf die Strasse bezoen meine Empfehlung. Kannst es aber so sehen: Mit dem KW3 kannst du in einer Kontrolle nur lächeln und alle Beiblätter zeigen. Mit dem Bilstein (was nur bis 4cm geht) musst du ev. den Wagen hochschrauben lassen und nochmal zeigen gehen. :(


    Ich empfehl dir KW <thumbsup>


    Gruzz
    Renato

  • wenn du dein auto auf dem ring bewegen willst, dann rate ich dir zu bilstein ... sind sehr gut auf der strecke und bieten dank den verstellungsmöglichkeiten auch komfort auf der strasse... aber ist ganz klar ein fahrwerk für den rennsport...

    • Offizieller Beitrag

    Pro.2: Vielleicht liest Du erst den Beitrag richtig und dann schaust Du wo der Autor herkommt. Danke!


    @ hingi ATR: Kommt drauf an, ob Du einen Tuner zur Hand hast, der Dir das Fahrwerk abstimmen kann. Sicher sind beide Fahrwerke sehr gut, wenn man sie gut auf's Auto und die Strecke anpasst und abstimmt.

  • Zitat

    Original von orca
    Pro.2: Vielleicht liest Du erst den Beitrag richtig und dann schaust Du wo der Autor herkommt. Danke!


    Oha :(
    Kann ja mal passieren. <holy>


    Ich empfehle trotzdem KW. Inox-Line ohne Aufpreis rulez <thumbsup>

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • @orca&hingi


    ich persönlich favorisiere einfach bilstein auf der strecke gegenüber kw ...


    auf dem ring würde ich bilstein oder h&r verwenden...
    bilstein hat auch genug referencen im rennsport ( DTC ), vondem
    her sind die reich an erfahrung und hab da schon mit einige drüber gesprochen die bilstein verbaut haben.


    Das waren halt leider meistens deutsche automarken, aber trotzdem... auf dem ring gäbs nichts besseres wenns abgestimmt auf den wagen sei...

  • Zitat

    Original von Pro.2


    Oha :(
    Kann ja mal passieren. <holy>


    Ich empfehle trotzdem KW. Inox-Line ohne Aufpreis rulez <thumbsup>


    renato: bist du kw3 mal gefahren? bist du das oben erwähnte bilstein mal gefahren? warum also kannst du eine emfehlung abgeben? <confused>


    verwendungszweck: VORALLEM die rennstrecke! da zählen sachen wie DTC (austria ;) ) und inox line nicht wirklich! ;)

  • was ist mit dem idol fahrwerk? wär das eine alternative? soll ja verdammt gut sein spez. auf den ring!

  • orca: naja, wegen dem abstimmen mach ich mir weniger Sorgen, da ich es nicht profesionell betreibe, leider :(


    Jones: weis nicht, ob IDOL für den ATR eines macht?


    Ich würde mir am liebsten das KW3 holen, den da hab ich das 1er schon in Ö. typisiert, falls es doch mal zu einer kontolle kommen sollte, ist aber absolut kein Grund.


    Als alternative gäbs noch JicMagic aus Japen, aber ob das vom Euro R in den Type R passt ist mir zu riskant, den das wäre bestimm ein gutes Fahrwerk ;)


    H&R bauen Super Federn aber ein Fahrwerk würd ich mir nie von denen kaufen!

    17" RE6

  • Wen Du die Kohle für das Bilstein hast... <love>
    Das KW ist sicher nicht schlecht, aber Bilstein geniesst auch einen guten Ruf als Hausliferant bei diversen Supercars...Ich glaube er liefert z.Bsp. auch für Ferrari und Porsche Fahrwerke...


    75 % des Fahrverhaltens ist wohl die Abstimmung des Fahrwerks auf Dein Setup, die restlichen 25 % gehen wohl auf das Fahrwerk selber, wobei ich persöhnlich das Bilstein Favorisiere. Hatte auf meinem EE9 H&R Federn und Bilstein Stossdämpfer...war besser zum fahren als jeder mir bekannte und selber gefahrene CRX oder Civic mit Koni's, KW's und was es da noch so gab :D


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel Erfahrung hat Bilstein auf Honda? ;)


    Ich bin der Meinung, dass ein Hersteller, der Fahrwerke in Rennserien auf Hondas einsetzt und die Fahrwerke von Honda-Rennteams mitentwickelt werden, sicher ein besserers Resultat bringt, als ein Hersteller, der hauptsächlich auf deutsche Autos spezialisiert ist und nebenbei noch ein bisschen was auf Hondas macht. Nur weil ein Fahrwerk für Porsche und Ferrari gut ist, heisst das noch lange nicht, dass es auch auf Honda funktioniert.

  • ich weiss schon was du ansprechen willst ... dass halt bilstein mehr erfahrung auf porsche, audi, bmw, vw etc. hat aber halt keine allzugrossen auf honda...


    aber wie doch schon diskutiert wurde machen die dämpfer dabei noch maximal 25% aus ... und 75% auf der strecke sind die abstimmung...
    ausserdem ist bilstein auch im strassenverkehr noch gut brauchbar, das kw auch ... im endeffekt spielt es ncht so eine rolle, für welches fw er sich nun entscheidet... ich persönlich würde für den track einfach bilstein gegenüber kw vorziehen... einfach weil ich schonmal in einem civic mit bilstein und einem mit kw stufe 3 mitgefahren bin... und mich hat das bilstein mehr angesprochen/fasziniert ... fand einfach das fahrverhalten allererste sahne ...

  • Zitat

    Wen Du die Kohle für das Bilstein hast...


    Fällt bei meinem Setup nicht mehr ins Gewicht <confused>


    Also am liebsten möchte ich das Bilstein, doch tendiere am meisten zu dem KW <confused>

    17" RE6

  • Ich würde dir Bilstein vorschlagen. Wer behauptet, für ein Bilstein B 16 bekommt man kein DTC Gutachten ( damit man das Auto mehr als 4 cm tieferlegen kann und zugelassen wird ) hat sich nicht richtig informiert. Habe selber ein Bilstein B 14 mit DTC Gutachten. Die B 16 Gasdruckstossdämpfer werden mit Eibachfedern geliefert, Die B 14 Gasdruckstossdämpfer werden mit H+R Federn geliefert, beides erste Sahne! ;)

  • Zitat

    Original von hingi ATR
    stimmt das wirklich, das man beim Bilstein nur 40mm runter kann?


    Wenn ein Gewindefahrwerk kein DTC Gutachten hat, darf man maximal 40mm runter. Angeblich hat das Bilstein ja kein DTC. Also sicher ein Pluspunkt fürs KW. Aber trag das Bilstein ein, und dann runterschrauben die Sache... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • naja, was man darf ist mir eigendlich reativ egal ;), mir geht es nur darum, ob es nur 40mm zum runterschrauben geht, oder doch mehr(vom Gewinde her und von der Vorspannung der Federn)?

    17" RE6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!