Aufbohrung B18 auf 2 Liter

  • Hallo


    Habe bei Rikli auf der Homepage gesehen dass er anbietet einen B18 Motor auf 2 Liter aufzubohren, was etwa eine Leistungssteigerung auf 220 PS bringen soll.


    Weiss da jemand etwas darüber? Oder hat das jemand schon gemacht? ist das unbedenklich für die anderen Komponenten und Lebensdauer des Motors?

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • Da fahren etliche davon rum. Betreffend der Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen bei der aktuellen Version.

  • allle nötigen Komponenten sind in dieser Modifikation inbegriffen, was ich gsehen habe...


    ich denke mal bei 30 PS mehr wird schon einen Unterschied spüren?


    wie sieht das preislich aus?

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • Na ja, wenn man einen Saugmotor tunt, sollte man nicht über Preis/Leistungsverhältniss sprechen. Das macht man nur wegen der Philosophie oder der Polizei.


    Bei Aufladung kriegst du ganz klar massiv mehr Leistung für das selbe Geld.

  • ja, das ist klar... aber die 30 PS durch die Aufbohrung finde ich irgendwie interessant... ausser der Preis ist extrem hoch dafür...


    habe Rikli mal ein Mail geschickt wie das preislich aussieht. aber ich denke günstig ist es nicht...

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • Würde mich auch interessieren und freuen wen du den Preis schreiben würdest wen du ihn weist. :)

    MFG hosti

  • Zitat

    Original von hosti
    Würde mich auch interessieren und freuen wen du den Preis schreiben würdest wen du ihn weist. :)


    kann ja lange gehn per mail! ;)

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    Wie würde sich das ganze verhalten auf einem jrsc setup?


    Wäre wahrscheinlich in zukunft eine sehr gute option:)


    gruss


    Uiuiui <nervous>. Rikli würde sagen: "Dä louft dä huere guet" :D


    Mein Kumpel Marco hat mal ne offerte für sein Accord eingeholt, betreff Saugertuning 2L. glaubs 13000 Fr. <eating>

  • Oh mein Gott ist ja abartig teuer <nervous>

    MFG hosti

  • kommt halt drauf an was alles gemacht wird, Kopf, Nockenwellen, Kurbelwelle, Pleuel, geschmiedete Kolben, abstimmen...
    Da kommt was zusammen und Arbeit gibts wohl auch für gut 2 Tage...


    Mir würde jedenfalls so ein 2 Liter im EK noch passen :D


    siehe kleine Träumerei <holy>

    Einmal editiert, zuletzt von SiRe ()

  • Zitat

    Original von SiRe
    kommt halt drauf an was alles gemacht wird, Kopf, Nockenwellen, Kurbelwelle, Pleuel, geschmiedete Kolben, abstimmen...
    Da kommt was zusammen und Arbeit gibts wohl auch für gut 2 Tage...


    WÜrd mich aber immer noch interesieren was er genau alles mit dem B18 macht um auf 2l zu kommen <holy>

  • Mit dem Geld kauft man doch gleich einen von Sponn getunten Motor, dann hat man Motor mit Tuning, oder liege ich da falsch <confused>

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Mit dem Geld kauft man doch gleich einen von Sponn getunten Motor, dann hat man Motor mit Tuning, oder liege ich da falsch <confused>


    der komplette spoon motor kostet einiges mehr als das tuning von rikli ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Also wenn rikli etwas tunt, dann läufts hinterher auch änständig! Bin auch schon mal mit nem ITR rumgefahren, der so nen 2 Liter verbaut hatte. Das geht ab wie sau :D :D Vor allem hat er dann auch einiges mehr an Kraft! Merke die Leistungssteigerung ja schon bei meinem kleinen 1.6i! Und ich hab den Hubraum nicht vergrössert, nur den Kopf usw. überarbeiten lassen + div. Anbauteile gewechselt.
    Und ja, ich würde auch anrufen und nicht auf de Mail-Antwort warten ;)

  • ...und dann noch 5000.-- bis du ihn in der schweiz hast.


    zudem ist das ein rennmotor, der nicht wirklich alltagstauglich ist soviel ich weiss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!