ITR Auspuffanlagenvergleich 60/50

  • Angenommen ein ITR hat bereits einen K&N Luftfilter sowie eine vergrösserte Drosselklappe, würde man einen Unterschied feststellen können ob man mit ner 50mm anlage oder einer 60 mm anlage rumfährt?
    FK->100Zeller->Endtopf (kein weiteres Motorentuning)

    <baetsch>

  • Zitat

    Original von Mr. Svonda
    Darüber ob bei einem ITR ohne modfiziertem Motor 2,5'' oder 2,25'' besser ist wird gestritten.


    das ist genau der punkt den ich meinte. danke


    @santi1 ich habe viel search gemacht aber nicht die antwort gefunden die ich wollte. (vielleicht such ich aber auch falsch) <holy>

    <baetsch>

  • ich stell die frage da es natürlich finanziel ein ziemlicher unterschied ist ob ich nen FK kaufe und ein 100 Zeller Kat einschweissen lasse oder gleich alles auf 2.5" ändere. Dabei rechnet es sich für mich nicht wenn ich mit nur diesen 2 änderungen bereits ca. 15 PS mehr freisetze gegenüber der 2.5"anlage mit 19 Pferdechen.

    <baetsch>

  • ok ich habs nicht so mit den zoll massen <rotaeye>
    Aber dein praxistest intressiert mich denoch.

    <baetsch>

  • Ein FK mit 100Zeller und 60mm Catback hat ca. +22PS zur theoretischen Serieleistung ausgemacht.
    Einen vorher Prüftstandslauf hab ich leider nicht, aber er ist ohne Auspuffanlage ziemlich bescheiden gelaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin ()

  • danke harlekin
    wenn sonst noch jemand mit anderen setups und daten, die hier reinschreiben könnten wär ich froh damit ich mal ein paar vergleiche machen kann.

    <baetsch>

  • Zitat

    Original von Harlekin
    Ein FK mit 100Zeller und 60mm Catback hat ca. +22PS zur theoretischen Serieleistung ausgemacht hat.
    Einen vorher Prüftstandslauf hab ich leider nicht, aber er ist ohne Auspuffanlage ziemlich bescheiden gelaufen.


    Hast du den 100Zeller im Original-Katgehäuse oder ist das auch 60mm durchgehend? So viel ich weiss hat das Original-Katgehäuse weniger als 50mm, also warum sollte man nach diesem Flaschenhals noch auf 60 oder mehr Millimeter gehen <confused>

  • Zitat

    Dann ist aber die Frage nicht ganz richtig denn 2.25'' ist 57,2mm Innendurchmesser (~61mm aussendurchm.) und 2,5'' ist 63,5mm Innendurchmesser (~67mm aussendurchm.).


    2.5'' entspricht 63.5mm aussen (innen ist abhängig von Wandstärke)


    2.25'' ist gar kein gängiges Mass


    eher 2'' in Gaszoll, entspricht 60.3mm aussen, innen wiederum abhängig von Dicke

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • SiRe


    Der Krümmer hat mir, so wie er war, nicht so richtig gefallen. Es ist ein 4-2-1 Jasma Krümmer den ich etwas umgebaut habe. Die 4 Rohre habe ich gelassen, da wo es auf 2 geht habe ich 50mm verwendet und auf 1 dann 63,5. Dann habe ich mir einen Hondaflansch mit S2000 Dichtung besorgt und fahre bis in den Kat mit 63,5. Nach dem Kat sind es 61mm (Invidia Catback, ca 59mm innen). Der Kat ist ein 100Zeller Unifit.
    Der Motor ist, bis auf einen Leistungsvernichtenden offenen Luftfilter, original.
    Die Messung war letztes Jahr auf dem SuperFlow Prüfstand von Henni

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin ()

  • das sieht wirklich cool aus....


    habe mal die Treads über RSK gelesen. Diese Abgas-Anlagen sollen ja legal und zugelassen sein. Was genau ist denn nun legal, und wo hört das auf?
    Wenn man im legalen Bereich bleibt, bringt die ganze geschichte dann überhaupt etwas?
    (ich weiss, dass der grösste leistungskiller der Krümmer und kat sind)

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • coole sache, sieht sauber aus <thumbsup>


    wie bist du auf die 57mm innendurchmesser gekommen? wäre beim itr nicht 60 oder 60,5 ideal? (jedenfalls haben die meisten erhältlichen anlagen diesen durchmesser).


    ESD hast du noch immer den originalen?

  • Zitat

    Original von shadow
    Was genau ist denn nun legal, und wo hört das auf?
    Wenn man im legalen Bereich bleibt, bringt die ganze geschichte dann überhaupt etwas?
    (ich weiss, dass der grösste leistungskiller der Krümmer und kat sind)


    die antwort steht etwa 5-10 beiträge weiter oben....
    die anlagen ab kat gibts bei RSK mit beiblatt, aber das alleine bringt keine (spürbare) mehrleistung. krümmer und kat sind ohne catback-anlage aber nicht sehr wirkungsvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!