Problem mit der Anlage

  • Hallo Leute,


    ich hab ein sehr komisches problem mit meiner anlage im civic.
    Habe ein Jvc Kdh-LH-401 Radio eine 4 Kanal Endstufe einen Jbl Woofer und ein Frontsystem drin.


    Jetzt wenn ich den radio einschalte knallen erst mal die boxen, also wie ein kurzer basston. dann wenn der RAdio läuft und die lautstärke langsam von 0 an erhöhe hört man erst ganz leise musik. wenn ich dann aber lauter mache kommt nur noch voll Bass ohne sonst was. hört sich an wie an den db-Contests.
    Jetzt weiss ich echt nicht wo ich den Fehler suchen soll.


    Kennt das problem jemand?'


    Danke schon mal für eure Antworten.



    Grüsse chrigi

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Den Knall hatte ich auch mal, jeweils beim einschalten der Musikanlage.
    Hatte den Vestärker ausgewechselt, danach war gut.

  • hmm meinst du es kommt vom Verstärker?


    einfach austauschen kann ich nicht weil ich sonst keine zweite mehr habe.....

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Zitat

    Original von Black Metal
    einfach austauschen kann ich nicht weil ich sonst keine zweite mehr habe.....


    Ich hab etwa 8 oder 9... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • "Dänn schänk mer doch aini" <laughing>


    meint ihr es ist die endstufe??



    greez chrigi

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • hmm ja da kann man so keine ferndiagnose machen:
    also da muss man mit der "ausschluss-methode" vorgehen. also erst mal so:


    wenn alle boxen inkl subi über einen amp laufen:
    - verkabelung checken (obwohl recht unwarhscheinlich)
    - amp austauschen und gucken. falls problem weiterhin besteht:
    - headunit austauschen und gucken.
    dann halt noch andere sachen wie boxen etc probieren wenns immernoch nicht geht...


    wenn nur der subi über den amp läuft (wie bei mir)
    - verkabelung checken (obwohl recht unwarhscheinlich)
    - headunit tauschen und testen.
    - evtl mal amp abhängen und testen...


    für mich (der mal audio-/videoelektroniker gelernt hat) tönt es aber klar nach einem defekt der endstufe (wenn alles über die läuft!)


    das knacken kommt davon das das ausgangsrelais eigentlich erst einschalten sollte wenn alle spannungen aufgebaut sind. macht es aber nicht deshalb das knacken der einschaltspitze. wenns beim ausschalten auch dumpfe geräusche etc macht ists sowieso klar!


    wenn du den sub mal abhängst und beim lautermachen die musik leise in de boxen hörst liegt das wohl daran das deine endstufe defekt ist und somit das signal nicht verstäkt wird. du hörst also das eingangssignal und nix gscheit verstärktes. evtl wirds beim lautermachen noch ziemlich verzerrt aber immernoch leise!


    falls du nicht sicher bist kannstdu den esv (endstuvenverstärker) ja auch mal schnell bei nem kumpel mit äghnlichem setup reinhängen oder so...


    sollte ein schnell lösbarer fehler sein!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • also der einschaltplopp ist eigentlich soweit 'normal', vor allem billige endstufen machen sowas seeeehr gerne... nicht grad förderlich für die lebensdauer der ls, ansonsten machts nix....


    kann man mit verzögerungsschaltung verhindern.....


    für den rest: mal frontsystem an die woofer-kanäle hängen, wenn dann sound kommt ist wohl die endstufe im eimer.... kommt dann immer noch kein sound, verkabelung checken.

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • soweit ich mi ch an die zeit erinnern mag als ich noch autoradios repariert habe, haben alle JVC headunits seit 1990 oder so das ausgangsrelais drinn. aber kann natürlich auch von der endstufe kommen wenn die das nicht hat..
    oder wenns halt defekt ist!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Klemm mal den jbl Woofer ab und schalte danach das radio wieder ein.
    Wenn Du jetzt lauter aufdrehst und von den vorderen Lautsprechern nur tiefe Töne hörst, dann stimmen die Frequenzweicheneinstellungen nicht.
    Dann steht die Weiche für die vorderen LS auch auf Low Pass.


    Die Möglichkeit fällt natürlich flach, wenn die vorderen LS gar nicht an der Endstufe hängen... ;)


    Gruß, Olaf

  • das problem ist es kommt auch vorne vom frontsystem nur voller bass und sonst nix. ja das FS läuft auch über die endstufe.
    die ganze anlage hat aber mit diesen einstellungen der amp gepasst und einwandfrei funktioniert.


    ich denke dann schon fast das wirklich die endstufe hin ist.


    grüsse chrigi

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • update....


    so habe jetzt ne neue amp drin. Funktioniert jetzt auch wieder nur hatter der bass aussetzer. gut alle kabel geprüft und ausgemessen, woofer kontrolliert und gemerkt das der 3te ausgang am radio zum woofer defekt ist. jetzt kann ich den woofer einfach nicht mehr per radio steuern, was mich ziemlich nervt.
    kennt jemand einen guten aktuellen jvc radio? möchte die marke nicht wechseln weil ich noch einen 12x MP3 Wechsler hab. und muss nicht high end sein.


    grüsse chrigi

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!