EG6 Swap auf B18, kabelbaum??

  • servus!!!


    welchen motorkabelbaum muss ich bei einem swap auf b18c6 mitübernehmen?? jeder sagt was anderes, also wollt ich euch mal fragen ob ihr mir da weiterhelfen könnt...



    Thx


    MfG Armin


    93er EG3 RIP
    95er EG6 SOLD
    94er EG6 Still sleeping

  • Bekomme ein umgelötetes p30-ecu mit der serien itr-map, von daher wäre ich erst mal bedient...


    was hat es mit den vtec pressure swich auf sich?? muss ich den mitübernehmen vom b16?? mir wurde es so gesagt


    93er EG3 RIP
    95er EG6 SOLD
    94er EG6 Still sleeping

  • Zitat

    Original von Vtec-Munich
    Bekomme ein umgelötetes p30-ecu mit der serien itr-map, von daher wäre ich erst mal bedient...


    was hat es mit den vtec pressure swich auf sich?? muss ich den mitübernehmen vom b16?? mir wurde es so gesagt


    Da hast du ja eigentlich 2 Möglichkeiten:


    1. Du baust den kompletten EG6 auf OBD2 um, mit Tacho Amaturenbrett usw.
    2. Du verwendest auf den B18C6 deinen B16A2 Motorkabelbaum, dann passt alles Plug&Play, du wirst das EG6 Vtec Magentventil nehmen können oder einfach die Kabel vom Ventil des B18 umlöten, ist ja nur der Stecker anders, Signal das gleiche. Dann wirst du den MAP Sensor vom B18 verwenden (auf der Drosselklappe, beim EG6 an der Firewall, Getriebe müssten die Stecker gleich sein, Einspritzdüsen sind anders und das ECU wirst auch ändern müssen- for full power- mit deinem org. EG6 Steuergerät kannst natürlich auch fahren! Sogar der EG6 Kühler reicht aus!


    gruß, Thomas

  • alles klar, erstmal danke für die reichlichen antworten. <thumbsup>


    würdet ihr es jetzt mehr empfehlen das y21-getriebe zu verbauen oder das stock s80? beim s80 sollen der 4. und 5. gang schlecht übersetzt sein, also bin ich mir nich sicher. weil mein eg-getriebe liegt noch bei mir.
    mir gehts halt mehr um beschleunigung, von daher wär das itr-getriebeideal, da die ersten 3 gänge recht kurz übersetzt sind....


    was meint ihr??


    93er EG3 RIP
    95er EG6 SOLD
    94er EG6 Still sleeping

  • darf ich auch hier meinen Senf dazu geben? <holy>
    Bau dir doch das Ultimative Getriebe zusammen! Wenn du eh beide hast. Ich würde das Sperrdiff. aus dem ITR Getriebe nehmen und ins Eg6 Getriebe verpflanzen (Diff und die 10 Schrauben vom ITR Tellerad, den rest 1zu1 in das Y21 reinbauen)


    Die frage ist natürlich ob dein EG6 Getriebe noch ok ist <confused>
    Thomas

  • hab scho gehört das des diff vom s80 ein schmankerl sein soll aber es soll recht anfällig sein.... <confused>


    es heißt doch: Probieren geht über studieren. werd erst mal mit dem s80 fahren, wenns so weit ist und dann mal schauen, wie es mit dem y21 läuft. dann behalt ich mein eg6-getriebe vorerst mal glaub ich...


    93er EG3 RIP
    95er EG6 SOLD
    94er EG6 Still sleeping

  • Zitat

    hab scho gehört das des diff vom s80 ein schmankerl sein soll aber es soll recht anfällig sein....


    stimmt nicht !

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir das Geld für ds S80-Getriebe sparen und gleich eine richtige Sperre (z.B. Quaife) holen.


    Versuchs mal mit einer Suche, es gibt verschiedene Beiräge, wo die beiden Getriebe verglichen werden ;)

  • Naja das ITR Sperrdiff ist schon gut, wenn dus ja bereits hast würde ich es verwenden. Ausser du kannst dir ein Quaife leisten, ist natürlich besser, so gross ist der Unterschied dann auch wieder nicht. Am besten mal bei jemanden so etwas Probefahren.


    Bau doch gleich das ganze Armaturenbrett inkl Kabelbaum ein, dann hast auch deinen Spass im Innenraum, ist doch ein deutlicher Unterschied rein Optisch! Bedeutet einfach arbeit. Hotwok hat dies auch so gemacht.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tripleP
    ...so gross ist der Unterschied dann auch wieder nicht.


    Naja, ob eine Sperre 25% oder 75% sperrt ist doch ein recht grosser Ünterschied, welcher sehr gut spürbar ist.


    Ein gutes ITR-Getriebe kostet etwas gleich viel wie eine Quaife-Sperre, deshalb würde ich nicht empfehlen ein S80 zu kaufen nur damit es "Organe spenden" kann :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!