Civic EG6 ABS Problem

  • Hoi


    Der Civic meiner Freundin macht mal wieder zicken, diesmal was ganz komisches (jedenfalls aus meiner Sicht).


    Das ABS setzt sporadisch einfach ein beim bremsen, auch wenn die Räder nicht blockieren. Man spürts am Pedal pumpen und man hört auch deutlich das klicken. Es leuchtet aber keine Warnlampe <confused>


    Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist das er das ganze wohl eher in Linkskurven macht. Also wenn ich mit linkseinschlag im Kreis fahre und dei Bremse antippe kommt sofort das ABS, rechts rum passiert das aber nicht.


    Weiss jemand was das sein kann? ABS Sensor? Irgendwas mit der Bremse?

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Eventuell ist es ein wackelkontakt bei einem der sensoren,war bei mir der fall.

  • Zitat

    Original von Manny
    Der Civic meiner Freundin macht mal wieder zicken....


    besser als dass die Zicke freundinnen macht :D


    bin zwar kein mech, aber das tönt für mich auch nach wackelkontakt.
    beim sol meiner sista wars auch 2x ein sensor der rumgespukt hatte.....komisch bloss dass die lampe nicht aufleuchtet. tut sie das auch nicht sporadisch?


    ansonsten käme mir höchstens noch in den sinn, unter dem beifahrerteppich die LED zu checken ob da ein fehlercode blinkt.
    wobei mir ist, dass Rikli etwas erwähnt hatte, dass das ABS-Ecu beim Sol separat eine LED hat.......(?) Dann wohl beim Civic auch...

  • Zitat

    Original von moonman
    besser als dass die Zicke freundinnen macht :D


    Hat was :D


    Zitat

    bin zwar kein mech, aber das tönt für mich auch nach wackelkontakt.
    beim sol meiner sista wars auch 2x ein sensor der rumgespukt hatte.....komisch bloss dass die lampe nicht aufleuchtet. tut sie das auch nicht sporadisch?


    Nein, die Lampe leuchtet nie, nur beim drehen des Zündschlüssels. Das ist ja aber soweit normal.


    Zitat

    ansonsten käme mir höchstens noch in den sinn, unter dem beifahrerteppich die LED zu checken ob da ein fehlercode blinkt.
    wobei mir ist, dass Rikli etwas erwähnt hatte, dass das ABS-Ecu beim Sol separat eine LED hat.......(?) Dann wohl beim Civic auch...


    Aber wie man das ABS ECU auslesen kann weisst du auf anhieb auch nicht? Technisch wärs wohl wirklich dasselbe.

  • Zitat

    Original von Manny
    Aber wie man das ABS ECU auslesen kann weisst du auf anhieb auch nicht? Technisch wärs wohl wirklich dasselbe.


    sorry nein. da bin ich zu wenig mech. und möchte da keinen haferchääs in die welt setzen ;-)
    schätzungsweise blinkt das vermutlich genau gleich wie die normale ECU durch ein glasfensterli.


    sonst frag/such mal bei den Solfreunden von http://www.eg2.de. der EG6-civic wird ja ziemlich ähnlich wie der sol sein.
    da gibts nämlich irgendwo eine ABS-Blinkcode Liste. diese hab ich dem mech um die ecke unter die nase gehalten und dann fanden sie rasch raus, welcher sensor es war (wo es vorher noch geheissen hatte, sie müssten zu einer anderen grösseren honda-garage fahren um deren diagnose-gerät für die alten hondas zu nützen!).

  • Zitat

    Original von moonman
    sonst frag/such mal bei den Solfreunden von http://www.eg2.de. der EG6-civic wird ja ziemlich ähnlich wie der sol sein.
    da gibts nämlich irgendwo eine ABS-Blinkcode Liste. diese hab ich dem mech um die ecke unter die nase gehalten und dann fanden sie rasch raus, welcher sensor es war (wo es vorher noch geheissen hatte, sie müssten zu einer anderen grösseren honda-garage fahren um deren diagnose-gerät für die alten hondas zu nützen!).


    Wieso bin ich nicht selber draufgekommen. Habe ja das Rephandbuch für meinen Sol, werde mal schauen ob ich das ABS ECU gleich auslesen kann wie beim Sol. Mal schauen ob was blinkt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Hallo zusammen


    Habe das gleiche Problem bei meinem EG6. Laut Fehlercode liegt das Problem im der zentralen ABS Einheit. Das Ding ist leider schweine teuer. Falls jemand per zufall eine rumliegen hat meldet euch.

  • Also, ich hab nun mal die Fehlercodes rauslesen lassen, "leider" blinkt da gar nix. Vom Steuergerät aus sollte also alles in Ordnung sein.


    Hoffe nun das es wirklich ein Wackelkontakt ist iergendwo. Michi, weisst du gerade noch wo der Wackel bei deinem war? Unmittelbar da wo der Sensor eingestekt ist oder später am Steuergerät?

  • Hallo,


    ich habe solch ein ABS Steuergerät zu verkaufen.
    Bei Interesse bitte mail, KEINE pm, mit Teilenummer(zur Sicherheit) an mich.
    Danke.


    Armin

    Neu !!!
    Kurbelwellen- und Pleuellager für alle gängigen Hondamotoren günstig bei mir !!!

  • @ Armin: Wieviel willst du für das Steuergerät?


    Weiss jemand wie gross der Aufwand ist, das Ding zu wechseln? Wo ist das Teil überhaupt (Motorraum, Fahrgastraum...)?


    Danke für eure Infos

  • Das ABS Steuergerät ist an der Seitenwand , ca. dort wo die Rückbank beginnt , auf der rechten Seite. Du musst dazu die Innenverkleidung wegnehmen, danach kannst Du es einfach lösen. Ca. 1 Std. Arbeit ;)

  • weiss ja nicht wies beim EG ist aber für die aktion "innenverkleidung" hatte ich fast 5 stunden bei meinem ersten versuch, also würde eher etwas mehr einberechnen wenn du's zum ersten mal machst.... :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign
    weiss ja nicht wies beim EG ist aber für die aktion "innenverkleidung" hatte ich fast 5 stunden bei meinem ersten versuch, also würde eher etwas mehr einberechnen wenn du's zum ersten mal machst.... :D


    fünf stunden?! acid hast du noch kaffe und kuchen genommen :D
    hab bei meinem eg6 auch schon mal alles rausgerissen, für die seitenverkleidung hat man keine stunde ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Einer der das noch nieh gemacht hat und sorgfältig mit dem Ausbauen vorangeht, kann schnell mal länger als eine Stunde haben inkl. wieder zusammenbauen :)

  • man muss einfach bei diesen klammern aufpassen, die es ja überall im auto hat... die reissen gerne mal aus wenn man zu forsch rangeht.

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Alsööö..


    Heute mal alle Sensoren und Kontakte Putzen lassen. Problem bleibt bestehen mit dem kleinen Unterschied das nach ner Weile das ABS Lämpchen leuchtet. Nun spuckt er natürlich auch einen Fehler raus. 4-8 Sensor hinten links. Muss wohl gewechselt werden :(


    Weiss gerade jemand wieviel ein solches Teil neu kostet?

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Zitat

    Original von Manny
    Sensor hinten links.


    sensor hinten links kostet hinten rechts :D


    CHF 300.-- bis 350.-- war's beim delsol...... nur der geber <fire>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!